#13166 Backup wiederherstellen iOS

Closed Created by @beinaendi - 4 comments

From @beinaendi 08.09.2019, 14:09
Ich habe die App heute geladen und verwende sowohl iPhone wie auch iPad. Folglich habe ich hier kurz nachgelesen wie ein Backup erstellt und wiederhergestellt werden kann. Leider ist die Anleitung in diesem Punkt jedoch nicht richtig. Bei mir funktioniert die Wiederherstellung niemals direkt aus der Cloud (getestet mit Dropbox, Synology DS File, iCloud). Die Datei muss zuerst lokal gespeichert werden, dann kann sie wie beschrieben einfach nur angeklickt werden. Wird sie lokal angeklickt, muss aber nichts mit Teilen oder Kopieren gewählt werden, sondern es funktioniert direkt. Bitte in der Beschreibung aktualisieren, hat mich einiges an Zeit gekostet. Ich habe übrigen auf beiden Geräten das neueste iOS 12.4.1
#1 From @smartrace 09.09.2019, 09:44 Owner
Servus Andreas,

herzlichen Dank für das Feedback und dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Ganze hier zu posten. Ich werde die Anleitung natürlich entsprechend anpassen. Evtl. hat sich da mit den neuen Sicherheitsrichtlinien in iOS 12 etwas geändert? Kannst Du genauer beschreiben, wie Du vorgegangen bist, um die Backup-Datei lokal zu speichern?

Danke & Grüße,
Marc
#2 From @beinaendi 09.09.2019, 11:40
Hallo Marc,

ich kann dir nicht sagen, ob es einen Zusammenhang mit den Sicherheitsrichtlinien gibt, ich kann nur beurteilen, was bei mir funktioniert hat bzw. was nicht. Ich versuche dir die Optionen anhand dem Beispiel "iCloud Drive" aufzuzeigen:

Allen Varianten sind folgende Schritte vorgelagert:
- Erstellung des Backups in der App
- Export des Backups durch Drücken des Buttons,
- Auswahl eines beliebigen Verzeichnisses als Speicherort in iCloud Drive
- Aufruf des vorher gewählten Verzeichnisses auf einem anderen Gerät

1. Einfaches Anklicken der Datei in iCloud Drive:
- Anklicken der Datei
- Die App wird geöffnet, es kommt keine Fehlermeldung oder Ähnliches, das Backup wird nicht wiederhergestellt.

2. Über Menüpunkt Auswählen in iCloud Drive:
- Auswählen anklicken (rechts oben)
- Backup-Datei markieren
- Rechteck mit Pfeil nach oben (links unten)
- In SmartRace öffnen
- Die App wird geöffnet, es kommt keine Fehlermeldung oder Ähnliches, das Backup wird nicht wiederhergestellt.

3. Einfachs Anklicken einer lokalen Datei:
- Auswählen anklicken (rechts oben)
- Backup-Datei markieren
- Ordner-Symbol (halbrechts unten)
- Auf meinem iPhone / iPad
- lokalen Ordner auswählen (ich verwende "SmartRace")
- Kopieren (rechts oben)
- Verzeichnis nach oben bis Speicherorte sichtbar sind (links oben)
- Auf meinem iPhone / iPad auswählen
- Zum vorherigen Verzeichnis navigieren
- Backup-Datei anklicken
- App öffnet sich und eine Bestätigungsmeldung zum Einspielen des Backups erscheint

Bei mir funktionieren reproduzierbar die Varianten 1 und 2 nicht, die Variante 3 bestens. Der Weg ist immer derselbe, bei unterschiedlichen Cloud-Varianten ändert sich nur der Weg zum lokalen Speichern. Die alternativen Möglichkeiten E-Mails und WhatsApp habe ich nicht getestet.

Ich hoffe das hilft, wenn du noch irgendwelche Informationen oder Screenshots benötigst, melde dich jederzeit gerne.

Schöne Grüsse,
Andreas
#3 From @smartrace 10.09.2019, 13:28 Owner
Servus Andreas,

herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe die Anleitung ergänzt, werde das Ganze aber bei Gelegenheit nochmal selbst ausführlich durchspielen und dann noch ein paar weitere Hinweise und Screenshots einbauen.

Viele Grüße,
Marc
#4 From @beinaendi 10.09.2019, 14:05
Hallo Marc,

ok, vielen Dank für's Einbauen und weiterhin viel Erfolg. Ich werde morgen mein Bluetooth Connect bekommen und dann erstmal die Software testen können.

Schöne Grüsse,
Andreas

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @beinaendi
    08.09.2019, 14:09

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace