#13389 Reifenwechsel nur bei Wetterwechsel

Open Created by @schumi - 8 comments

From @schumi 30.04.2020, 22:47

Momentan ist es so, dass die Reifen nach einer definierten Zeit gewechselt werden. Hierdurch wird bei einem längeren Boxenstopp automatisch gewechselt und man kann nicht "nur" Reifenwechsel machen. Wer einen vollen Tank bei Wetterwechsel hat, hat somit einen Nachteil gegenüber denjenigen mit leerem Tank.

Die Idee ist also, dass automatisch auf die optimalen Reifen gewechselt wird. Scheint die Sonne, kommen Slicks drauf, wenn ich zu lange in der Box stehe. Regnet es, kommen Regenreifen drauf. Auch wenn die Reifen vorher schon drauf waren. Auch kann man so bei realistischem Tankverhalten ohne Tanken Reifen wechseln, um die letzten Runden mit höherer Geschwindigkeit fahren zu können.

@thommylee and @carreradriver support this. Log in if you'd like to support this, too.
#1 From @clippi 05.05.2020, 09:46
Bei dem ersten Abschnitt kann ich vollkommen zustimmen. Wir haben das Problem, dass wir nur eine kurze 4-Sekunden-Strecke haben, wo es lukrativer ist bei Wetterwechsel auf der langsamen Stufe zu fahren, statt Reifen zu wechseln. Die Zeit für diesen Reifenwechsel müssten wir nämlich sehr hoch einstellen, da ich meist nur mit leerem Tank fahre und unser 4-jähriger mit vollem Tank. Das Tanken dauert gefühlt beim Sohnemann eine Ewigkeit, bis der Tank voll ist, sodass er immer die Reifen gewechsel bekommt, oder ich müsste in der Box für 20 Sekunden aufwärts stehen, also mindestens die Zeit für 5 Runden. Die unterschiedlichen Füllstände nutzen wir übrigens, damit unser Sohn ein Rennen halbwegs durchfahren kann, während ich durch die zahlreichen Boxenstopps viel Zeit verliere. Das macht das Rennen interessant. Nachteil ist natürlich beim Kleinkind, dass beim realistischen Tankmode und der unfallvorbeugenden niedrigen Geschwindigkeitsstufe ziemlich viele Vollgas-Passagen den Tank dennoch leerziehen.Der Lösungsvorschlag in Abschnitt 2 birgt die Gefahr, dass ein eigentliches taktieren verloren geht. Weiß ich beispielsweise, dass der Wahrscheinlichkeit nach bald ein Wetterwechsel ansteht und die Boxengasse zu dem Zeitpunkt überfüllt sein könnte, wechsel ich halt in der "falschen" Wetterphase vorab die Reifen. Oder man muss Tanken und vermutet nur einen kurzen Regenschauer, dann möchte man nicht automatisch in der (kurzen) Regenphase auf Regenreifen wechseln.Mein Lösungsvorschlag: Man legt wie bisher eine Mindeststandzeit in der Box fest, nach der erst die Reifen gewechselt werden können. Ausgelöst wird der Reifenwechsel bei Bedarf dann über einen Button. Dazu wäre sicherlich das Connect-AddOn nötig, aber so könnte dann jeder auf seinem Handheld-Device die Entscheidung für sich treffen, die Reifen zu wechseln oder auch nicht.
#2 From @smartrace 20.05.2020, 12:24 Owner

Moin zusammen,

die Reifen automatisch passend für das jeweilige Wetter zu wechseln finde ich nicht so optimal. Damit geht das taktische Moment, die Reifen schon vor Beginn des Regens wechseln zu können, verloren.

Was die Standzeit angeht: Dafür gibt es eigentlich die Option, dass die Reifen erst gewechselt werden, wenn der Tank auf 100% aufgefüllt wurde. Löst das nicht genau die beschriebenen Probleme?

