#13057 AppleTV

Closed Created by @alex - 1 comment

From @alex 27.12.2018, 15:08
Hallo Marc,

iPad und iPhone lassen sich über AppleTV & WLAN sehr bequem kabellos mit dem Fernseher verbinden. Praktisch für alle, die ihre Bahn im Wohnzimmer aufbauen und ihren Fernseher mit AppleTV aufgewertet haben. Über die Spiegelungsfunktion steht das Feature allen Apps offen, auch ohne dass die App eine solche Funktion selbst bereitstellt.

Bei SmartRace funktioniert das auch, hat allerdings zwei Nachteile:
1. Das Bild passt sich nicht dem Bildformat des Fernsehers an, sondern bleibt beim iPad typischen 4:3.
2. Die Sprachausgabe über den Fernseher erfolgt gelegentlich verzögert, abgeschnitten oder gar nicht.

Manche Apps wie YouTube stellen eine komfortable eigene Spiegelungsfunktion bereit, die direkt aus der App heraus gestartet werden kann. Ob so etwas für SmartRace auch denkbar wäre?

Beste Grüße, Alex.
#1 From @smartrace 28.12.2018, 11:26 Owner
Servus Alex,

ja, das Thema ist ein Dauerbrenner. Unter iOS ist das mit dem Mirroring leider nicht sehr schick, weil - wie Du schreibst - die Ränder je nach Gerätegröße abgeschnitten werden. Das liegt daran, dass Apple das jeweilige Gerät wirklich 1:1 spiegelt. Bei z.B. ChromeCast ist das offenbar anders, dort passt sich das Bild an die Auflösung des Zielgeräts an.

Die abgeschnittenen Sprachausgaben hängen evtl. damit zusammen, dass Du den Hintergrundsound in SmartRace abgeschaltet hast. Kann das sein? In diesem Fall wird kein Dauersignal an den Fernseher gesendet, sondern er muss bei jeder Sprachausgabe das Soundmodul erst wieder "aufwecken". Das kannst Du aber einfach lösen, indem Du in SmartRace als Hintergrundsound "Leer" (ganz unten in der Liste) auswählst. Dann wird im Prinzip ein unhörbares MP3 im Hintergrund abgespielt, so dass der Fernseher nicht "einschläft".

Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass ich eine eigene Spiegelung in SmartRace integrieren werde - der Aufwand wäre sehr hoch und für die meisten Nutzer funktioniert es so, wie es derzeit ist, recht passabel. Aber mal schauen, was die Zukunft bringt.

Viele Grüße & guten Rutsch,
Marc

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @alex
    27.12.2018, 15:08

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace