#13186 Verbindungsprobleme zwischen smartrace connect und dem SmartRace Server

Closed Created by @jomifa - 7 comments

From @jomifa 08.10.2019, 15:07
Nachdem ich den Smartrace connect Knopf gedrückt habe, der den Server starten soll, ist es mir möglich von meinem Smartphone eine Verbindung herzustellen. Die IP Adresse die hier seitens der Smartrace App angeboten wird lautet 0.0.0.0:4941. Ist denn so eine IP Adresse korrekt? Meine IP Adressen in meinem Netzwerk lauten komplett anders. (192.168.178...). Die angeschlossenen Geräte auf dem die APPs laufen sind ausschließlich Apple Produkte (iPhone (12.4.1) bzw. iPAD (12.4.1)) mit dem aktuellen Softwarestand.

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

MfG
#1 From @smartrace 08.10.2019, 15:25 Owner
Hallo Joachim,

nein, die IP ist so nicht korrekt - leider gibt es unter iOS manchmal ein Problem mit dem korrekten Auslesen der aktuellen IP. Bitte schau mal hier, dort ist ein Workaround beschrieben: https://www.smartrace.de/anleitung/hilfe-bei-problemen/smartrace-connect-verbindung-kann-unter-ios-nicht-hergestellt-werden-ip-0-0-0-0/

Viele Grüße,
Marc
#2 From @jomifa 14.10.2019, 18:52
Hallo Marc,
leider funktioniert der beschriebene workaround nicht. Nachdem ich beide Geräte vom WLAN abgemeldet und wieder angemeldet hatte, bekam ich die gleiche Fehlermeldung und die IP Adresse 0.0.0.0: angezeigt. Außerdem existiert in meinen WLAN Einstellungen „vergessen“ nicht.

Mit freundlichen Grüßen
#3 From @smartrace 15.10.2019, 13:13 Owner
Hallo Joachim,

bei mir (iPadOS 13.1) heißt die Funktion "Dieses Netzwerk ignorieren". Man gelangt dorthin, wenn man unter Einstellungen > WLAN auf das kleine blaue i-Symbol neben dem gerade verbundenen WLAN drückt. Kannst Du da nochmal schauen?

Grüße,
Marc
#4 From @jomifa 15.10.2019, 14:44
Hallo Marc,
die von dir beschriebene Einstellung hatte ich natürlich in meinem Versuch benutzt.

Gruß
Joachim
#5 From @smartrace 16.10.2019, 10:11 Owner
Hallo Joachim,

hm, das ist seltsam. Der einzige verbleibende Workaround wäre dann, die IP Deines iPads in iOS nachzuschauen. Du findest sie normalerweise da, wo auch die "dieses Netzwerk ignorieren"-Funktion ist. Dann einfach mal (bei gestartetem SmartRace Connect-Server) in SmartRace Connect eingeben und schauen, ob es klappt.

Viele Grüße
#6 From @jomifa 16.10.2019, 17:55
Hallo Marc,
ich habe es noch einmal mit "Netzwerk ignorieren" versucht und siehe da es hat funktioniert. Die zuvor versuchte manuelle Eingabe der IP Adresse des iPads hatte nicht funktioniert.

Kann man der Sache nicht generell auf den Grund gehen und das Problem softwaremäßig automatisch lösen?

Gruß,
Joachim
#7 From @smartrace 19.10.2019, 04:44 Owner
Hallo Joachim,

freut mich, dass es nun geklappt hat.

Ich habe schon vieles versucht, um den Grund für die fehlerhafte Anzeige der IP festzustellen, aber bislang noch nichts gefunden. Bei mir selbst tritt das auch nicht auf, was es natürlich schwierig macht, den Fehler zu finden... ich werde aber am Thema dran bleiben.

Grüße,
Marc

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @jomifa
    08.10.2019, 15:07

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace