#13174 Wetter AddOn überträgt falsch an die Autos

Closed Created by @hutti - 44 comments

From @hutti 20.09.2019, 19:54
Hallo,
erstmal ein großes Lob. Echt eine tolle App. Nun zu meinem Problem. Wenn die Wetter Funktion aktiv ist, und während des Rennens ändert sich das Wetter, kann es sein das trotz des erfolgreichen Reifenwechsel die Fahrzeuge die Geschwindigkeitseinstellung der anderen Reifen beibehalten und/oder Übernehmen. Beispiel: Eingestellt ist das bei Regen mit Slicks die Geschwindigkeit auf 50% und die Bremse auf 10% eingestellt wird, und mit einem Regenreifen die Geschwindigkeit auf 80 % und die Bremse auf 60% eingestellt wird. Nun fährt man mit den Slicks an die Box, wechselt und die Einstellung wird zeitweise bei manchen Autos gar nicht übernommen, obwohl die App auch anzeigt das die Reifen gewechselt wurden. Oder man bleibt auf dem Slick, das Wetter ändert sich wieder zu trocken aber die Werte nicht und das Auto fährt trotzdem weiterhin langsamer. Und das gibt nachher ein totales Durcheinander
#1 From @smartrace 20.09.2019, 21:29 Owner
Servus Michael,

danke für Deinen Report. Kannst Du mir bitte mal ein Foto Deiner kompletten Boxengasse mit Tankplätzen hier ans Ticket hängen?

Danke & Grüße,
Marc
#2 From @oj 21.09.2019, 09:22
Wenn ich mir dir frage erlauben darf...Im Tuning Menü Fahrzeugwerte abgespeichert?
Grüße Jürgen
#3 From @hutti 21.09.2019, 10:12
Hallo Marc,
hallo Jürgen,
Also in den Tuningeinstellungen sind die Fahrzeugdaten alle abgespeichert. Wie gesagt funktioniert es manchmal ja auch und manchmal auch gar nicht oder nur bei einem Auto nicht oder nur bei einem Auto geht es dann etc...
#4 From @hutti 21.09.2019, 10:13
Wir sind halt mittlerweile echt verzweifelt ob wir was falsch machen ... :-(
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Michael
#5 From @oj 21.09.2019, 10:17
Ich hab da auch gelegentlich Probleme...Fahrzeugeinstellung Button drücken und gut ist...meisten ;-)

Sind auch noch nicht draufgekommen warum...
#6 From @smartrace 22.09.2019, 09:17 Owner
Hallo Michael,

danke für das Bild. Vom Aufbau her sehe ich eigentlich keine Probleme... welche Firmware ist bei Euch im Einsatz?

Grüße,
Marc

#7 From @hutti 23.09.2019, 06:20
Guten Morgen Marc,
leider brauche ich ein bisschen Hilfe um dir diese Frage zu beantworten. Wie sehe ich welche Firmware aufgespielt ist? Über die Originale Carrera App? Übrigens habe ich auch dein YouTube Video gesehen. Das war sehr Informativ und ich freue mich auf weitere Videos und werde dann auch Live versuchen dabei zu sein. Allerdings sagtes du, und zeigtest du das die Autos während der VSC Phase NICHT anhalten um den Geschwindigkeitswechsel zu vollziehen. Bei uns halten die Autos aber nach dem Ende der VSC Phase alle kurz an, wie auch beim Wetterwechsel.
#8 From @smartrace 23.09.2019, 07:36 Owner
Servus Michael,

die Firmware-Version siehst Du in SmartRace im Hauptmenü unter dem Menüpunkt "Hilfe & Support". Du musst dafür allerdings mit Deiner Bahn verbunden sein.

Bezüglich des VSC gibt es bereits ein Ticket #898, worin ich mich schnellstmöglich darum kümmern werde.

Viele Grüße
#9 From @hutti 23.09.2019, 17:02
Hallo, anbei ein Bild mit den Daten. Hilft Dir das weiter?``
#10 From @smartrace 23.09.2019, 22:18 Owner
Hallo Michael,

danke für das Bild, ja, das genügt mir.

Ich kann im Augenblick nicht sagen, wo das Problem genau liegt. Ich fürchte, dass ich da nochmal ran muss.

Meine Vermutung ist, dass die Übertragung der Werte beim Boxenstopp passiert, wenn das Fahrzeug schon wieder in Bewegung ist und die Werte deshalb manchmal nicht korrekt übertragen werden. Eine Lösung wäre, dass der Reifenwechsel erst dann als beendet angezeigt wird, wenn die Werte korrekt übertragen wurden. Ich werde mir das nochmal anschauen.

