#12557 Rundenrekordliste leer

Closed Created by @maddinho - 7 comments

From @maddinho 02.12.2016, 18:46
Hallo Marc,
in der Liste wird kein Rundenrekord mehr angezeigt, selbst dann nicht, wenn definitiv ein neuer pro Auto/Fahrer erzielt wurde. Die Rekorde (bei den Autos und Fahrern) sind aber zum Glück eigentlich noch da und werden dort auch aktualisiert. Die Strecke ist nach wie vor angelegt, ich habe wissentlich auch nichts geändert. Es passierte innerhalb einer Session; eben waren die Zeiten noch da, beim nächsten Mal waren sie weg. Es hat für mich den Anschein, als würde die Listen-Anwendung die Daten nicht mehr finden. App- und Tablet-Neustart habe ich natürlich schon versucht. Wenn die Liste irreparabel verschwunden bliebe, wären hier 3 Racer mit vielen Rundenzeiten sehr deprimiert, hoffentlich kannst Du helfen!

Gruß, Martin

PS: kann man die Issues eigentlich nicht direkt Dir zuweisen, in dem Pulldown taucht Dein Name gar nicht auf?
#1 From @smartrace 02.12.2016, 19:25 Owner
Servus Martin,

Das klingt seltsam. Kannst Du mir mal Screenshots von den Rekordlisten bei Autos und Fahren und zusätzlich einen von der Streckenliste und der leeren Rekordliste der betroffenen Strecke schicken? Und welche Version von SmartRace setzt Du ein?

Die Issues müsste man eigentlich auch direkt mir zuweisen können. Muss ich mir mal anschauen.

LG,
Marc
#2 From @maddinho 02.12.2016, 22:37
Hallo Marc,
danke für die prompte Antwort! Meine SmartRace-Version ist die 2.2.5, sollte die aktuelle sein.
Ich habe nur eine einzige Strecke angelegt. Ich habe ein paar Bilder gemacht, aber irgendwie kann ich nur 1 Datei anhängen!?
Gruß, Martin
#3 From @smartrace 07.12.2016, 13:46 Owner
Servus Martin,

Ich kann im Code derzeit keine Schwachstelle entdecken, die das erklären würde. Auf meinen Testgeräten klappt die Auflistung auch tadellos. Ich habe für die nächste Version (die wohl im Laufe der Woche erscheinen wird) einen Debug-Modus eingebaut, der uns vielleicht Hinweise liefern könnte. Mit der neuen Version kannst Du unter Einstellungen > Allgemein den Debug-Modus einschalten. Dann müsstest Du die Streckenrekorde nochmal aufrufen und dann schauen, ob unter "Über" im Reiter "Debug" etwas ausgegeben wird. Den Inhalt der beiden Felder müsstest Du dann hier ins Ticket posten.

LG,
Marc
#4 From @maddinho 07.12.2016, 16:05
Hi Marc,
danke schonmal, klar probiere ich das dann aus, bin sehr gespannt. Mit einer neu angelegten Strecke funktioniert es nach wie vor, Autos und Fahrer haben jetzt also zwei Eintragungen, die alten und die neuen. Die neuen werden auch wie gehabt (bei der neuen Strecke natürlich) gelistet. Nur die alte Liste bleibt ungefüllt. Übrigens steht hier auch nicht "bisher keine Rekorde" o.ä. Das Fenster ist einfach nur flach und schwarz. Frage: könnte es sein, dass die Liste zu lang geworden ist (schätze >150)? Allerdings habe ich bereits versucht, diese zu kürzen, indem ich ein paar neuere Fzge einfach gelöscht habe. Hat aber leider nicht geholfen, die Opfer waren also umsonst :-(
LG Martin
#5 From @smartrace 15.12.2016, 11:33 Owner
Servus Martin,

Seit gestern ist die neue Version für Android verfügbar. Schau doch bitte mal, ob die Rekorde evtl. wieder da sind oder wenn nicht: ob Du mir die oben beschriebenen Debug-Infos liefern kannst.

Danke & LG,
Marc
#6 From @maddinho 15.12.2016, 18:02
Hallo Marc,

tja, nach dem Update sind unsere alten Rekorde nun leider vollständig verschwunden, also auch in den Auto- und Fahrerlisten. Eintrag "noch keine Rekorde auf dieser Strecke" nun überall vorhanden. Die Zeiten der "neuen" Strecke sind noch da. Das war's dann wohl - heul und doppelseufz - oder siehst du noch Chancen?

