#12986 Voller Tank bei Rennstart

Closed Created by @oj - 4 comments

From @oj 31.08.2018, 19:52
Uns passiert gelegentlich das wir ein Rennen starten und dann mit leeren bzw teilvollen Tanks am Start stehen, es werden manchmal die Werte vom freien Training ins Rennen übernommen.

Genau so passiert auch andersrum, das z.B. Die Regenreifen vom Rennen im freien Training immer noch drauf sind...

Kann man das nicht generell so einstellen das nach Session Wechsel immer zwingend alles voll und Slicks drauf sind ?
#1 From @smartrace 19.09.2018, 19:16 Owner
Hallo Jürgen,

ich habe mir das mal angeschaut. Bislang kann ich das weder reproduzieren, noch mir einen Reim darauf machen. So ist zum Beispiel technisch nicht möglich, dass Reifen überhaupt im freien Training angezeigt werden.

Kannst Du mir bitte mal im Detail schildern, wie genau Du vorgehst, um vom Rennen ins freie Training zurück zu gehen (und umgekehrt), wenn das Phänomen auftritt?

Danke & Grüße,
Marc
#2 From @oj 20.09.2018, 07:14
Jo, mach ich sehr gerne
Also das die Reifen nicht angezeigt werden im freien Training, is ja klar, da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich meinte damit, das die Einstellungen in den Fahrzeugen der Wetterwechsel (Wet) aus dem Rennen , mit übernommen werden und zwar aus dem Rennen ins freie Training.
Und das natürlich nur, wenn bei Rennende noch die Regenreifen drauf sind, wenn es im Rennen bis zum Rennende noch nicht aufgehört hat zu regnen.
Das kommt jetzt übrigens seit dem letzten update öfters vor, das es bis zum schluß regnet...
Die einfachste Abhilfe wäre natürlich, das smartace immer rechtzeitig das regnen einstellen würde vor Rennende …

Anderes Problem :
Wenn wir vom freien Training ins Rennen wechseln, vorher uns eingefahren haben, haben wir dann natürlich auch unterschiedliche Tankstände.
Und die werden dann manchmal mit in ein Rennen übernommen.

Dabei geh ich ganz normal vom freien Training direkt ins Rennen, stelle manchmal die Renndistanz oder das Wetter um und los geht’s … dann stehen wir gelegentlich mit den unterschiedlichen Tankständen aus dem freien Training da, sichtbar natürlich erst leider nach der ersten Runde …
Grüße Jürgen
#3 From @smartrace 25.09.2018, 10:00 Owner
Servus Jürgen,

die Sache mit dem Wetter lässt sich leider nicht anders lösen. Selbst wenn der Regen vorher aufhören würde, ist nicht sichergestellt, dass alle Fahrzeuge auf der Bahn sind und die neuen Werte mitbekommen. Deshalb würde ich empfehlen, immer bei der Rückkehr ins freie Training einmal per Schnellzugriff die Werte aus der Datenbank für die Fahrzeuge zu übernehmen (Knopf im Hauptmenü ganz rechts oben, kennst Du ja).

Die Sache mit den Tankständen hängt leider sehr stark an der CU. Grundsätzlich übermittelt SmartRace den Befehl zum Zurücksetzen schon an die CU und in 95% der Fälle funktioniert es auch - das liegt allerdings in der Verantwortung der CU, was sie damit macht... :-(

Ein Workaround ist in jedem Fall, einmal kurz an der CU "Fuel" auf "off" zu schalten und dann wieder ein - das setzt die Tankstände definitiv zurück.

LG,
Marc
#4 From @oj 25.09.2018, 10:18
Ok
na damit kann mann leben ;-)

das mit ...
Ein Workaround ist in jedem Fall, einmal kurz an der CU "Fuel" auf "off" zu schalten und dann wieder ein - das setzt die Tankstände definitiv zurück.
...ist ein guter Tip
Danke vielmals

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @oj
    31.08.2018, 19:52

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace