#12769 Connection issues with iOS 11 / Verbindungsprobleme mit iOS 11

Closed Created by @rkern181 - 46 comments

From @rkern181 13.09.2017, 19:38
After updating to iOS 11, the connection between SmartRace and the Control Unit is very unstable/impossible.

/

habe nach Update auf IOS 11 immer wieder Verbindungsabbrüche der Bluetooth Verbindung. Mit dem alten IOS lief alles sehr gut.
#1 From @smartrace 01.01.1970, 00:00 Owner
Ich habe neue Information von Carrera zu diesem Thema bekommen.

- Die Probleme werden von der Firmware des AppConnect-Adapters (nicht der CU!) verursacht.
- Es sind insb. ältere Chargen des Adapters betroffen. Das erklärt, weshalb nicht alle Nutzer dieselben Probleme haben.
- Der Adapter muss eingeschickt werden, damit Carrera eine neue Firmware einspielen kann.
- Ich habe einen Hilfeartikel angelegt, der diese Informationen nochmals enthält: https://www.smartrace.de/bedienungsanleitung/hilfe-bei-problemen/verbindungsabbrueche-unter-ios-11/
- Stadlbauer wird (das wurde mir versprochen) noch ein offizielles Statement veröffentlichen, das dann genauere Informationen zum Ablauf der Abwicklung enthält.

Ich werde deshalb dieses Ticket schließen und verweise für zukünftige Updates auf den o.g. Artikel.

Danke für Eure Geduld!

----

I just received new information from Carrera on this issue.

- The issue are caused by the Firmware of AppConnect (not the CU!)
- Not all AppConnects are affected, only older ones
- The adapter has to be sent to Carrera in order to have the firmware updated by them
- I created a knowledge base article which also contains this information: https://www.smartrace.de/en/manual/trouble-shooting/connection-drops-on-ios-11/
- I was promised that Stadlbauer (the company behind Carrera) will release an official statement which will contain further information on how to handle the exchange.

I'm now closing this ticket. Please refer to the link above for future updates.

Thanks for your patience!
#2 From @smartrace 13.09.2017, 20:42 Owner
Servus Ralf,

iOS 11 ist doch noch garnicht offiziell verfügbar. Nutzt Du eine Beta?

Wie genau laufen die Abbrüche ab?

LG,
Marc
#3 From @rkern181 13.09.2017, 21:00
Hallo,
nach ein paar Minuten trennt sich die Verbindung und stellt sich danach gleich wieder her.
Im Vorgänger IOS lief alles einwandfrei.
Habe es mit dem Ipad und Iphone getestet, immer das gleiche Ergebnis.
Gruß
#4 From @smartrace 13.09.2017, 21:09 Owner
Hallo Ralf,

danke für die Rückmeldung. Nochmal die Frage: nutzt Du eine Beta von iOS 11?

LG,
Marc
#5 From @rkern181 13.09.2017, 21:55
Seit heute die finale Version von IOS 11.
#6 From @smartrace 29.09.2017, 07:37 Owner
Wurde von weiteren Nutzern bestätigt. Das Problem liegt bei iOS 11 selbst, die Verbindung zur CU ist instabil oder überhaupt nicht mehr möglich (gilt auch für die Carrera-App). Apple hat offenbar an der Bluetooth-Implementierung herumgeschraubt (siehe z.B. https://www.iphone-ticker.de/ios-11-nur-bluetooth-macht-probleme-116882/).
#7 From @spoeken 02.10.2017, 11:35
Habe meine Bahn heute nach der Sommerpause wieder aufgebaut und gleiches mit iOS 11 beobachtet: alle paar Minuten resetet sich die Verbindung. Fatal: wollte dann mit der RaceApp ein Firmenupdate machen. Aber auch dabei gibt es jetzt ständig Abbrüche, so dass ich nicht über 22% hinaus komme. Die CU ist damit vorerst „geschrottet“. Habt ihr schon seitens Carrera Informationen, ob ein Update ansteht? Werde da sonst mal nachfragen.
#8 From @smartrace 03.10.2017, 08:53 Owner
Hallo Horst,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Da hat Apple wohl mit dem Update ganze Arbeit geleistet. Ich kann mir aber leider auch nicht vorstellen, dass Carrera kurzfristig ein Update herausbringt.

LG,
Marc
#9 From @wolle57 05.10.2017, 15:26
Hallo Marc,
muss noch mal auf die Bluetooth Problematik unter IOS 11 zurückkommen. Habe vor zwei Tagen die Situation dem Apple Support geschrieben, heute als Antwort erhalten , dass hier ganz klar der Entwickler der App in der Pflicht ist, die betroffene App, IOS 11 kompatibel zu machen.
Nun bin ich etwas ratlos, wie es weiter gehen soll, wenn man als Nutzer zwischen Apple und dem Entwickler der App geraten ist. Bin ich jetzt der Dumme, und kann die App voraussichtlich nicht mehr nutzen ? Hast Du noch einen Lösungsansatz für mich?

Danke für Deine Mühe

Wolfgang
#10 From @smartrace 08.10.2017, 07:31 Owner
Servus Wolfgang,

dass Apple so antwortet, ist verständlich und auch in der Vergangenheit immer deren erste Reaktion gewesen ("die anderen sind schuld"). Wenn man das Netz betrachtet, sieht die Situation aber anders aus. Du wirst die App definitiv wieder nutzen können - es ist nur noch nicht klar, wann. Ich bin selbst derzeit intensiv an der Sache dran und versuche, eine Lösung zu finden. Bis dahin muss ich Dich (und die anderen) leider noch um etwas Geduld bitten. Es tut mir sehr leid, dass diese Probleme existieren.

Beste Grüße
#11 From @smartrace 08.10.2017, 08:29 Owner
Weitere Meldungen über Probleme mit Bluetooth und iOS 11: https://forums.macrumors.com/threads/ios-11-bluetooth-problems-with-car.2070003/
#12 From @smartrace 09.10.2017, 12:21 Owner
Update:

- disconnect passiert unter 11.0.2 ziemlich genau alle 90 Sekunden (reproduzierbar)
- Netzwerk-Reset hat keine Wirkung
- weitere Meldungen von anderen Nutzern über ähnliche Probleme: https://discussions.apple.com/thread/8079275?start=15&tstart=0
#13 From @smartrace 10.10.2017, 15:23 Owner
Update: 11.1 Beta 2 behebt das Problem in meinen Tests nicht. Ich habe meinerseits nun auch Apple kontaktiert und warte auf Rückmeldung.

Weitere Meldungen mit anderen Produkten

- Bose: https://community.bose.com/t5/Wireless-Headphones/QC35-bluetooth-connection-problem-for-iOS-11/td-p/78916
- Garmin: https://forums.garmin.com/forum/into-sports/golfing/approach-s60/1259268-bluetooth-and-gps-issues (Aussage: „We know that iOS 11 introduced some bluetooth issues that affect how Garmin products connect with Apple devices. While we have taken efforts to rectify the problems being reported, it has been determined that these are issues that Apple needs to address.“)
#14 From @wolle57 17.10.2017, 16:19
Hallo Marc,
auch nach dem neuesten Update seitens Apple, bleibt das Problem bestehen. Gibt es
ansatzweise und in absehbarer Zeit eine Lösung für die Verbindungsabbrüche?
Anderseits müsste ich mich nach Alternativen umsehen, die zugegebenermaßen wenig
attraktiv sind. Ich würde ungern auf die wirklich sehr gute Applikation verzichten.
Grüße Wolfgang
#15 From @smartrace 18.10.2017, 08:15 Owner
Servus Wolfgang,

leider kann ich dazu keine Neuigkeiten geben. Apple weigert sich bislang, das Problem anzuerkennen bzw. zu kommentieren, obwohl sich die Beschwerden massiv häufen. Ich bin als (kleiner) Entwickler machtlos, was mich sehr ärgert. Apple behauptet, die Hardware-Hersteller müssten die Firmwares auf Ihren Geräten aktualisieren (was natürlich Schwachsinn ist). Die Nutzer (und ich als Entwickler) stehen zwischen den Fronten und können keinen Einfluss nehmen.

Ich verstehe gut, dass das für Dich als Nutzer ärgerlich ist - ich bin in der gleichen Situation, da ich gleichzeitig ebenfalls Nutzer bin (nur habe ich noch ein Ersatzgerät, auf dem iOS 10 läuft). Sorry, dass ich nichts positiveres vermelden kann.

Grüße,
Marc
#16 From @spoeken 18.10.2017, 15:42
Schon spannend von Apple: wie soll Carrera denn die Firmware updaten, wenn die Verbindung ständig abbricht.
Habe da (siehe oben) selbst so meine Probleme mit gehabt. Erst mit einem geliehenen iOS 10 Gerät konnte ich die Bahn wieder retten.
Carrera äußert sich leider auch nicht zu dem Thema - auf mein Ticket hin bekam ich bis heute keine Antwort.
Wird spannend, wenn Weihnachten die neuen Bahnen aufgebaut werden und die Carrera-App zuallererst ein Update machen will, welches dann die gesamte Bahn lahmlegt ...
#17 From @talonk24 24.10.2017, 05:32
I’m having the same problem
#18 From @smartrace 25.10.2017, 06:35 Owner
Summary in english:

- on iOS 11, bluetooth connection to the control unit may drop after 90 seconds (reproducibly)
- not only SmartRace is affected, but also all sorts of other things (headphones, car entertainment, heart rate sensors, ...)
- Apple says hardware manufacturers needed to update their firmwares (which is obviously nonsense, because everything worked flawlessly on iOS 10 and below)
- the official Carrera app has the same issues as SmartRace
- the issue is (as of my current knowledge) not fixable on software side (= SmartRace), which is why we have to wait for a fix from Apple
#19 From @lude1605 28.10.2017, 18:30
Hallo , habe das gleiche Problem. Habe noch ein Android Tablet muss ich dann die App auch dafür noch mal kaufen, oder gibt es da eine Möglichkeit die Lizenz so zu bekommen oder zu übertragen? Weil so macht es echt keinen Spaß.
#20 From @smartrace 29.10.2017, 11:02 Owner
Servus Marc,

eine Möglichkeit zur Übertragung des Kaufs zwischen iOS und Android ist leider nicht möglich. Du kannst die App aber auf anderen iOS-Geräten (mit iOS 10) nutzen.

LG,
Marc
#21 From @smartrace 30.10.2017, 08:26 Owner
Guys, can you please report if the carrera app is working correctly for you on the very device which has the issues with SmartRace (stable connection for at least 10 Minutes)? A user is reporting to me that the issues only occur with SmartRace, while the Carrera App is working correctly for him (#518). Also please let me know which firmware version of the Control Unit you're using. Thanks!

/

Könnt Ihr bitte kurz posten, ob die Carrera-App auf dem Gerät, mit dem Ihr mit SmartRace die Verbindungsabbrüche habt, korrekt läuft (Verbindung min. 10 Minuten stabil)? Ich habe jetzt erstmals eine Meldung von einem Nutzer, der die Probleme nur mit SmartRace hat, nicht aber mit der Carrera App. Bitte schreibt auch, welche Firmware-Version Ihr nutzt. Danke!
#22 From @spoeken 30.10.2017, 18:09
Hallo Marc,
die RaceApp bricht auch ab. Gerade noch mal ausprobiert.
:-(
#23 From @smartrace 01.11.2017, 16:24 Owner
did the update of official iOS 11.1 fix the issues by any chance for any of you?

/

hat das heute offiziell erschienene iOS 11.1 die Probleme für irgendeinen von Euch behoben?
#24 From @raceer1 01.11.2017, 19:53
Auch mit neuesten Update 11.1 funktioniert SmartRace nicht!
#25 From @rkern181 03.11.2017, 18:31
I have the newest IOS 11.2 beta = same problem...
#26 From @smartrace 03.11.2017, 18:34 Owner
It's a ***** disgrace to be honest. Apple refuses to do ANYTHING here. I literally spent 2 days and a night exchanging all the bluetooth parts from my app, but it didn't help. It's for sure nothing I can do anything about. It's on Apple to repair iOS. Look at the thread at the apple support forums which is now more than 7 pages long: https://discussions.apple.com/thread/8076235?start=90&tstart=0

I honestly don't know what do to guys. Did anyone of you get any response from Carrera? How do they plan to continue on this?

#27 From @smartrace 04.11.2017, 19:35 Owner
Hallo Wolfgang,

danke für die Info! Wichtiger wäre für mich, ob bei Dir die Verbindungsabbrüche auch mit der Carrera-App auftreten oder nur mit SmartRace.

Hinweis: wenn Du die Carrera-App startest, sie mit der CU verbindet und sie dich dann auffordert, ein Firmware-Update zu machen, solltest Du auf keinen Fall "ok" drücken, da Du sonst evtl. Deine Control-Unit zerstörst. Stattdessen einfach ca. 2 Minuten warten und beobachten, ob sich die Verbindung trennt (zu erkennen an der blinkenden blauen LED an AppConnect).

Beste Grüße,
Marc
#28 From @smartrace 25.11.2017, 08:53 Owner
Not sure if I already mentioned this thread on the apple support forums, discussing this same issue: https://discussions.apple.com/message/32606942

/

Hier ist noch ein Thread im Apple-Supportforum, wo es um das gleiche Problem geht: https://discussions.apple.com/message/32606942
#29 From @spoeken 26.11.2017, 16:46
Interessante Beobachtung gestern: durch irgendeine Aktion (unbekannt) gab es gestern eine Fehleranzeige an der Controll-Unit: es leuchteten die zweite und die dritte LED permanent. In diesem Zustand hat sich der App-Connect plötzlich nicht mehr alle 90 Sekunden disconnected und man konnte die App ohne Probleme nutzen!
Ich weiß nicht, ob du die Hintergründe kennst, wann die beiden LEDs leuchten, aber evtl. Kann man darüber einen Workaround für das lästige Problem bauen?
#30 From @smartrace 27.11.2017, 13:29 Owner
Hallo Horst,

das ist in der Tat spannend! Ich weiß leider auch nicht, was die beiden LEDs in dieser Kombination bedeuten. Die Bedienungsanleitung der Control Unit sagt auch nichts dazu. Siehst Du irgendeine Chance, das Verhalten zu reproduzieren? Werde es an meiner CU auch mal probieren.

LG,
Marc
#31 From @smartrace 28.11.2017, 20:43 Owner
Hallo zusammen,

ein Nutzer berichtet mir, dass es bei ihm unter **iOS 11.1.2** mit 3 verschiedenen Geräten stabil läuft. Kann das jemand bestätigen?

/

a user is reporting to me that SmartRace works fine for them on three different devices on **iOS 11.1.2**. Can anyone confirm?

Marc
#32 From @rkern181 28.11.2017, 23:16
Heute wurde die 11.2 beta5 installiert, die Verbindung bricht nach wie vor nach ca. 90sek ab.
#33 From @rkern181 02.12.2017, 23:17
Ios 11 beta 6 = keine Besserung
#34 From @smartrace 03.12.2017, 08:20 Owner
@rkern181, inzwischen ist 11.2 ja offiziell erschienen. Irgendwelche Verbesserungen? :-(
#35 From @smartrace 05.12.2017, 10:17 Owner
Hi Claas,

du hast vollkommen recht: es ist ein Softwareproblem. Aber nicht eins in SmartRace oder der Carrera-App, sondern in iOS. So gerne ich auch würde: ich **kann** nichts tun, um das Problem zu beheben. Das ist und bleibt bislang alles, was ich dazu sagen kann. Ich werde überall, wo es möglich ist, Hinweise ergänzen, damit Menschen davon wissen, bevor sie SmartRace kaufen. Aber mehr kann ich momentan nicht tun.

Grüße,
Marc
#36 From @spoeken 07.12.2017, 05:44
Interessant: seit heute früh gibt es ein Update der Carrera-App. Angeblich mit gefixtem Bluetooth-Problem! Konnte das schon jemand testen?
#37 From @rkern181 07.12.2017, 06:08
Hört sich gut an
#38 From @spoeken 07.12.2017, 06:17
Hoffentlich bringt die App das erforderliche Update der Firmware mit. Danach sollten dann alle Apps wieder laufen :-)
#39 From @rkern181 07.12.2017, 06:45
Carrera App läuft nach wie vor nicht und für die CU ist kein update dabei...
#40 From @mandros 11.12.2017, 21:12
I just bought the SmartRace app which I like much much much more then the original of Carrera! But indeed connection loss of blue-tooth... I hope a fix will come soon. I used the org-app only for update of firmware for the CU. I used iPhone + iPad (11.2) both fail around 15-20% and are in iOS 11.x.x --> I lent an older iPad with iOS 9.x.x on it: worked like a charm to update to latest CU firmware! So do use iOS 9.x or 10.x to update CU firmware. Still hoping for fix of Smart-Race....
#41 From @smartrace 12.12.2017, 16:09 Owner
Hi Jan,

thanks for your feedback on this matter.

I unfortunately have to emphasize once more that **it is not possible to fix this in SmartRace**. Either Apple has to fix it in iOS, or Carrera has to add a workaround for the bug in their control unit's firmware. The latter is very unlikely to happen though.

Marc
#42 From @marcojarzina 14.12.2017, 12:49
Hallo, habe das oben beschriebene Problem ebenfalls. Mit der aktuellsten Version der carrera App und dem damit verbunden Update des bluetooth Gerätes läuft es bei mir wieder. Sprich, es bricht nicht alle 90 Sekunden ab. Jedoch ist die Originale carrera App wirklich schlecht und unübsichtlch.
#43 From @smartrace 14.12.2017, 12:53 Owner
Hallo Marco,

wie darf ich mir das genau vorstellen?

- Du verwendest iOS 11 und hattest bislang mit beiden Apps (original und SmartRace) die Abbrüche
- Du hast die Carrera-App auf die neuste Version aktualisiert und ein Firmware-Update durchgeführt
- Jetzt gibt es mit der originalen App keine Abbrüche mehr, mit SmartRace gibt es sie aber noch, d.h. Du hast SmartRace auch nach dem Firmware-Update nochmal getestet.

Ist das soweit korrekt?

Danke & Grüße,
Marc
#44 From @marcojarzina 14.12.2017, 12:58
Hallo marc, ja, korrekt soweit.
#45 From @smartrace 14.12.2017, 13:01 Owner
Danke für die Rückmeldung! Das Firmware-Update lief bei Dir problemlos durch mit der neuen App-Version? Oder brauchtest Du mehrere Versuche?
#46 From @spoeken 14.12.2017, 19:49
also meines Wissens nach gab es doch seit Wochen kein Update für die CU. Gerade noch mal geguckt:
iOS 11.2.1 (aktuellste Version)
Race App 3.0.0
Control Unit 337
Hardware 5

Abbruch!
:-(
Vielleicht erhöht Weihnachten den Druck auf Carrera, wenn dann die Hotline mit Anfragen bombardiert wird, weil sich die App-Connects nicht korrekt mit iOS verbinden lassen und die Firmware-Updates erst mal die ganzen Bahnen schrotten :-)

Genügend Vorlauf haben sie ja jetzt gehabt und auf Anfragen nur Standardanworten geschrieben, von wegen FAQs lesen und CU erst in der App mit AppConnect verbinden ...

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @rkern181
    13.09.2017, 19:38

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    high

  • Product

    SmartRace