LG,
Marc
#11 From @hutti 24.09.2019, 07:55
Hallo Marc,
kann sein das ich deine Theorie falsch verstehe.
Also meiner Meinung nach soll es ja so sein, dass man zum Beispiel einstellt das bei trockenem Wetter mit Slicks die Fahrzeuge Beispielsweise 100 % Leistung und 70 % Bremskraft haben, und bei nassem Wetter mit Slicks die Leistung auf 40 % herunter gesetzt wird und die Bremskraft auch zum Beispiel auf 20 %. Wenn man dann auf Regenreifen wechselt hat man wieder 80 % Leistung und 70 % Bremskraft. Fährt man mit den Regenreifen wieder bis ins trockene hinein, dann hat das Fahrzeug nun nur noch 60 % Leistung und 70 % Bremskraft.
Jetzt zum Fehler:
Man fährt mit Slicks im trockenen, das Wetter schlägt um in Regen, alle Fahrzeuge drosseln nun wie eingestellt auf die vorgegebenen Leistungs-/ und Bremswerte. Man fährt in die Box, und die Reifen werden gewechselt, und das System übernimmt die Werte die man für die Regenreifen eingestellt hat. Nun kann es hier schon einmal passieren das dies nicht geschieht und das Fahrzeug (trotz das in der App ganz klar angezeigt wird dass das jeweilige Fahrzeug nun mit Regenreifen ausgestattet ist) die Werte von Slicks im Regen beibehält. Oder was auch sein kann, das die Werte wie geplant übernommen werden, und sobald das Wetter wieder ins trockene wechselt, die Werte dann weiterhin auf Regenreifen im Regen eingestellt bleiben. Wir hatten auch schon das Phänomen das man mit den Slicks bewusst durch den Regen gefahren ist, um einfach zu pokern, und dann setzt wieder die Trockenheit ein und trotzdem bleibt der Wert so eingestellt als wäre immer noch Regen mit Slicks, obwohl ja trocken mit Slicks angesagt wäre. Von meinem Verständnis her, müsste ja auch ein Wechsel der Daten stattfinden wenn man nicht in die Box fährt um die Reifen zu wechseln. Es ist ja jedem selber überlassen ob man die Reifen wechselt oder einfach hofft das es sich hier nur um ein paar Runden Regen handelt. Wir haben auch schon versucht alles zu beachten. Man sieht immer das die Bahn für den Moment des Stopps auch anhält, und das kein Fahrzeug zufällig gerade in dem Moment auf einer Weiche steht oder aus sonstigen Gründen keine Verbindung zur Bahn hat. Das würde sich ja dann für mich auch erklären aber dies war nie der Fall. Vielleicht hilft Dir noch die Info das wir meistens mit 4 Autos fahren und ein GhostCar mitfahren lassen. Wir haben es aber auch schon ohne Ghost Car probiert und der Fehler ist trotzdem aufgetreten. Mal bei nur einem Fahrzeug, mal bei fast allen. Auch schon bei allen Controllern insgesamt und auch bei Fahrzeugen wo es sonst nie passiert ist und/oder umgekehrt. Mit anderen Worten: Eingrenzen kann ich es leider nicht warum wieso weshalb es passiert :-(
Ich hoffe das Dir die Infos vielleicht irgendwie helfen, und Danke Dir jetzt schon für deine Mühe und Zeit.
LG Michael :-)
#12 From @oj 24.09.2019, 10:20
Kann ich unterschreiben, nur ist das nicht immer so, manchmal passiertes es öfter, manchmal nicht so oft..und ich dachte schon es liegt an mir bzw. an der Bahn...

#13 From @fregger 07.11.2019, 14:18
Kann es auch sein, dass wenn man bereits aus Regenreifen wechselt, bevor es regnet, die Einstellungen dann wenn es regnet auch nicht greifen? ... ich wollte strategisch, weil ich eh an der Box war und bereits Wolken aufgezogen sind, auf Regenreifen wechseln. Als es dann begonnen hat zu regnen, war ich aber langsamer als die, die erst während des Regens gewechselt hatten.
#14 From @oj 07.11.2019, 15:50
Bei mi auch so, das ganze Schlamassel funktioniert in jeglicher Kombination nicht ... Gelegentlich...
#15 From @fregger 08.11.2019, 07:13
Schlamassel finde ich jetzt zu krass gesagt ... weil die Umsetzung ja schon geil ist...durchbisset Feedback kann das Team ja noch daran schleifen und am Ende haben wir alle ein geiles Ergebnis
#16 From @oj 08.11.2019, 08:07
Na, wenn das zuverlässig funktionieren würde, dann wäre das Supertoll !

Bei mir gibts da immer wieder stunk unter den Mitfahrern, weil sowas versaut einem natürlich das ganze Rennen.

Interessant finde ich allerdings, das das bei keinem anderen so auffällt, oder scheinbar dort dann richtig funktioniert.

Bei mir und meinem Kumpel auch auf seiner Bahn, klappt das reibungslos irgendwie nur jedes zweite Rennen...
#17 From @smartrace 08.11.2019, 09:04 Owner
Jürgen und Michi, sorry, falls ich das schon (öfter) gefragt habe: welche Firmware ist bei Euch im Einsatz? Ebenfalls 5337, wie bei Michael?
#18 From @fregger 09.11.2019, 11:35
3.11
#19 From @oj 09.11.2019, 13:47
Jetzt mit Android 9

5337
#20 From @fregger 12.11.2019, 14:23
Heute war es so, dass nur bei einem Auto dann die Sommerreifeneinstellungen nach dem Regen übernommen wurden, obwohl die Reifen gewechselt waren.
#21 From @oj 12.11.2019, 18:04
Heute bei uns zu viert , ausnahmsweise mal bei allen vier keine Übernahme der Werte von regen auf trocken, alle habe vorher schon auf slicks gewechselt.

Die restlichen Wetterwechsel (2) ohne Probleme
#22 From @smartrace 14.11.2019, 10:17 Owner
Ok, ich fasse nochmal zusammen:

- Übernahme der Werte funktioniert manchmal zuverlässig, manchmal nicht
- Bei Wetterwechsel wird das Rennen unterbrochen, weil Firmware = 5337
- Muster, wann es funktioniert und wann nicht, ist **nicht** erkennbar
- Beispiele:
- Reifen wird vor Wetterwechsel gewechselt, nach Wetterwechsel werden Werte manchmal nicht passend zum Reifen geändert
- Wetterwechsel passiert, Übernahme der Werte bei einzelnen oder allen Fahrzeugen fehlerhaft

Passt das so aus Eurer Sicht?

Dann noch zwei Fragen:

- gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wann es klappt und wann nicht (Anzahl Fahrzeuge auf der Bahn > X, Rundenrennen oder Zeitrennen, etc.)?
- Wenn es nicht klappt, betrifft es dann immer **alle** Fahrzeuge oder auch nur **einzelne** Fahrzeuge?

Danke & Grüße,
Marc
#23 From @hutti 14.11.2019, 10:30
Hallo Marc,
so wie du es zusammengefasst hast, ist es korrekt.

Anhaltspunkte hätte ich persönlich keine. General hat es bei uns (wir fahren immer mindestens zu dritt +ein GhostCar) noch nie funktioniert. Meistens sind alle Fahrzeuge betroffen. Nach jedem deiner Updates habe ich es ausprobiert und mir ist nur aufgefallen dass wenn ich alleine fahre, es dann doch funktioniert. Aber alleine fahren mit Wetterwechsel macht ja nicht viel Sinn :-)

Vielen Dank und beste Grüße
Michael
#24 From @oj 14.11.2019, 11:16
gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wann es klappt und wann nicht (Anzahl Fahrzeuge auf der Bahn > X, Rundenrennen oder Zeitrennen, etc.)?

Nein nicht wirklich

Wenn es nicht klappt, betrifft es dann immer alle Fahrzeuge oder auch nur einzelne Fahrzeuge?

Normalerweise nur einzelne Fahrzeuge, sehr selten mal zwei.

Alle Fahrzeuge,so wie vor kurzen, war Premiere

Meistens klappt der Wechsel nicht nach der blöden zwangsunterbrechung, also wenn ein Fahrzeug schon gewechselt hat und dann der tatsächliche Wetterwechsel statfindet.

Reifenwechsel aus der Box raus funktioniert meistens...
#25 From @smartrace 15.11.2019, 14:18 Owner
Hi zusammen,

ich komme hier leider nicht weiter - ich habe heute den halben Tag getestet, um das Problem irgendwie zu reproduzieren. Ich habe am Ende sogar eine eigene Teststrecke für meine CU mit Firmware 337 aufgebaut - hat alles nix gebracht. Ich kann es nicht nachstellen, bei mir klappt der Wechsel und das Umstellen der Werte immer zuverlässig, selbst bei 4 Fahrzeugen auf der Strecke. Egal ob Firmware 336 oder 337.

Deshalb die Bitte: schickt mir doch bitte mal beide aktuelle (!) SmartRace-Backups. Einfach in SmartRace ein Backup erstellen, dann exportieren (z.B. in Eure Dropbox) und mir dann per Mail an info@smartrace.de senden. Vielen Dank!

Grüße,
Marc
#26 From @smartrace 19.11.2019, 09:10 Owner
Hi Jürgen,
hi Michael,

noch drei Fragen:

- Wie lang sind Eure Strecken (in Metern)?
- Habt Ihr Zusatzeinspeisungen + Labornetzteil verbaut?
- Nutzt Ihr nachträglich digitalisierte Fahrzeuge, die nicht den Carrera-Decoder, sondern einen anderen (z.B. FT) verwenden?

Danke!

Grüße,
Marc
#27 From @hutti 19.11.2019, 09:20
Hi Marc,
also meine Strecke ist ca 26m lang und wird mit Zusatzeinspeisungen und Labornetzteil versorgt. Die Fahrzeuge sind alles originale Carrera Digital 132 Fahrzeuge. An keinem wurde nachträglich eine Digitalisierung verbaut.
Bzgl. des Backups sende ich Dir die Tage eins zu
#28 From @oj 19.11.2019, 10:03
Ist ja lustig meine ist ca 25 m ohne Spurlängenausgleich

Natürlich Labornetzgerät, jetzt schon das zweite und mind sieben Einspeisungen

Alle Carrera original 132 und 124
#29 From @oj 24.11.2019, 10:05
Um Missverständnisse auszuräumen, natürlich nur ein Netzteil an der Bahn, das erste war nicht so stabil, darum wurde ein anderes angeschafft

Anekdote am Rande

Gestern wollten wir Smartrace einem härte Test unterziehen mit einem 500 Runden Team Rennen mit vier 132 Fahrzeugen incl Regen 90% Regenwahrscheinlichkeit

Es dauerte dann exakt zwei Stunden, einmal war mal die Bluetooth Verbindung zum Tablet weg und es hat leider überhaupt nicht geregnet.

Normalerweise bei bis 100 Runden Rennen regnet es eigentlich immer wenn mann mehr als 60% Regenwahrscheinlichkeit einstellt...

Ist da evtl. Ein Bug bei mehr Runden eingebaut?

Ansonsten ist alles ohne Probleme gelaufen.



#30 From @smartrace 24.11.2019, 13:02 Owner
Servus Jürgen,

ob es regnet oder nicht wird für jedes Rennen neu berechnet. Dabei wird quasi aus Menge X gezogen. Beispiel: Du hast 90% Wahrscheinlichkeit eingestellt. Somit sind in der Ziehung 9x Regen und 1x Sonne. Die Wahrscheinlichkeit, Regen zu ziehen, ist also 90%. Es kann allerdings trotzdem passieren, dass Sonne gezogen wird, was in Eurem Versuch dann so war. Und das bedeutet dann halt tatsächlich, dass es im ganzen Rennen nicht regnet - egal, wie lang es ist. :-)

Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, dass es mindestens einmal regnet, müsst Ihr 100% einstellen.

Viele Grüße,
Marc
#31 From @oj 24.11.2019, 13:54
Na dann stimmt auf jeden Fall in der Berechnung was nicht, denn wenn ich 70 und 80 % eingestellt habe, hat es bis jetzt immer 100% geregnet und das waren bisher bestimmt mehr als fünfzig Rennen
#32 From @smartrace 03.12.2019, 10:35 Owner
Hi zusammen,

danke für Dein Backup, Jürgen. Ich kann damit erstmal kein Problem erkennen, die Daten der Fahrzeuge sehen soweit gut aus.

Ich bin nach wie vor ratlos, was da schiefläuft. Ich konnte es bei mir weder mit Firmware 336 noch 337 reproduzieren, egal wie viele Fahrzeuge auf der Strecke waren. Es bleibt uns also nichts anderes übrig als zu hoffen, dass uns irgendwann noch etwas auffällt, was das Ganze erklärt und es mir ermöglicht, an der richtigen Stelle anzusetzen.

Ich könnte im nächsten Update einbauen, dass man einstellen kann, wie oft die Werte beim Wetter- bzw. Reifenwechsel übertragen werden (derzeit 2x). Man könnte damit dann mal testen, ob es vielleicht besser/zuverlässiger klappt, wenn die Werte 4x oder 6x übertragen werden.

Grüße,
Marc
#33 From @oj 03.12.2019, 19:14
Wann werden den die Daten übertragen, beim Zwangsstop?
#34 From @smartrace 04.12.2019, 08:32 Owner
Genau.
#35 From @oj 05.12.2019, 10:16
Wird dann beim mehrmals übertragen die Pausenzeit noch länger ?


Und gleich noch zu einer Frage zur Zwangspause, kann es.sein das wenn man gerade über Start Ziel rollt die Runde nicht gezählt wird ?


Jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen...

Weil irgendwie leuchtet es mir immer noch nicht ein wieso gerade nur beim Wetterwechsel der Zwangsstop kommt...

Wie werden denn dann beim vsc und bei der Fahrzeugeinstellungen nachladen "Taste" die Daten übertragen ohne Zwangsstop ?

Grüße Jürgen
#36 From @smartrace 05.12.2019, 14:10 Owner
Gegenfrage: funktioniert das VSC bei Dir ohne Probleme (unter den gleichen Bedingungen wie das Wetter-Feature, also mit vielen Fahrzeugen auf der Strecke)?
#37 From @oj 05.12.2019, 15:54
Na des hab ich noch nicht oft probiert , weil ,wie ich schon in einem anderen ticket mitgeteilt habe, es so wie es jetzt ist, es total unbrauchbar ist, da man im Rennen diesen mini Knopf einfach nicht schnell genug trifft...
#38 From @smartrace 07.12.2019, 09:43 Owner
Hi zusammen,

neue Infos: hatte gestern einen Rennabend und habe die Gelegenheit genutzt, das Ganze unter "realen Bedingungen" zu testen. Und siehe da: es ist nun auch bei mir aufgetreten. Und zwar beide Varianten, sprich:

- Fahrzeug wechselt Reifen an der Box: Werte wurden nicht übernommen
- Wetterwechsel: Werte wurden bei einem Fahrzeug nicht übernommen

Leider habe ich auch jetzt immer noch keine Erkenntnisse darüber, *warum* es aufgetreten ist. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass es nicht an der Firmware liegt. Weitere Infos folgen, sobald ich sie habe...

Grüße,
Marc
#39 From @oj 07.12.2019, 15:52
Ja voll blöd ne, so was unzuverlässiges... ;-)

Weißt was?

Jetzt wird langsam Zeit das du dich mit der neuen Carrrera Führung mal zusammen setztst und dort mal richtig aufräumtst, das da mal eine ordentliche Zeitnahme bzw CU Steuerung rauskommt, die Carrrera app hast ja sowieso locker im Griff!

Die müssen sich doch nach dir alle Finger abschmecken!

#40 From @oj 07.12.2019, 15:52
Abschlecken....
#41 From @smartrace 09.12.2019, 08:44 Owner
Tja, da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht wird die neue Führung meine Arbeit eher etwas kritischer beurteilen als die Alte... :-D Mal abwarten.
#42 From @oj 15.12.2019, 11:27
Jetzt wird wirklich interessant, bzw sogar sehr "uninteressant" für das Ansicht tolle Wetter Addon.

Wir haben jetzt zweifelsfrei festgestellt das bei den neuen 132 er 2019 er Modellen (zumindest bei den drei Modellen von uns) scheinbar der Decoder "anders" programmiert wurde.
Ist uns erst nicht so aufgefallen, wir wollten schon wieder Smartrace die Schuld geben, ist aber nicht so.

Es ist uns schon seit einiger Zeit aufgefallen, das bei Wetterwechsel, es bei einigen Fahrzeugen irgendwie nicht mehr klappen wollte, das das umstellen dieser Fahrzeuge auf andere Geschwindigkeiten im wettermodus klappen wollte.

Es ist aber so das es bei diesen Fahrzeugen einfach allgemein so ist, das diese auf andere Einstellungen der Geschwindigkeits Werte reagieren, sei es an der CU oder über Smartrace.

Diese neue Fahrzeug benötigen für eine ähnliche geschwindigkeitsänderung eine deutliche stärkere Reduktion der Einstellungen, soll heißen das das dann gar nicht mehr zusammenpasst.

Das heisst nun das man nur noch Rennen mit älteren oder neueren Modellen getrennt fahren kann, und das ist jetzt schon irgendwie blöd....

Grüße Jürgen
#43 From @smartrace 22.12.2019, 12:59 Owner
Hi Jürgen,

danke für das Update. Ohne diesen Hinweis von Dir hätte ich nichts davon mitbekommen, dass dieses Problem überhaupt existiert.

Aber ich verstehe es so, dass die beiden Probleme voneinander unabhängig sind, richtig? Das Thema, dass manchmal Autos die neuen Werte garnicht übernehmen, haben wir nach wie offen, korrekt?

Marc
#44 From @oj 22.12.2019, 14:25
Ja, es sind jetzt zwei unabhängige Probleme....

You need to be logged in to add a comment.