[2016-12-15 18:08:36] app.db.history.save_result (add lap): successfully added 38 laps.
[2016-12-15 17:52:13] app.db.history.save_result (add lap): successfully added 9 laps.
[2016-12-15 17:45:34] app.db.history.save_result (add lap): successfully added 23 laps.
[2016-12-15 17:38:07] app.db.init: pragma user_version 1
[2016-12-15 17:04:05] app.db.history.save_result (add lap): successfully added 14 laps.
[2016-12-15 16:25:32] app.db.init: pragma user_version 1

LOB für die coolen Neuerungen, insbesondere die Historie. Habe ich schon etwas gestestet, wie oben ersichtlich. Ist es beabsichtigt, daß die Laufdauer nur bei rundenbasierenden Events angezeigt wird? Ansonsten steht da nämlich 00:00:00. Könnten auch mehr als 20 Runden in dem Graphen dargestellt werden? Durchschnittszeit (am besten ohne die "Ausreisser" wie Rausgeflogen oder Box) machbar? Geschwindigkeit in 1:32 hat schon mal jemand angeregt, wäre auch klasse.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
1. seit dem vorletzten Update zuckt oder blitzt die App auffällig oft auf dem Schirm, sehr oft bei Zieldurchfahrten.
2. Wenn die Bahn automatisch abschaltet und dann wieder angeschaltet wird, blinkt die Bluetoothdiode zwar nicht mehr, aber eine Verbindung mit der App findet nicht statt u/o die Zeiten werden nicht übertragen. App-Neustart erforderlich, Zeiten weg...
3. Ein Peugeot-Symbol wäre noch nett, wir haben einen...

Die Bewertungsanfrage kommt übrigens immer noch prompt ;-)))

Vielen Dank + Grüsse, Martin
#7 From @smartrace 15.12.2016, 22:29 Owner
Servus Martin,

Ich bin gerade etwas bedröppelt... ich habe leider einen ziemlich miesen Fehler übersehen, der genau zu dem von Dir beschriebenen Verhalten geführt hat. Einerseits wurden beim Löschen von Fahrzeugen oder Fahrern nicht die zugehörigen Einträge in der Rekorde-Tabelle der Datenbank abgeräumt (was zum Fehler im ersten Screenshot geführt hat - leere Anzeige bei den Streckenrekorden). Ich vermute mal, dass Du irgendwann mal einen Fahrer oder ein Fahrzeug gelöscht hast?

Dann gab es aber noch einen zweiten Fehler: ich hatte eine Art "Staubsauber"-Funktion eingebaut, die sicherstellen sollte, dass jeweils nur die schnellste Zeit für jede Fahrer-Fahrzeug-Kombination in der Datenbank behalten wird und die restlichen (langsameren) Zeiten gelöscht werden. Allerdings hat diese Funktion nicht sauber gearbeitet, so dass viel zu viele Zeiten gelöscht wurden. Das hat aber nur zugeschlagen, wenn mehr als eine Strecke angelegt war. Deshalb sind jetzt tatsächlich alle Zeiten Deiner "alten" Strecke unwiederbringlich verloren - und das tut mir ehrlich leid. Sorry! Du hast allen Grund, Dich zu ärgern und ich werde versuchen, mich zu bessern ;-). Es zeigt sich einfach immer öfter, dass die App inzwischen so komplex ist, dass es für einen alleine sehr schwierig ist, alle Funktionen (und deren Schwachstellen) zu kennen und zu erkennen.

Als kleine Wiedergutmachung habe ich für das Bugfix-Release, das ich gerade veröffentlicht habe, ein Peugeot-Logo und die Durchschnittszeit in der History eingebaut. Bei der Durchschnittszeit ist ein Erkennen von Ausreißern allerdings nicht sinnvoll möglich, deshalb habe ich das erstmal rausgelassen.

Ein Darstellen von mehr als 20 Runden im Graphen ist leider nicht machbar - dazu reicht schlicht der Platz nicht aus :-(

Die Bewertungsanfrage sollte mit der 2.5.1 endgültig "im Zaum gehalten" werden - sorry :-)

Was das Neu-Verbinden nach einem Sleep-Timeout angeht: Bitte probier beim nächsten Mal aus, Bluetooth an Deinem Gerät auszuschalten, dann erst die Bahn und dann Bluetooth am Gerät wieder einzuschalten und lass mich wissen, ob es damit klappt. Es scheint sehr stark vom Endgerät abzuhängen, wie gut das Neu-Verbinden klappt.

Bitte grüß' Deine Rennkollegen von mir! Bitte schreib mir Doch mal Deine Mailadresse an info@smartrace.de, dann lasse ich mir was als Wiedergutmachung für Euch einfallen ;-)

LG,
Marc

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @maddinho
    02.12.2016, 18:46

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace