#13205 Bluetooth mit CU

Closed Created by @tiger-tb - 19 comments

From @tiger-tb 11.11.2019, 19:31
Guten Tag,
Smart Race verliert nach ca. 10 Sekunden die Verbindung zur CU.
Nach weiteren ca. 10 Sekunden verbindet sich Smart Race automatisch wieder mit der CU.
Smart Race Version 3.11
CU-Version - neuste Version heute installiert.
Betreiben Smart Race auf iOS 12.4.3.
Gibt es eine bekannte Lösung/ Fix ?
Gruß
Thomas
#1 From @smartrace 11.11.2019, 19:35 Owner
Servus Thomas,

bist Du sicher, dass es nach 10 Sekunden passiert? Wenn es vielleicht ein paar Sekunden mehr sind, würde ich vermuten, dass Du evtl. von diesem Problem betroffen bist: https://www.smartrace.de/anleitung/hilfe-bei-problemen/verbindungsabbrueche-unter-ios-11/

Grüße,
Marc
#2 From @tiger-tb 11.11.2019, 20:22
Hallo Marc,
Danke für deinen Input.
Habe es gerade noch mal probiert. Es sind zwischen 10 und 17 Sekunden.
Die Carrera App verliert die Verbindung nicht.
Gruß Thomas
#3 From @smartrace 12.11.2019, 09:29 Owner
Servus Thomas,

hm, das ist seltsam. Wie hast Du die Verbindung zur Bahn genau hergestellt? Kannst Du das bitte einmal Schritt für Schritt beschreiben? Danke!

Grüße,
Marc
#4 From @tiger-tb 12.11.2019, 13:59
Hallo Marc,

wir stellen die Verbindung 'vorschriftsmäßig' her, dabei ist es unerheblich ob erst die Bahn und dann die App gestartet wird oder umgekehrt - immer der gleiche Abbruch nach 16 sec.

Nach 2-4 sec. verbindet sich SR wieder mit der CU.

Gerade nochmals getestet.

Auch habe ich alle anderen APPS ausgeschaltet. Ein weiterer Versuch ohne WLAN und mit Flugmodus führt auch zu Abbruch nach 16 sec.

Wir stellen die Verbindung NICHT über Bluetooth her.

Ich habe ein Debugger-Schalter gefunden. Protokollierst Du im Hintergrund Prozeßdaten die Dir event. helfen könnten ?

Alternativ könnten wir eine Skype-Session machen - PC filmt iPAD und CU.

Wie gesagt - die Carrera-APP funktioniert.

Gibt es TEAMVIEWER auch für iOS ?

Gruß
Thomas
#5 From @smartrace 13.11.2019, 16:47 Owner
Servus Thomas,

danke für das Update. Ich fürchte, dass der Debug-Modus hier nichts sinnvolles zutage fördern wird.

- Kannst Du bitte mal schauen, ob der Abbruch auch passiert, wenn Du die App "Open Lap" verwendest?
- befindet sich die Control Unit ganz sicher nicht in der Liste der bekannten Bluetooth-Geräte? Wenn sie doch dort drin ist, bitte einmal löschen.

Danke!

Grüße,
Marc
#6 From @tiger-tb 13.11.2019, 20:00
Servus Marc,

Mit Open lap verliert er die Verbindung nicht. Siehe attached Bilder.

Ich habe auch noch Bilder von der Sequenz mit Smart Race beigefügt:

- Bluetooth vor Start Smart Race
- Start Smart Race
- Start Rennen
- verlorene Verbindung
- reconnect Verbindung
Etc.

Verwendest du das gleiche Bluetooth Modul bzw. Code wie Open lap?

Gruß Thomas
#7 From @tiger-tb 13.11.2019, 20:05
Nachtrag, Open lap auf android, Smart Race auf iPad.
#8 From @smartrace 13.11.2019, 20:09 Owner
Hallo Thomas,

ich habe natürlich vergessen zu erwähnen, dass der Test mit Open Lap nur Sinn ergibt, wenn er ebenfalls auf dem iPad stattfindet. :-)

Hast Du die Carrera-App ebenfalls auf einem anderen Gerät getestet oder auch auf dem iPad, auf dem SmartRace die Verbindung verliert?

Ja, das verwendete Bluetooth-Modul ist in allen drei Apps dasselbe.

Grüße,
Marc
#9 From @tiger-tb 13.11.2019, 20:57
Hallo Marc,
Ich dachte ol läuft nur auf android.

Habe ol jetzt auf zwei iPads installiert mit unterschiedlichen iOS Versionen.
Beide brechen auch ab.

Siehe attachments.

Gruß Thomas
#10 From @tiger-tb 13.11.2019, 21:18
Hallo Marc,

Habe noch ein altes iPad mit iOS 9 reaktiviert und Öl installiert.

Da funktioniert Öl und das Safety Car ist neun Runden gefahren.

Habe auch entsprechende Bilder hochgeladen.

Die Abbrüche später im Protokoll sind durch das ausschalten der Bahn gekommen.

Hoffe das hilft.

Gruß Thomas
#11 From @smartrace 13.11.2019, 21:28 Owner
Hallo Thomas,

das ist doch mal ein Lichtblick - läuft auf dem alten iPad denn auch SmartRace? Bin mir gerade nicht sicher, ob iOS 9 noch unterstützt wird.

Nochmal die Frage wegen der Carrera App: auf welchem Gerät hattest Du die getestet?

Grüße,
Marc
#12 From @tiger-tb 13.11.2019, 22:13
Hallo Marc,

Carrera App läuft auf iOS 9 nicht.

Carrera habe ich auf 12.4.3 getestet.

Gruß Thomas
#13 From @tiger-tb 13.11.2019, 22:17
Nachtrag - Smart Race habe ich auf iOS 9 nicht installiert da andere Appleid und ich SR nochmals kaufen müsste.
#14 From @smartrace 14.11.2019, 09:38 Owner
Servus Thomas,

sorry für meine viele Fragerei - ich will nur ganz sicher gehen, dass ich hier nicht in die falsche Richtung "ermittle".

Kannst Du mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die Carrera-App die Verbindung auf **demselben** Gerät, auf dem SmartRace die Verbindung verliert, **nicht** verliert? Auch nicht nach mehr als 2 Minuten?

Danke & Grüße,
Marc
#15 From @tiger-tb 14.11.2019, 15:47
Hallo Marc,

Hier die Zusammenfassung mit 100%
#16 From @tiger-tb 14.11.2019, 15:51
Carrera App sagt sie ist verbunden startet das Race aber nicht. Siehe die zwei letzten Screenshots

OL startet das Rennen, verliert heute nach einer Runde die Verbindung

SR verliert nach 16 Sekunden die Verbindung, reconnected sich wieder.

Zur Erinnerung, wir hatten am Montag per android die CU upgedated.

Gruß Thomas
#17 From @smartrace 14.11.2019, 16:20 Owner
Hallo Thomas,

es ist tatsächlich so, wie ich vermutet habe - Dein AppConnect-Adapter ist von dem Problem betroffen, dass ich in meiner ersten Antwort erwähnt hatte. Ich habe das ganze an meiner Bahn nachvollzogen, weil ich noch einen betroffenen Adapter in meinem Besitz habe, um genau das testen zu können. Ich habe Dir davon ein Video gemacht: https://www.dropbox.com/s/8akrlee85ozqp3e/20191114_171102.mp4?dl=0

Viele Grüße,
Marc
#18 From @tiger-tb 14.11.2019, 17:07
Hallo Marc,

Danke für deine Hilfe. Perfekter Service!!!!!!!!!!!

Der Fehler auf unserer Seite war wohl das wir die Carrera App auf android getestet hatten, da ging alles. Auf iOS hatten wir dann nur noch gecheckt ob die Verbindung steht, was die App ja bestätigt hatte, nicht aber ein Rennen auf iOS gefahren.

Da haben wir nicht sorgfältig genug gearbeitet.

Nochmals danke. Das Paket ist schon bei der Post.

Ich werde berichten wenn der connector wieder da ist ob es dann funktioniert.

Gruß Thomas
#19 From @smartrace 14.11.2019, 22:26 Owner
Hallo Thomas,

immer gerne! Genau, melde Dich gerne nochmal, wenn das ausgetauschte Teil da ist. Freut mich, wenn es dann klappt.

Viele Grüße,
Marc

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @tiger-tb
    11.11.2019, 19:31

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace