#13097 Fahrzeugenstellungen aus Datenbank laden

Closed Created by @oj - 15 comments

From @oj 01.02.2019, 18:50
Hallo Marc
Seit einiger Zeit schon ist uns aufgefallen, das das laden der, Fahrzeugenstellungen aus Datenbank, nicht immer funktioniert.
Es zeigt gelegentlich keine Funktion, weder im Rennen bei Regen oder trocken
, noch im freien fahren.
Vor dem letzten update hat es eigentlich so gut wie immer geklappt.
Könntest du des mal Checken bitte ?
Danke
Grüße Jürgen
#1 From @smartrace 02.02.2019, 07:07 Owner
Servus Jürgen,

beziehst Du Dich auf den Dialog Fahrzeug-Einstellungen (jetzt Tuning), oder auf etwas anderes?

Viele Grüße,
Marc
#2 From @oj 02.02.2019, 08:39
Auf laden der Fahrzeug-Einstellungen im Rennen, das Symbol oben in der Mitte, das runde Zeichen, und im freien Training im Menü, ebenfalls das runde Zeichen, Fahrzeugenstellungen aus Datenbank laden.
Im Tuning Menü, das funktioniert, und in der Fahrzeug Datenbank, direkt bei den Autos, gespeicherte Einstellungen übernehmen, das funktioniert auch.
#3 From @smartrace 02.02.2019, 08:42 Owner
Okay, danke, verstehe. Schaue ich mir an! Danke für den Hinweis!
#4 From @oj 02.02.2019, 15:00
Also wie gerade eben wieder, in einem Rennen mit 70% Regenwahrscheinlichkeit, es fing an zu regnen und nach dem Reifenwechsel an einem Auto, folgte keine Geschwindigkeits Anpassung an diesem. Es war zu langsam. Nach drücken der Taste mit dem Symbol oben in der Mitte, das runde Zeichen, erfolgte keine Änderung an besagten Fahrzeug, auch nach nochmaligen drücken... Das selbe Spiel auch andersrum, wenn ein Auto auf trocken Reifen wechselte und dann schneller sein müsste, ergab das drücken der besagten Taste keine Anpassung. Nun ist es so, das es nicht immer der Fall ist, manchmal geht es auch das die Einstellungen korrekt geladen werden? Dasselbe Phänomen auch im freien Training, wenn die Autos mal aus irgendeinem Grund nicht korrekt eingestellt sind, wenn man Taste mit dem Runden Symbol drückt, erfolgt keine Übernahme nach dem laden...
#5 From @oj 08.03.2019, 17:52
Es ist ein Rätsel. Wir sind jetzt natürlich schon wieder einige Rennen gefahren und es klappte wieder ziemlich gut? Was allerdings immer noch des öfteren vorkommt, das bei einzelnen Fahrzeugen die Einstellungen nach einem Reifenwechsel oder nach dem Wetterwechsel, nicht übernommen werden... Wenigstens klappt dann das manuelle neu laden auf Knopfdruck...
#6 From @smartrace 06.04.2019, 06:43 Owner
Servus Jürgen,

wie wollen wir hier weiter verfahren? Reicht Dir hier erstmal der manuelle Workaround mit dem Drücken des Buttons? Ist Dir noch etwas aufgefallen?

LG,
Marc
#7 From @oj 06.04.2019, 07:57
Hallo Marc,

Es ist nicht so schwierig, sollte das nur bei mir immer mal vorkommen, lohnt natürlich keine Mühe.
Es geht schon so, ist halt immer eine blöde Unterbrechung wenns in einem spannenden Rennen mal nicht funktioniert.
Gestern erst musste ich wegen einem Fahrzeug drei mal hintereinander die Fahrzeugenstellungen nachladen bis es dann korrekt übernommen wurde...
#8 From @maeni63 28.04.2019, 11:16
Hallo Zusammen,
genau dieses Problem tritt auch bei meinem Schwiegersohn seiner Bahn auf. Regen verlangt nach Reifenwechsel, bei einigen Autos wird die Geschwindigkeit mit Regenreifen wieder hochgesetzt, bei meinem Auto nach dem Reifenwechsel jedoch nicht.
Ein Fix dazu wäre schön.

Gruss Hermann
#9 From @smartrace 01.05.2019, 08:42 Owner
Hallo zusammen,

nach nochmaligem intensiven Untersuchen und Testen kann ich nur sagen, dass es meiner Ansicht nach kein Fehler im Code sein kann. Die Werte werden korrekt ausgelesen und korrekt an die CU gesendet.

Aber: es kann Umstände geben, unter denen das Übernehmen trotzdem nicht richtig klappt. Diese Umstände wären:

- Nach dem Reifenwechsel fährt das Fahrzeug über eine Weiche (z.B. Boxenausfahrt), während die Übertragung der Werte noch läuft (erkennbar an dem roten Lauflicht an der CU).
- Der Knopf zum nochmaligen Anwenden der Werte wird gedrückt, während das Rennen unterbrochen ist (alle 5 LEDs an der CU leuchten).

Beides würde dazu führen, dass die Werte nicht korrekt von der CU übernommen werden bzw. nicht korrekt an das Fahrzeug gesendet werden können.

Könnt Ihr definitiv ausschließen, dass einer der beiden obigen Fälle bei Euch zutraf, als die Werte nicht richtig übernommen wurden?

Grüße,
Marc
#10 From @oj 01.05.2019, 18:16
Ersteres kann sein, werde mal darauf achten...
Zweitens mache ich natürlich immer so, kann unterm fahren ja schlecht die Taste drücken, finden... unterbreche dafür eigentlich immer...
#11 From @benschi-81 23.05.2019, 12:31
Gleiche Problem hier :(

gibts schon eine Lösung?

Lg benschi
#12 From @benschi-81 23.05.2019, 14:25
Hab die Lösung gefunden… es hat jedenfalls danach funktioniert. Bevor man ein rennen startet über die App die Fahrzeugeinstellungen vornehmen (Geschwindigkeit / Bremskraft / Tankinhalt) und NICHT über die CU. Dann war bei mir nach dem Reifenwechsel alles korrekt wie ich voreingestellt hatte.

Ich liebe diese App :)

Lg benschi
#13 From @oj 23.05.2019, 16:27
Na das ist nicht die Lösung, sondern Grundvoraussetzung ;-)....Sonst nimmt er immer die falschen Einstellungen beim Wetterwechsel.
Ist mir am Anfang auch so passiert.
Hiesiges Problem ist, das er manchmal die Einstellungen nicht übernimmt.
Marc hat ja schon erklärt warum.
Bei mir wird es so sein, das die Werte manchmal nicht übernommen werden, weil ich immer bei Rennunterbrechung nachlade...
#14 From @benschi-81 23.05.2019, 17:11
Oh ok verstehe, schonmal gut zu wissen falls der Fehler auch bei mir aufkommt woran es evtl. liegen könnte…

Danke :)
#15 From @smartrace 04.10.2019, 22:44 Owner
Hängt mit #897 zusammen, deshalb zusammengefasst.

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @oj
    01.02.2019, 18:50

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace