#13099 Fahrzeugbild bring App zum Absturz

Closed Created by @muenchen-michi - 4 comments

From @muenchen-michi 03.02.2019, 09:22
Ich wollte für mein neues Auto ein Bild hinterlegen, aber leider stürzt die App jedes mal ab, sobald ich die Bilddatei auswähle.
Es geht um den Mercedes-AMG C63 DTM Di Resta No3. Ich habe mir sowohl ein Bild von slotcardatenbank.de, als auch von der Carrera Seite heruntergeladen. Eines jpg, das andere PNG. Auch verschiedene Dateinamen versucht ("Mercedes-AMG C63 DTM Resta No3.jpeg" oder "Mercedes_C63_DiResta.png"), länger, kürzer, mit und ohne Leerzeichen. Leider immer das gleiche Ergebnis. Ich habe ein Bild mal angehängt.

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab A 10.1 2016 mit Android 8.1.0

Danke.

Michael
#1 From @smartrace 03.02.2019, 11:04 Owner
Servus Michael,

passiert das nur bei diesem Fahrzeug und bei diesem Bild oder auch bei anderen Bildern? Im letzteren Fall würde ich tippen, dass SmartRace die erforderliche Berechtigung zum Zugriff auf Deine Mediathek/Fotosammlung nicht hat. Das kannst Du prüfen, indem Du in den Android-Einstellungen unter Apps > SmartRace > Berechtigungen schaust, was dort eingetragen ist.

Viele Grüße,
Marc
#2 From @muenchen-michi 03.02.2019, 11:36
Hallo Marc,

das hatte ich noch gar nicht probiert mit anderen Bildern, da ich ja schon 4 andere Fahrzeuge mit Bildern problemlos angelegt hatte. Aber wenn ich versuche jetzt ein bereits vorhandenes Bild beim neuen Fahrzeug zu verwenden, stürzt die App ebenfalls ab. Laut Android-Einstellungen hat SmartRace jedoch die Berechtigungen "Speicher" und "Standort".
Ich habe die Berechtigungen einmal entfernt und SmartRace neu gestartet. Da kam zuerst die Abfrage nach dem Standort, den ich zugelassen habe. Dann ist SmartRace erst nochma angestürzt, hatte die Berechtigung dann aber.
Beim Neustart bin ich in die Fahrzeugliste und da war kein einziges Bild mehr drinnen. Habe dann wieder versucht, ein Bild auszuwählen und wurde nach der Speicher-Berechtigung gefragt, die ich zugelassen habe. Bei Auswahl eines Bildes dann wieder der Absturz. Beim Neustart wurden die alten Bilder aber wieder alle angezeigt.

Die Bilder liegen bei mir im Unterordner "Carrera" des Standard Download-Ordners. Laut der App "ES Datei Explorer" ist das "/storage/emulated/0/Download/Carrera".

Interessanterweise konnte er ein Bild aus dem normalen Kameraordner (/storage/emulated/0/DCIM/Camera) schon laden. Ich habe dann das Fahrzeugbild im Kameraordner abgelegt und da konnte ich es dann auch laden.
Die 4 Fahrzeugbilder zuvor hatte ich aber definitiv aus dem Carrera-Ordner geladen. Das müsste aber noch vor dem letzten Update von SmartRace gewesen sein.

Also ich für meinen Teil habe das Bild erst mal drinnen und weiß mir zu helfen. Da ich selbst Softwareentwickler bin und weiß, wie schwierig die Fehlersuche manchmal sein kann, bin ich aber gerne noch weiter bei der Fehlersuche behilflich.

Gruß,

Michael
#3 From @smartrace 07.03.2019, 18:52 Owner
Sorry für die Verzögerung - ich schau hier bald möglichst rein :-(
#4 From @smartrace 16.03.2019, 15:02 Owner
Servus Michael,

ich habe mir das nochmal angeschaut, kann aber nicht feststellen, woran es da hakt. Ich nehme nach wie vor an, dass das mit irgendwelchen Android-Permission-Innereinen zu tun hat. Da Du bislang der Einzige warst, bei dem das aufgetreten ist, denke ich, dass es entweder eine sehr spezielle Konstellation ist oder andere Nutzer nur den Kamera-Ordner direkt verwenden.

Lange Rede, kurzer Sinn: hier kann ich erstmal nichts weiter tun. Gut, dass Du einen Workaround gefunden hast.

LG,
Marc

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @muenchen-michi
    03.02.2019, 09:22

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace