#12396 Fuel gauge will only reach 93% max since firmware 3336

Closed Created by @stefanweigel@yahoo.de - 5 comments

From @stefanweigel@yahoo.de 27.12.2015, 16:42
Seit dem Update auf die neueste Firmware lässt sich der Tank nur noch auf 93% füllen.
#1 From @smartrace 27.12.2015, 16:48 Owner
Servus Stefan,

Danke für den Report. Deine Beobachtung ist korrekt, allerdings handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Bug in der Firmware. Ich möchte gerne erstmal abwarten, ob Carrera das mit dem nächsten Update evtl. direkt wieder behebt. Falls das nicht der Fall sein sollte, werde ich natürlich selbst einen Fix liefern :-)

LG,
Marc
#2 From @smartrace 05.01.2016, 20:45 Owner
Carrera won't fix this, so I need to.
#3 From @theasm 05.04.2016, 18:09
Ist schon eine Frechheit, was sich Carrera da erlaubt. Wir nutzen im Wechsel Smartrace auf einem Android-Tablet und X-Lap auf einem Laptop, weil einige Fahrer nicht damit klarkommen, dass bei Smartrace die Liste der Fahrer nach den zurückgelegten Runden sortiert wird statt nach der Nummer des Reglers, wie es X-Lap macht. Wäre übrigens klasse, wenn man das irgendwo als Option wählen könnte. Aber zurück zum Thema: Nach dem Update zeigt auch die Carrera-Software nur noch maximal 93% Tankinhalt an. Manche Leute stehen seitdem unnötig lange in der Box, weil sie auf die 100% warten. Was denkt sich Carrera eigentlich dabei?
#4 From @theasm 07.04.2016, 08:56
Nach Aussage des Leiters der Softwareentwicklung wusste dieser bis vor 2 Tagen gar nichts von dem Problem. Entsprechende Mails wurden offensichtlich vom Support nicht weitergeleitet, so seine Aussage. Mein Nachbar hat deshalb dort angerufen und sich so lange weiterverbinden lassen, bis er eben diesen Entwickler an der Strippe hatte.

Der Witz ist, dass "normalen" Benutzern der Fehler mit den 93% gar nicht auffällt, denn die originale Carrera-App und auch das Driver-Display zeigen den Tankinhalt mit 14 LEDs statt als Prozentwert an.

14 LEDs, merkste was? Laut Protokoll wird der Tankinhalt mit Werten von 0-15 übertragen, die Apps multiplizieren den mit 6,66 (100/15) und zeigen so den Prozentsatz an. Sicher hat sich ein findiger Programmierer bei Stadlbauer gedacht "Hey, unsere App und auch die Driver-Displays haben doch nur 14 LEDs und können den Wert 15 gar nicht anzeigen, also nehmen wir als Maximum ab sofort 14". Dass jemand auch andere Apps benutzen könnte oder dass man nach dem Einsatz von App-Connect nochmal zum guten alten X-Lap auf dem PC zurückkehrt, ist bei Carrera so nicht vorgesehen. Denn seit dem Update zeigt auch Carreras eigene PC-Software, die leider seit 2011 nicht mehr weiterentwickelt wird, nur noch 93% bei vollem Tank an.

Meinem Nachbarn wurde als Lösung angeboten, die CU einzusenden und man würde ihm dann die Version 3.27 einspielen. Wieso genau diese weiß ich auch nicht, meine hat die 3.30 und damit funktioniert alles bestens, sowohl die 100%-Anzeige als auch eine stabile Bluetooth-Verbindung. Deshalb verstehe ich auch nicht den Hinweis beim Starten von Smartrace, dass man zwingend die 3.33 (oder war es 3.36?) bräuchte, damit die App funktioniert.
#5 From @smartrace 07.04.2016, 20:40 Owner
Fixed in 2.0.0

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @stefanweigel@yahoo.de
    27.12.2015, 16:42

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace