#15059 Meisterschaftspunkte einstellbar

Closed Created by @erd - 13 comments

From @erd 05.10.2021, 23:40

Wäre es möglich die Punkte von Platz 1 - 6 individuell anzupassen? Punkte für Runde und Quali kann man ja auch anpassen dann müsste es doch auch möglich sein die Punkte für die Platzierung zu ändern. Wäre super wenn das möglich wäre. 

@carreradriver and 2 others support this. Log in if you'd like to support this, too.
#1 From @smartrace 06.10.2021, 10:35 Owner

Servus erd,

ich sehe darin ehrlicherweise keinen wirklichen Sinn - was wäre denn der Grund, weshalb man die Punkte anpassen möchte?

Viele Grüße,
Marc

#2 From @erd 11.10.2021, 13:50

Hey, 

wir vergeben abhängig von der Fahrer Anzahl die Punkte für einen Rennabend. Mehr Fahrer gibt mehr Punkte für die Platzierungen. Die Punkte der einzelnen Rennevents kommen in einer Gesamt Tabelle zusammen zu einer Meisterschaft.  Grüße 

#3 From @smartrace 11.10.2021, 13:52 Owner

Okay, verstehe. Das ergibt tatsächlich Sinn, muss ich zugeben. 😺

Werde mir mal Gedanken machen.

#4 From @smartrace 08.03.2023, 16:46 Owner

Rückfrage: Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn man einstellen kann, dass SmartRace die Punkte automatisch anteilig berechnen soll, wenn weniger Fahrer an einem Rennen teilgenommen haben? Beispiel:

  • Als Punktesystem ist "klassisch" eingestellt (10, 6, 4, ...)
  • Man stellt ein, dass für die volle Punktzahl 6 Fahrer benötigt werden.
  • Nehmen nur 4 Fahrer an einem Rennen teil, entspricht das 2/3 der zu erwartenden Teilnehmer, SmartRace würde dann auch nur 2/3 der Punkte vergeben (aufgerundet auf 0,5)
  • Beispielpunkte bei 4 von 6 Fahrern: 6,5 für Platz 1, 4 für Platz 2,  2,5 für Platz 3, etc.
#5 From @erd 09.03.2023, 17:26

Wäre auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung. Wenn das einstellen für die Punkte für jede Platzierung zu aufwendig ist. 

#6 From @smartrace 09.03.2023, 18:08 Owner

Aufwendig ist beides. :-)

Aber nur für mein Verständnis: Es könnte ja vorkommen, dass innerhalb derselben Meisterschaft manche Rennen mit mehr und manche mit weniger Fahrern gefahren werden. Da würde ein inviduelles Punkteschema doch garnicht helfen, oder? Vielleicht habe ich auch Deinen Vorschlag falsch verstanden?

#7 From @erd 10.03.2023, 07:00

In unserem Reglement gibts an Events abhängig von Anzahl der Fahrern unterschiedlich viele Punkte. 6 Fahrer: Platz 1 (7Pkt.) 2 (5) 3 (3) 4 (2) 5 (1) 6 (0) 

5 Fahrer Platz 1 ( 6) 2 (4) 3 (2) 4 (1) 5 (0)

4 Fahrer Platz 1 (5) 2 (3) 3 (1) 4 (0)

Sinn dahinter ist, dass ein Sieg mit 6 Fahrer mehr belohnt werden soll als einer bei 4 Fahrern. Genauso soll ein 4. Platz mit 6 Fahrern mehr wert sein als der 4. Platz mit nur 4 Fahrern.  

Dachte es wäre nicht so aufwändig weil die Punkte für schnellste Runde und Quali können auch individuell eingestellt werden.  

 

#8 From @smartrace 10.03.2023, 08:23 Owner

In SmartRace lassen sich die Punkte aber nur einmal pro Meisterschaft einstellen und gelten dann für jedes Rennen innerhalb dieser Meisterschaft. Das gilt auch für die Punkte für schnelle Runden und Pole Positions.

Deshalb wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, wenn man - wie oben beschrieben - einstellen kann, ob SmartRace die Punkte anteilig vergeben soll, wenn an einem Rennen innerhalb der Meisterschaft weniger als die vorgesehenen Fahrer teilgenommen haben.

#9 From @erd 11.03.2023, 01:42

Das einstellen zu Beginn der Meisterschaft würde mir ausreichen. Die Anzahl der Fahrer variert nur zu Beginn der Meisterschaft bei uns. Die abstufungen der klassischen Punkte Verteilung finde ich nicht ganz passend bei maximal 6 Fahrer die alle Punkte erhalten. 

#10 From @smartrace 11.03.2023, 14:33 Owner

Du musst mir nochmal auf die Sprünge helfen, sorry.

Wenn innerhalb derselben Meisterschaft das Punkteschema immer gleich ist, wieso ist es dann relevant, wieviele Punkte der Sieger bekommt? Vergleicht Ihr am Ende verschiedene Meisterschaften und die darin jeweils vergebenen Punkte miteinander?

#11 From @erd 13.03.2023, 06:56

Ja kann man so sagen. Die einzelnen Meisterschaften werden zu einer Gesamtwertung zusammengefasst. 

#12 From @jo1967 04.05.2023, 10:14

Ja, ich fände es auch super in einer Meisterschaft bei 6 Fahrern auch 6 Punkte je nach Platzierung verteilen zu können!

#13 From @smartrace 22.11.2023, 12:58 Owner

Wenn ohnehin eine manuelle "Nachbearbeitung" mit einem Vergleich der Meisterschaften stattfindet, schlage ich vor, die Vergabe von Zusatzpunkten bzw. abweichenden Punkten im Rahmen dieser Nachbearbeitung vorzunehmen - der Umbau in SmartRace für diesen Spezialfall wäre relativ aufwändig.

Grüße,
Marc

@smartrace closed this 22.11.2023, 12:58

You need to be logged in to add a comment.