#13265 Kategorie-Tags wahlweise ver-unden anstatt verordern

Closed Created by @carrera124 - 9 comments

From @carrera124 18.02.2020, 20:00
Die selbstdefinierten Kategorietags sind immer verodert, d.h. wählt man mehrere aus, erhält man die vereinigte Menge.
Manchmal interessiert mich aber die Schnittmenge.

Die vordefinierten Filter "Hersteller", "Reifen" und "Marke" sind dagegen immer verundet.

#1 From @smartrace 19.02.2020, 08:21 Owner
Servus Christian,

hast Du einen Use Case dazu, den Du nicht mit der aktuellen Funktion der Filter abbilden kannst (und der auch praxisrelevant ist :-D)?

Grüße,
Marc
#2 From @carrera124 19.02.2020, 17:01
Hallo Marc,

beispielsweise folgendes:

McLaren 720S - „Saison 2019“, „GT3“
Chevrolet Corvette C7R - „Saison 2019“, “GT3”
Audi RS5 - “Saison 2019”, “DTM”
Mercedes-AMG C63 - “Saison 2019”, “DTM”


Stand heute bekomme ich mit den Tags “Saison 2019” und “DTM” alle 4 Fahrzeuge, aber ich würde gerne nur die beiden DTM-Fahrzeuge der Saison 2019 bekommen.
#3 From @smartrace 19.02.2020, 17:04 Owner
Okay, verstehe. Allerdings ist der Filter ja tatsächlich nur dazu da, um schnell und bequem die Menge der angezeigten Fahrzeuge zu reduzieren. Er ist ja auch ohnehin nicht persistent - da sehe ich jetzt ehrlicherweise nicht den großen Nutzen im Verhältnis zum Aufwand, zumal man dafür auch wieder einen Schalter ins UI einbauen müsste (zum umschalten zwischen ver-und-den und ver-order-n). Das fühlt sich für mich ein bisschen nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen" an...
#4 From @carrera124 19.02.2020, 17:10
Oder dann alle Tags auf "und" umstellen?
Denn der Hersteller- und Reifenfilter arbeitet ja auch mit "und".
#5 From @smartrace 19.02.2020, 17:19 Owner
Bin nicht sicher, ob ich Dir folgen kann. Die Logik ist ja momentan so:

- Ich tippe Kategorie A und B an, Reifen "Ortmann" und "Original", außerdem Marke "Porsche" und "Audi".
- SmartRace zeigt jetzt Fahrzeuge an, die als Kategorie A ODER B **UND** als Reifen Ortmann ODER Original haben **UND** als Marke Porsche ODER Audi.

Heißt: die jeweiligen Werte einer Property sind immer ver-oder-t, die Properties wiederum ver-und-et.
#6 From @carrera124 19.02.2020, 17:51
Ok, dann liegt es daran, dass jeder Tag als jeweils eigene Property gewertet wird, ohne die Möglichkeit von alternativen Werten.
#7 From @carrera124 25.02.2020, 11:37
Wäre es eine Idee, eine erweitere Fahrzeugverwaltung als kostenpflichtiges Add-On anzubieten?
#8 From @smartrace 26.02.2020, 15:40 Owner
Servus Christian,

das wäre vielleicht etwas zu viel des Guten... :-D

Ich will den Vorschlag jetzt nicht kategorisch abblocken. Vielleicht fällt mir eine Möglichkeit ein, das einfach und sauber einzubauen. Aber so wirklich überzeugt bin ich ehrlicherweise (noch) nicht, dass dieses Feature so wichtig ist bzw. einen so großen Mehrwert bringt.

Grüße,
Marc
#9 From @smartrace 07.04.2020, 07:49 Owner
Erstmal zu - kommt auf die erweiterte Liste. Wenn sich noch mehr Nutzer mit ähnlichen Vorschlägen melden, denke ich nochmal intensiver drüber nach. :-)

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @carrera124
    18.02.2020, 20:00

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace