#12635 Fahrzeugeinstellungen gekoppelt an Fahrer UND Fahrzeug

Closed Created by @picotera - 7 comments

From @picotera 14.01.2017, 19:07
Hallo Marc,
warum hast Du die Fahrzeugeinstellungen so versteckt. Ich habe die jetzt erst gefunden, nachdem ich in der History gelesen habe, dass es das Feature schon gibt :-)
Aber warum wird das pro Fahrzeug abgespeichert und nicht pro Fahrerzeug X mit Fahrer Y ?
Nur Fahrzeug reicht nicht, meine Söhne fahren die Fahrzeuge anders als ich, damit ist aber die letzte gemerkte Einstellung Fahrzeug sinnlos.
Und warum taucht diese Einstellung im Menue-Punkt Fahrzeuge auf und nicht im Menue-Punkt Fahrzeugeinstellungen z.B. als Vorschlag für eben den aktuellen Fahrer für dieses Fahrzeug ?
Mit der jetztigen Lösung sind die Einstellungen in den Menue-Punkten verteilt.
Gruß
Till
#1 From @smartrace 14.01.2017, 19:10 Owner
Hallo Till,

Das überrascht mich etwas, da Du damals in #100 dem Vorschlag aus meinem Kommentar selbst zugestimmt hast. Die Integration ist exakt genau so erfolgt, wie sie damals in #100 mit Euch als Nutzern abgestimmt wurde :-)

LG,
Marc
#2 From @picotera 14.01.2017, 19:24
Hallo Marc
zunächst gebe ich Dir recht, mein allerletzter Kommentar in #100 nennt aber genau die Kombination, die ich hier erneut wünsche.
------
Hallo Marc nachdem ich die neue App habe ein Kommentar zu "Einstellungen" des Fahrzeugs. Unter dem Aspekt, dass inzwischen Streckenrekorde per Fahrer UND Fahrzeug gespeichert werden halte ich es inzwischen sogar für deutlich besser, wenn die Fahrzeuginformationen NICHT ausgelesen werden (was ja wohl eh nicht geht, da das Protokoll von Carrera nicht offen ist), sondern als Vorschlag für eben die aktuelle Fahrer/Fahrzeug-Kombination angezeigt werden und per Button übernommen werden können.
------
Die für Dich logischerweise unerfreulich Meinungsänderung (da mit Arbeit verbunden) resultiert auf den von Dir gemachten Änderungen in smartrace (Datenbank etc). Da Streckenrekorde nun Fahrer UND Fahrzeug zugeordnert sind, erschien es mir nun einfach, diesen "Datensatz" für Fahrer UND Fahrzeug um die Fahrzeugeinstellungen zu erweitern. Der letzte Kommentar in #100 daher so formuliert.

Till
#3 From @picotera 14.01.2017, 19:24
Sorry, die Schrift sollte nich groß sein und damit ein Gebrüll nahelegen oder andere Unhöflichkeiten
#4 From @smartrace 14.01.2017, 22:59 Owner
Hallo Till,

Keine Sorge, hatte ich mir schon gedacht :-)

Hm, schade, dass wir uns da missverstanden haben. Ich werde mir nochmal Gedanken machen, glaube aber nicht, dass ich das Thema so bald wieder anfassen kann. Dafür stehen noch zu viele andere Dinge auf der Liste. Aber aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben.

LG,
Marc
#5 From @picotera 17.01.2017, 20:18
Hallo Marc
tja, aufschieben ist auch schade :-)
Es sei jedoch angemerkt, dass die jetztige Lösung etwas krankt. Es werden leider die Werte-Einstellungen im Menue Fahrzeug und entsprechender Übernahme nicht in das Menue Fahrzeug-Einstellung übernommen. So dass man zwar einmalig die alten Einstellung in das Fahrzeug übertragen bekommt, aber dann nicht wirklich als Status-quo angezeigt sieht - Im Menue Fahrzeug-Einstelllungen wird bei den Schiebereglern der Default-Wert angezeigt.
Gruß
Till
#6 From @smartrace 02.02.2017, 10:28 Owner
Hey Till,

Ich werde mal sehen, was ich tun kann :-)

LG,
Marc
#7 From @smartrace 30.03.2017, 08:27 Owner
Servus Till,

es hat sich bisher noch niemand gemeldet, der sich die Erweiterung ebenfalls wünscht. Das heißt zwar nicht, dass ich grundsätzlich nur Dinge einbaue, die von mindestens zwei Menschen angefragt werden, aber in diesem Fall möchte ich für den Moment davon absehen, es einzubauen, da der Aufwand gemessen am Nutzen sehr hoch ist. Ich verstehe total, dass Du das gerne so hättest, aber ich denke, dass die meisten SmartRacer problemlos mit der jetzigen Lösung klarkommen. Es wäre natürlich schön, wenn die App einem noch mehr Hilfestellung geben würde, aber es gibt ja immer die Möglichkeit, erprobte und für sinnvoll befundene Fahrzeugeinstellungen mit Zettel und Stift festzuhalten (oder in Exceltabellen), um sie später nochmal einzusetzen.

Ich hoffe deshalb auf Dein Verständnis, dass ich das Thema erstmal schließe. Ich muss einfach mit der Zeit, die ich habe, sinnvoll wirtschaften und abwägen, was ich umsetzen kann und was nicht. Wenn sich über die Zeit noch mehr Menschen finden, die es gut und sinnvoll finden, sowas einzubauen, bin ich offen dafür, es nochmal zu diskutieren.

Danke für Deine Mühe und Deine Bereitschaft, Ideen beizutragen!

Liebe Grüße,
Marc

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @picotera
    14.01.2017, 19:07

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace