#12490 Kommunikation mit der CU nur sehr ’schwerfällig‘

Closed Created by @carstenka - 16 comments

From @carstenka 11.06.2016, 09:58
Jede Aktion dauert bis zu 5 Sekunden, dadurch ist das Starten aus der App praktisch unmöglich (wenn man, weil nichts passiert, 2 mal auf Start drückt, kommt die CU natürlich durcheinander). Auch das Updaten von Rundenanzahl etc. zur App hin erfolgt stark verzögert, so dass die App Daten immer ein paar Sekunden hinterher hinken. Besonders kritisch ist das bei der offenbar doppelten Kommunikation zum Position Tower (siehe anderer Issue), da hinkt die Anzeige dann eine ganze Runde hinterher.

Aber auch innerhalb der App scheint es Probleme zu geben: Vielleicht liegt es an meinen Fingern, aber wenn ich an den Renneinstellungen etwas ändern will (von Zeit zur Runden oder die Rundenanzahl) muss ich den gewünschten Wert immer zweimal auswählen weil er beim ersten Mal nicht genommen wird.
#1 From @smartrace 11.06.2016, 10:04 Owner
Servus Carsten,

Das ist definitiv nicht normal. Dazu noch ein paar Fragen:

- Welche Android-Version setzt Du ein?
- Welches Gerät setzt Du ein?
- Wie weit steht das Tablet vom AppConnect-Adapter entfernt?
- Sind Zusatzeinspeisungen oder sonstige Erweiterungen/Änderungen an der Elektronik in der Bahn verbaut?
- Hat die Carrera-App ähnliche Probleme bei Deiner Bahn oder klappt sie ganz normal?

LG,
Marc
#2 From @carstenka 11.06.2016, 10:14
6.0.1, Nexus 7
Direkt daneben
Eine Zusatzeinspeisung, AKS bei einer Pitlane, andere entkoppelt
Carrera App hat technisch keine Probleme
#3 From @smartrace 11.06.2016, 10:18 Owner
Ok, danke.

Welche Firmware-Version läuft auf Deiner Control Unit?

Vielleicht kannst Du testweise SmartRace mal runterwerfen und neu installieren. Hast Du außerdem vielleicht zufällig noch ein weiteres Android-Gerät, auf dem Du die App mal testen könntest auf Deiner Bahn?

LG
#4 From @carstenka 11.06.2016, 10:30
5336. Was ist mit den ganzen Einstellungen, muss ich dann die ganzen Autos neu anlegen? Nein, sonst hab ich kein anderes Gerät.
#5 From @carstenka 11.06.2016, 21:36
Hab neu installiert und das Verhalten ist dasselbe: Teilweise über 5 Sekunden Zeitverzögerung.
Außerdem muss JEDE Auswahlbox 2 mal selektiert werden: Rundenanzahl, Sounds, Sprache - jede. Das nervt unglaublich!
#6 From @smartrace 12.06.2016, 09:42 Owner
Servus Carsten,

Das ist echt seltsam. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Optimal wäre, wenn Du mal einen minimalen Testaufbau machen könntest (nur CU und geschlossener Kreis mit Position Tower evtl.) und dann schaust, ob das Verhalten dasselbe ist. Ich kann mir momentan nur vorstellen, dass es etwas mit der Bahn selbst zu tun hat. :-(

Und noch eine Frage: Hast Du an Deinem Gerät GPS und Bluetooth eingeschaltet und SmartRace für beides die Rechte gegeben?

LG,
Marc
#7 From @carstenka 12.06.2016, 09:59
Hab einen Festaufbau und ehrlich gesagt keine Lust, das ganze Pitlane Geraffel auseinander zu bauen. Zumal die Carrera App einwandfrei funktioniert, was jetzt nicht zwingend heißt, das alles mit der Bahn in Ordnung ist, aber Fehler in dieser Richtung eher unwahrscheinlich sind.

GPS schaltet man ja nicht explizit an, nur über die Ortungsdienste. Rechte kann man nur für diese (nicht für BT) vergeben. Übrigens muss man auch Rechte für den Speicher vergeben, sonst kann man nicht auf die Bilder zugreifen.
#8 From @carstenka 12.06.2016, 10:02
Das Verhalten mit den Auswahlboxen ist auch erst seit der letzten Version so, war vorher normal.
Ich hab einige Einstellungen verändert und jetzt verhalten sich die Boxen wieder normal, ich weiß aber leider nicht was das jetzt bewirkt hat.
#9 From @carstenka 12.06.2016, 10:30
Wichtige Entdeckung gemacht: Die Zeitverzögerung wird mit jeder Runde größer! Macht ca. 1 Sekunde pro Runde, d.h. nach 10 Runden hinkt die Anzeige 2 Runden hinterher.
#10 From @smartrace 12.06.2016, 15:22 Owner
Das ist wirklich interessant. Hm. Es betrifft aber nicht nur die Anzeige am PT, sondern auch in der App selbst, oder?

Was die Auswahlboxen betrifft, wäre es wirklich sehr interessant, zu wissen, woran es lag. Das könnte auch für andere Nutzer sehr hilfreich sein, falls es mal bei noch jemandem auftreten sollte. Falls Du das noch irgendwie rekonstruieren kannst... :-)
#11 From @carstenka 12.06.2016, 15:26
Doch, nur am PT.
Ich werd das mit den Boxen beobachten.
#12 From @smartrace 12.06.2016, 15:39 Owner
Okay, danke. Sehe ich das richtig, dass dieses Ticket sich dann im Prinzip erstmal erledigt hat? Eigentlich gibt es ja dann "nur" noch das andere Issue mit der verzögerten Anzeige am PT, richtig?
#13 From @carstenka 12.06.2016, 16:07
Das ist doch dieses Ticket? Das andere Ticket ist, dass der PT kaum Funktionalität hat.
#14 From @smartrace 13.06.2016, 14:56 Owner
Sorry, völlig korrekt. Bleibt offen. Im anderen Ticket war auch die Rede von der Verzögerung, aber da geht es ja eigentlich um was anderes. Passt, danke!
#15 From @smartrace 30.06.2016, 08:09 Owner
Update: Bluetooth-Kommunikation unter Android momentan sehr instabil, betrifft insb. "schreibende" Operationen wie Updaten des PT, Änderung von Fzg.-Einstellungen und Nutzung des Start-Buttons in der App. Das sieht nach einem größeren Problem aus und ich weiß noch nicht, wie es zu lösen ist. Es scheint nicht alle Android-Versionen und -Geräte zu betreffen, ich konnte es aber auf zwei Geräten reproduzieren.

Hintergrund ist, dass es unter iOS einen "eingebauten" Stack für Bluetooth-Operationen gibt, der vom OS selbst ordnungsgemäß abgearbeitet wird. Unter Android sieht das anders aus: Kommen zu viele Operationen auf einmal rein, läuft entweder irgendwas voll und es gibt riesige Verzögerungen, oder Befehle werden sogar ganz verschluckt. Ich suche derzeit nach den genauen Ursachen und passenden Workarounds.
#16 From @smartrace 30.06.2016, 22:38 Owner
Ich konnte das Problem in lediglich 5-6 Stunden konzentrierter Arbeit lösen :-D

Jetzt sollte die Kommunikation reibungslos klappen und keine Verzögerungen mehr auftreten.

Bitte gerne jederzeit Feedback geben, wenn es noch Probleme gibt. Vielen Dank!

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @carstenka
    11.06.2016, 09:58

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace