#12850 No refuelling or tire change while race possible

Closed Created by @lspeed - 11 comments

From @lspeed 21.12.2017, 08:00
Only while driveing a race with waether add on and tire change the problem appears that the car does not refuel or change tires in the pit lane for several times (indepenent from car speed or car). But the pit lane counter registrates the stop an counts them. The problem with refuelling does not appear while training or qualifiying.

mfg

Lutz
#1 From @smartrace 21.12.2017, 11:25 Owner
Hi Lutz,

passiert das reproduzierbar in jedem Rennen? Oder nur in manchen?

Beste Grüße,
Marc
#2 From @lspeed 21.12.2017, 11:38
Hi Marc,

also das Problem tritt bei jedem Rennen auf. Ich würde sagen, 7 von 10 Boxenstopps klappen nicht. Bewusst reproduzieren habe ich noch nicht versucht.

Grüße

Lutz
#3 From @smartrace 21.12.2017, 11:41 Owner
Servus Lutz,

danke für das Update. Wie genau darf ich mir das vorstellen? Du fährst in die Box, der Boxenstop-Zeitzähler läuft los, Du hältst die rote Weichentaste am Regler gedrückt und trotzdem füllt sich der Tank nicht?

Beste Grüße,
Marc
#4 From @lspeed 21.12.2017, 11:43
Nein, der Timer fängt erst gar nicht das laufen an, der Boxenstoppcounter (also die Anzahl wie oft man in der Box war) zählt zwar einen Boxenstopp, aber weder der Tank füllt sich noch die Zeit für den Reifenwechsel läuft.
#5 From @smartrace 21.12.2017, 14:55 Owner
Besitzt Du denn eine Pitlane mit Tankschiene (mit eingebautem Sensor)? Oder wie sieht Dein Tankplatz aus?
#6 From @lspeed 21.12.2017, 15:21
Ja ich habe eine reguläre pit lane, direkt nach der Einfahrtsweiche kommt die Tankschiene, danach kommen aber noch ca. 5 - 6 Schienen zur Verlängerung bis die Ausfahrtsweiche kommt.
#7 From @smartrace 21.12.2017, 22:31 Owner
Das bedeutet, dass SmartRace von der CU die Info bekommt, dass das Auto in der Box ist und direkt danach die Info, dass es nicht mehr in der Box ist. Das erklärt, weshalb der Timer nicht losläuft, der Boxenstop-Zähler aber hochgezählt wird.

Kannst Du dasselbe Verhalten auch mit der originalen App von Carrera sehen?

LG
#8 From @lspeed 23.12.2017, 20:44
Habe ich noch nicht getestet, aber das Problem tritt ja nur auf wenn ich ein "Rennen" fahre und Wetter an ist. Ich habe ein paar Versuche gemacht, und habe den Eindruck, dass es nur passiert wenn die Autos wegen Regen und Slicks gedrosselt sind und ich dann in die Box fahren will um Räder zu wechseln. Die App sagt dann ja auch "Lutz ist in der Box", aber weder Tanken noch die Stoppuhr läuft. Wenn ich die Drosselung bei Slicks auf nasser Fahrbahn höher einstelle (ca. 50%) funktioniert das Tanken und Räder wechseln problemlos.
Die Carrera App nutze ich nicht kann ich aber testen wenn das hilft.

Schöne Weihnachten

Grüße

Lutz
#9 From @smartrace 08.01.2018, 21:42 Owner
Hallo Lutz,

ich konnte das Problem bei mir noch immer nicht reproduzieren. Ich habe aber einen Verdacht, der mir nach Deinem letzten Kommentar gekommen ist.

Wenn die Autos aufgrund von Regen stark gedrosselt sind, musst Du umso fester drücken, um schnell zu sein. Vermutlich drückst Du den Regler sogar ganz durch. Die Mechanik der Pitlane ist, dass Du über den Sensor fährst und die Control Unit dann weiß, dass Du im Modus "Tanken möglich" bist. Wenn Du dann den Regler zu mehr als 50% drückst, verlässt Du den Modus automatisch wieder. Ich vermute also, dass Du über den Sensor fährst, aber den Regler noch kurz zu stark durchgedrückt hast, so dass der Modus gleich wieder deaktiviert wird. Das würde das von Dir beschriebene Verhalten perfekt erklären.

Könntest Du bitte mal prüfen? Du kannst es ganz einfach nachstellen, indem Du im freien Training die Geschwindigkeit für ein Fahrzeug manuell (über den Dialog Fahrzeug-Einstellungen) auf die niedrigste Stufe stellst und dann mal versuchst, zu tanken. Ich bin mir sicher, dass es in den meisten Fällen nicht klappen wird.

Beste Grüße,
Marc
#10 From @lspeed 09.01.2018, 19:03
Hallo Marc, so wie es aussieht hast du recht, hatte zwar noch keine Zeit es ausführlich zu testen, aber bei einer kurzen Probefahrt konnte ich es reproduzieren! Ich werde es am Wochenende nochmal ausführlich testen, und berichten!
Grüße Lutz
#11 From @smartrace 15.01.2018, 16:49 Owner
Servus Lutz,

ich nehme an, meine Vermutung war richtig und Deine Tests haben das bestätigt, oder? Ich schließe mal das Ticket - bitte öffne es jederzeit gerne wieder, wenn es doch nicht richtig ist.

Ich habe hier einen entsprechenden Artikel in die Anleitung aufgenommen: https://www.smartrace.de/anleitung/hilfe-bei-problemen/nachtanken-reifenwechsel-scheinbar-nicht-moeglich/

LG,
Marc

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @lspeed
    21.12.2017, 08:00

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    high

  • Product

    SmartRace