Grüße,
Marc

#3 From @schumi 20.05.2020, 15:29
Hi Marc,das taktische Moment schon vor Beginn des Regens kann man dadurch lösen, dass schon in der Vorphase wie bei Regen verfahren wird. In der Vorphase vor Sonne ebenfalls wie bei Regen verfahren (oder einstellbar ob Regenreifen oder Slicks je Phase).Wenn ich die Option "Tank 100% voll vor Reifenwechsel" einschalte, muss ich immer tanken und kann dann erst wechseln. Ich möchte aber auch mal wechseln ohne tanken. Wir fahren immer mit "realistischem" Tankverhalten, daher ist ein leerer Tank schneller als ein voller. Wenn ich nun für die restlichen Runden nicht mehr tanken muss, aber ein Reifenwechsel Wetterbedingt sinnvoll ist, überlege ich mir momentan 2 mal, ob ich wirklich wechsel. Ein Stop dauert bei uns 6-7s, eine Runde ebenfalls 6-7s, ein Reifenwechsel 10s (und das ist schon knapp, weil man nach der Box nicht immer direkt so viel Gas geben kann, dass es als beendet gewertet wird oder man warten muss, weil einer von hinten angerauscht kommt). Regenreifen bei trockener Fahrbahn bzw. Slicks auf nasser Fahrbahn haben einen deutlich erhöhten Tankverbrauch (man gibt mehr Gas, weil Auto langsamer). Dann kann es eben mal sinnvoll sein für 4s in die Box zum Reifenwechsel zu kommen und dann mit halb leerem Tank das Rennen zu Ende zu fahren.  Szenario: Slicks bei trocken: Rundenzeit 6,5s; Tankverbrauch 5%Regenreifen bei Regen: Rundenzeit 7,3s Tankverbrauch 10%Regenreifen bei trocken: Rundenzeit 6,9s; Tankverbrauch 8%Tankzeit 7% bis voll: ca. 7sReststrecke: 10 Runden; Wetter wechselt von Regen auf trockenFahrzeug 1: Tankinhalt: 55%Mit Slicks, fahre ich schneller und muss nicht mehr tanken. Zeitverlust für wechsel: ca 11s (10s + Rein-/Rausfahren)Mit Regenreifen komme ich ohne Tanken nicht ins Ziel, muss aber nur kurz tanken (25% fehlen) und verliere ca. 4s + ca 2s Tanken (inkl. Rein-/Rausfahren).So macht es immer Sinn, mit Regenreifen zuende zu fahren. Fahrzeug 2: Tankinhalt 7%Mit Slicks, fahre ich schneller und muss 50% tanken. Zeitverlust für Wechsel inkl. Tanken: ca 11s (10s + Rein-/Rausfahren)Mit Regenreifen muss ich 70% tanken und verliere ca. 4s + ca 6 Sekunden Tanken (inkl. Rein-/Rausfahren).Hier liegt der Unterschied bei 1s und damit würde ich auf jeden fall wechseln, da ich diese mit leerem Tank am Ende wieder reinhole.RennenWährend dem Rennen sieht man nicht, wie viele Runden noch sind (letzte 10, 5 und 1 werden angesagt). wechselt der Regen zu trocken kurz vor der Ansage der Rundenanzahl, würde Fahrer 1 vermutlich noch in die Box fahren und wechseln, was das Rennen zu einer knappen entscheidung bringt, wohingegen er ohne einen Wechsel mit viel Vorsprung gewinnt. Kann er aber innerhalb von 4s nur die Reifen wechseln ohne tanken, wird der vorherige Vorsprung durch weniger Tankverbrauch nicht bzw. geringer beeinträchtigt.  Ich hoffe das kann man verstehen.VGDaniel
#4 From @smartrace 06.06.2020, 10:14 Owner

Sorry, die Kommentare sind ohne jegliche Absätze einfach nicht sinnvoll lesbar, @schumi und @clippi . Liegt/lag das am Editor? Oder habt Ihr mit Copy & Paste den Text von woanders reinkopiert?

#5 From @smartrace 06.06.2020, 10:17 Owner

Vorschlag: Neue Option in SmartRace "Reifenwechsel nur bei Auslösen über SmartRace Connect" (zusätzlich zu "nach X Sekunden" und "X Sekunden nachdem der Tank aufgefüllt wurde".

Damit würde jeder Fahrer dan in SmartRace Connect einmal die Reifenanzeige antippen müssen, damit der Reifenwechsel beginnt.

#6 From @schumi 06.06.2020, 10:36
@smartrace ich habe den Editor verwendet. Die Absätze wurden nach Absenden entfernt. "Nur bei auslösen" könnte funktionieren, wenn der Button auch im fullscreen Button overlay erreichbar ist. Muss man mal ausprobieren 
#7 From @clippi 06.06.2020, 11:30
Bei mir war es wie bei schumi. Hatte Absätze und alles im Browser verwendet, nach dem Abschicken waren diese dann weg. Hatte ohne jegliche Html-tags oder ähnliches gearbeitet.Die neue Option ist definitiv testenswert! Wäre eigentlich auch eine Art Mischbetrieb zwischen den 3 Optionen möglich? Speziell die Variante über SR Connect und für die Fahrer ohne Smartphone dann eine der anderen Optionen. Vielleicht macht das so aber auch gar keinen Sinn. Habe SR Connect erworben, aber nutze es mit meinem Sohn nicht (wenn, dann würde nur ich SR Connect nutzen). Danke jedenfalls für die neue angedachte Option!
#8 From @christin 05.07.2020, 18:25
Wenn ich in die Box zum Tanken oder auch um eine Zeitstrafe ab zu sitzen, werden immer die Reifen gewechselt, somit kann ich dieses Add-On leider nicht benutzen.könnte man das nicht lösen, das erst die reifen gewechselt werden, 1stens wenn es das Wetter erforder (mir wurden beim Tanken, trotz Sonne, Regenreifen ungewollt aufgezogen).2)Wenn man die Zeitstrafen "absitzt" und danach noch die "definierte" Zeit stehen bleibt für Reifenwechsel3) wenn man tankt und danach noch die "definierte" Zeit stehen bleibt für den Reifenwechsel.also nur Wechseln wenn das "Wetter" nicht zu den "aufgezogenen Reifen" passt.z.B: man hat in Summe 4sec Zeitstrafe und der Reifenwechsel ist auf 5sec. eingestellt.Ich fahre bei Sonne in die Box und habe Slics drauf, dann kann ich stehen so lange ich will und es werden sinnvoller weise KEINE Reifen gewechselt, (als erstes sitze ich die Zeitstrafe ab, danach könnte ich tanken und erst dann, wenn ich die eongestellte Reifenwechselzeit stehen bleibe werden die Reifen gewechselt, wenn es das Wetter "erfordert".

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @schumi
    30.04.2020, 22:47

  • Type

    Idea

  • State

    Open

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace