#12576 Nicht korrekte Rundenzeit und Rundenzahlen (V 2.2.2)

Closed Created by @ralfw - 8 comments

From @ralfw 19.12.2016, 23:46
Zunächst mal DANKE für die tolle App!

Ich fahre meistens
- nur mit Zeitnahme, also keine Rennen/Quali, einfach nur App starten und mitlaufen lassen
oder
- Rundenrennen.
Folgende "Erscheinungen" treten auf, die natürlich auch von der CU (1 Jahr alt) kommen könnten.
Ich habe mir grad das Changelog für die 2.5.0 und 2.5.1 angesehen und dort zu meinen u.a. Probs nichts gefunden:

1. Gelegentlich werden falsche Rundenzeiten angezeigt - Eine Runde dauert 8-9 Sekunden, kein Unfall --> wenn es zu dieser fehlerhaften Anzeige kommt, dann wird auf der App meist so 16 Sekunden angezeigt.
2. Gelegentlich bleibt einfach die Rundenzeit der letzten Runde unverändert und ich muss gestehen, ich weiß jetzt nicht, ob dabei auch die Rundenzahl unverändert bleibt.
3.Eigentlich in jedem Rennen werden plötzlich zu einem Fahrzeug 1-3 Runden weniger angezeigt. Der grad noch Führende liegt plötzlich einige Runden zurück.

Würd mich freuen, wenn ich sich das klären ließe, damit es Weihnachten wieder richtig Spaß macht ;-)
Sofern zunächst noch eine präzisere Fehleranalyse benötigt wird, würde ich einen "Extra-Beobachter" abstellen, der das ganz genau protokolliert.
Ich hab jetzt zunächst mal gehofft, dass diese Probs schon eingeordnet werden können, da sie bei mir auch schon länger bestehen und ich immer auf die Behebung durch ein Update gehofft hatte.

Vielen Dank !!!
Ralf
#1 From @smartrace 20.12.2016, 12:38 Owner
Servus Ralf,

Verstehe ich den Titel des Tickets richtig, dass Du noch auf der 2.2.2 von SmartRace unterwegs bist? Generell würde ich immer empfehlen, auf die neuste Version zu aktualisieren.

Was das Problem angeht, das Du schilderst: Hast Du an Deiner Bahn eine Pitlane verbaut (mit Tankschiene), und zwar parallel zur Start-Ziel-Linie? Wenn ja, wäre meine Vermutung, dass Du die Rundenzählung in der Pitlane abgeschaltet hast. In diesem Fall würden Runden von Fahrern, die an die Box gehen, nicht gezählt, was genau zu dem Verhalten führen würde, das Du beschreibst.

Wenn ich richtig liege, musst Du einfach nur die Rundenzählung in der Pitlane einschalten. Wie das geht, erfährst Du [hier][1].

LG,
Marc


[1]: https://www.smartrace.de/bedienungsanleitung/hilfe-bei-problemen/runden-werden-faelschlicherweise-auch-in-der-boxengasse-gezaehlt/
#2 From @ralfw 20.12.2016, 14:18
Hallo Marc,

vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Ja, bis gestern Abend war ich noch mit der 2.2.2 unterwegs, bin allerdings einige Wochen nicht gefahren.
Dann trat es halt gestern wieder auf, erst danach hab ich nach nem Update und ins Changelog geschaut. Als ich da  nichts zu meinen Probs Passendes fand, dachte ich,
jetzt poste ich das einfach mal, vielleicht lässt sich das ja vom Entwickler, also von Dir, einordnen. Bislang war es auch nicht eilig und ich hoffte (weil ich auch nicht so oft fahre), dass es nicht nur bei mir auftritt und dann irgendwann mal ein Update die Korrektur bringen wird. Jetzt stehen aber Weihnachten endlich die nächsten Rennen vor der Tür :-)

Zur Pitlane: Ich habe die Langversion mit Tankschiene verbaut, aber nicht parallel zur Start-Ziel-Linie, sondern einige Meter entfernt. Die Rundenzählung dort ist deaktiviert.
Die Probleme treten auch ohne Befahren der Pitlane auf.

Zusatzinfos:
Bei einem Crash wird das Fahrzeug immer ungefähr an der Unfallstelle wieder eingestellt.
Die ZeitProbs treten auch auf, wenn nur ein Fahrzeug unterwegs ist.

Ich werde nun mit der neuen Version eine präzise Fehleranalyse vornehmen. Leider werde ich ein Rennen mit mehreren gesteuerten Fahrzeugen erst Weihnachten fahren können. Aber vielleicht tritt es ja auch mit nicht ignoriertem Ghost-Car auf!?

Drei Fragen habe ich noch, zu denen mir Deine Antworten für die anstehende Fehleranalyse wichtig wären.
1. Habe ich das aus deiner Antwort richtig verstanden? Eigentlich dürfte es diese Probleme definitiv nicht geben. 

2. Kann es etwas mit der CU zu tun haben, weil Deine App ja auch nur verarbeiten kann, was die CU ausgibt (meine CU ist auf akt. Firmware-Stand)?
Wie könnte ich das ggf. effizient testen?
Klar, mit viel Arbeit (2 Beobachter oder Videoaufnahme) ginge es auf einem Zweit-Smartphone/Tablet mit Carrera-App :-)
Ein Träumchen wäre es, wenn man das Ganze debuggen könnte :-)

3. Kann es was mit der Länge der Bahn zu tun haben?
Es sind ca. 24 m und weil ich an keiner Stelle einen Performanceverlust feststellen konnte, liegt die Zusatzeinspeisung noch im Karton ;-)

Ganz herzlichen Dank für Deinen Support und viele Grüße
Ralf
#3 From @smartrace 20.12.2016, 17:04 Owner
Hey Ralf,

Schade, ich dachte, die Lösung wäre einfach :-D

Zweiter Versuch: Liegt die Start-Ziel-Linie evtl. direkt nach einer Kurve, so dass es sein könnte, dass Fahrzeuge manchmal die Diode nicht treffen? Es sollte auf jeden Fall mindestens eine normale Gerade zwischen Kurve und Ziellinie liegen.

Ansonsten wäre vor allem die Info interessant, ob nur SmartRace die Runde nicht zählt, oder auch die CU selbst. Das kann man am Einfachsten dadurch feststellen, ob die CU piept, wenn das Auto über die Zielline fährt, SmartRace aber keine Runde zählt. Wenn die CU nicht piept, wenn das Fahrzeug drüberfährt, liegt das Problem woanders.

Dass die Probleme aufgrund z.B. zu geringer Spannung auftreten, kann man natürlich nicht ausschließen. Ich bin allerdings kein Elektriker und kann nicht sagen, welche Effekte zu niedrige Spannung hätte. Fakt ist: SmartRace zeigt nur das, was die CU liefert. Liefert die CU also keine Zieldurchfahrt, zeigt SmartRace auch nix an. Die App selbst kann keine Runden verschlucken, das ist vom Ablauf des Codes schlichtweg nicht möglich.

LG,
Marc
#4 From @smartrace 21.12.2016, 08:48 Owner
Moin Ralf,

Vielleicht kannst Du auch mal ein Foto Deiner Bahn machen (besonders von dem Ausschnitt, wo Ziellinie und Boxengasse zu sehen sind) und es hier ans Ticket hängen. Vielen Dank!

LG,
Marc
#5 From @ralfw 22.12.2016, 16:34
Hallo Marc,
bin grad ziemlich busy im Job + dem Weihnachtsgedöhns, daher kommt meine Aw etwas später und daher hab auch die Tests noch nicht geschafft.

Die CU liegt wirklich dicht hinter einer Kurve (siehe Foto), allerdings ist die letzte Kurve eine 1/30 und dann kommt noch eine Drittelgerade. Eigentlich müsste die Diode getroffen werden. Was meinst Du?
Die Tests - Horchen ob es piept, Zusatzeinspeisung usw. - versuche ich hoffentlich noch morgen hinzubekommen.
Ein Foto habe ich angehangen.

Viele Grüße,
Ralf
#6 From @smartrace 28.12.2016, 10:55 Owner
Servus Ralf,

Ich würde an Deiner Stelle mal probieren, die CU einfach um eine Schienenlänge zu verschieben, so dass noch eine ganze Gerade zwischen Kurve und CU mehr ist.

Hast Du schon weitere Tests durchführen können? Ansonsten gehe ich davon aus, dass es nun klappt und mache hier erstmal zu. Öffne das Ticket aber gerne jederzeit wieder :-)

LG,
Marc
#7 From @ralfw 29.12.2016, 02:57
Hallo Marc,

ich habe jetzt die 2.5.1 in Betrieb: Sehr schöne neue Features und sehr stabil, kurz gesagt: "geile App"... Danke!

Zu meinem Prob.: Es ist dank Deiner Hinweise gelöst .... nochmals Danke!
Es war die zu kurze Gerade nach der Kurve. Aber auch 1 Standardgerade + 1 1/3-Gerade halfen nicht. Beim starken Herausbeschleunigen wurden immer wieder Runden nicht gezählt, da die Fahrzeuge dann zu unruhig waren und die Fahrzeugerkennung nicht mehr funzte. Da ich die CU nicht weiter verschieben wollte, sie hätte sich dann im "Bahneingang" befunden, habe ich sie nun zwischen 2 langsamen Kurven platziert.

Soo, dann zu mir, kurz formuliert:Ganz miese Leistung von mir. Eigentlich habe ich gut trainierte Analysefähigkeiten, aber hier hab ich mal echt nicht nachgedacht und analysiert, sondern einfach Dich behelligt und Dir Deine Zeit "geklaut". Sorry for that, das hätte ich selber lösen müssen.

Nun wünsche ich Dir 'ne coole Silvester-Party und ein gesundes, spannendes und erfolgreiches neues Jahr!
Viele Grüße, Ralf
#8 From @smartrace 29.12.2016, 12:30 Owner
Servus Ralf,

Absolut kein Thema! Dafür ist die Support-Plattform ja da :-)

Freut mich, dass es jetzt klappt!

LG,
Marc

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @ralfw
    19.12.2016, 23:46

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace