#12566 Bluetooth-Verbindung funktioniert nur manchmal

Closed Created by @riotsuus - 8 comments

From @riotsuus 15.12.2016, 08:35
Hallo, wir haben unserem Sohn zu Weihnachten eine Carrera-Bahn gekauft. Wir wollten ein eigenes Tablet dafür quasi als Anzeigetafel an der Wand haben. Da dieses Tablet wirklich nur für diesen Zweck gedacht war, haben wir uns für ein relativ günstiges entschieden. Es handelt sich um dieses: https://www.notebooksbilliger.de/mp+man+android+tablet+mpqc1040i+101+hd+ips+display Es hat Bluetooth 4.0, das sollte also passen.
Nun funktioniert leider die Verbindung nicht wirklich. In vielleicht 1 von 15-20 Fällen funktioniert es, sonst nicht. Wenn die Verbindung einmal hergestellt ist, läuft alles prima.
Die Control Unit habe ich per Carrera App geupdated (Allerdings musste ich auch hierfür mein Handy nutzen, mit dem Tablet funktionierte es nicht). Die Control Unit ist NICHT mit dem Tablet gekoppelt. Das Tablet liegt neben der Control Unit und findet die Control Unit auch in den Bluetooth-Einstellungen, aber eben nicht in der App. Alle Hinweise auf dieser Seite: https://www.smartrace.de/bedienungsanleitung/hilfe-bei-problemen/keine-verbindung/ habe ich befolgt. Ich hatte anfangs die Control Unit gekoppelt, habe aber danach das Gerät zur Sicherheit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, als ich gelesen hab, dass es nicht gekoppelt werden darf.
Ich weiß nicht, was ich noch anders machen könnte... Vielleicht hattet Ihr ja schonmal ein ähnliches Problem oder könnt mir sonstwie sagen, was da nicht passt? Vielen Dank schonmal im Voraus.
#1 From @smartrace 15.12.2016, 08:45 Owner
Hallo Susanne,

Tut mir leid, dass es nicht klappt - ich kenne selbst den Frust, wenn man an der Bahn sitzt und die Technik streikt. So ist SmartRace überhaupt erst entstanden :-)

Damit ich das Problem eingrenzen kann, einige Fragen:

- Zeigt die Carrera-App das gleiche, instabile Verhalten?
- Hast Du schon probiert, ob eine Neuinstallation von SmartRace hilft?
- Welche Firmware-Version läuft auf der Control Unit? Du schriebst ja, dass Du das Update durchgeführt hast, demnach sollte es eine Version größer 5331 sein, richtig?
- Hast Du schon die neuste Version von SmartRace (2.5.0)? Diese Version enthält einen Debug-Modus, den Du unter Einstellungen > Allgemein einschalten kannst. Danach müsstest Du bitte einmal die App neu starten und probieren, eine Verbindung herzustellen. Probier ruhig das ein oder andere aus (Bahn aus-/einschalten, Bluetooth am Tablet ein-/aus-/wieder einschalten - alles während SmartRace läuft) und schau dann in SmartRace in den Dialog "Über" > Debug. Dort sind zwei Felder zu sehen, deren Inhalt Du mir bitte schicken müsstest (einfach kopieren und hier ins Ticket einfügen).

Liebe Grüße,
Marc
#2 From @riotsuus 15.12.2016, 12:34
Hallo Marc,
Die Carrera App ist sogar noch schlimmer. Die schafft gar keine Verbindung. Ich habe jetzt ein Update und 2 Neuinstallationen hinter mir. Nach einer der Neuinstallationen funktionierte die Verbindung 2 Mal hintereinander perfekt und dann nicht mehr. Bei der anderen ging es von Anfang an nicht. Der Fehler war beide Male gleich. (Siehe unten)
Firmware der Control Unit ist 5336.


[instance_information]
app_version: 2.5.0
cu_version: n/a
platform_name: Android 5.1.1
bluetooth: Yes
[device_information]
model: MPQC1040i
manufacturer: rockchip
serial: FNM88GBF3W



[2016-12-15 13:24:57] track selected: no
[2016-12-15 13:24:55] app.db.init (db update): update error: duplicate column name: changed_on (code 1): , while compiling: ALTER TABLE cars ADD COLUMN changed_on text
[2016-12-15 13:24:54] app.db.init (db update): update error: duplicate column name: fuel (code 1): , while compiling: ALTER TABLE cars ADD COLUMN fuel integer
[2016-12-15 13:24:54] app.db.init (db update): update error: duplicate column name: brakes (code 1): , while compiling: ALTER TABLE cars ADD COLUMN brakes integer
[2016-12-15 13:24:54] app.db.init (db update): update error: duplicate column name: speed (code 1): , while compiling: ALTER TABLE cars ADD COLUMN speed integer
[2016-12-15 13:24:54] app.db.init: pragma user_version 0
[2016-12-15 13:24:28] track selected: no
[2016-12-15 13:24:26] app.db.init (db update): update error: duplicate column name: changed_on (code 1): , while compiling: ALTER TABLE cars ADD COLUMN changed_on text
[2016-12-15 13:24:26] app.db.init (db update): update error: duplicate column name: fuel (code 1): , while compiling: ALTER TABLE cars ADD COLUMN fuel integer
[2016-12-15 13:24:26] app.db.init (db update): update error: duplicate column name: brakes (code 1): , while compiling: ALTER TABLE cars ADD COLUMN brakes integer
[2016-12-15 13:24:26] app.db.init (db update): update error: duplicate column name: speed (code 1): , while compiling: ALTER TABLE cars ADD COLUMN speed integer
[2016-12-15 13:24:26] app.db.init: pragma user_version 0


Sollte ich noch eine andere Meldung bekommen, schieb ich die noch nach.

Danke für deine schnelle Antwort.

Liege Grüße, Susi
#3 From @riotsuus 15.12.2016, 12:40
Hab dir für die bessere Lesbarkeit das Debug-Log nochmal als Foto angehängt. Das Tablet hat bei den Zeilenumbrüchen anscheinend keine Lust gehabt im Kommentar oben :
#4 From @riotsuus 15.12.2016, 13:26
Jetzt hatte ich Bahn aus, App richtig beendet, Bluetooth aus, Bahn an, App an, App Bluetooth aktivieren lassen. Funktionierte beim ersten Versuch, beim 2. und 3. Versuch leuchtete die LED vom Appconnect zwar dauerhaft, als wäre eine Verbindung da, aber die App suchte weiter. Fehler aus dem Debug-Log im zweiten Screenshot. Der SQL-Fehler kommt auch immernoch.
#5 From @smartrace 15.12.2016, 18:25 Owner
Hallo Susi,

Tja, das klingt nicht so gut. Da Du geschrieben hast, dass die Verbindung mit dem Handy klappt, kann es nicht an AppConnect oder Control Unit liegen. Ich hatte schon öfter den Fall, dass bei sehr günstigen Tablets Probleme aufgetreten sind. Meine Vermutung ist, dass dort teilweise minderwertige Bluetooth-Chipsätze verbaut sind, die solcherlei Probleme verursachen. Mit Fakten kann ich das allerdings nicht belegen - ich weiß nur, dass identische Software-Konfigurationen auf anderen Tablets diese Probleme nicht haben.

Ich glaube, da kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen. Es bleibt wohl nur das Ausweichen auf Handy oder anderes Tablet.

Sorry, hätte Dir gerne eine bessere Rückmeldung gegeben. :-(

LG,
Marc
#6 From @riotsuus 15.12.2016, 19:02
Schade... Das hatte ich schon geahnt. Aber einen Versuch war es Wert. Danke dir und schöne Feiertage!
#7 From @smartrace 15.12.2016, 20:53 Owner
Gern geschehen! Melde Dich gerne, wenn weitere Fragen sind oder andere Probleme auftreten.

Liebe Grüße & ebenfalls schöne Feiertage!
#8 From @riotsuus 16.12.2016, 09:33
Hi Marc,

noch ein Update, weil es vielleicht mal jemand anderem hilft:

Es funktioniert jetzt. Entscheidend ist die Reihenfolge:

Erst muss die Bahn an sein, dann die App. Dann muss die App richtig beendet sein, bevor die Bahn ausgeschaltet wird. Sobald einmal die Bahn aus ist, aber die App läuft, funktioniert nichts mehr. Solange, bis man einmal Bluetooth aus macht, Bahn an und dann die App startet. Hab gestern Abend gefühlte tausend Mal die Bahn an und aus gemacht und die App beendet und gestartet und hab die Verbindung immer irgendwie wieder hinbekommen.

Ist zwar jetzt nicht hundertprozentig gelöst, aber zumindest ist die Kombination aus unserem billigen Tablet und der App jetzt nutzbar. Werden es so beibehalten, ist ja eher eine Gewohnheitsfrage ;o)

LG Susi

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @riotsuus
    15.12.2016, 08:35

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace