#13449 Zusätzliche Boxenfunk-Einstellungen bei Connect App

Open Created by @schumi - 3 comments

From @schumi 23.05.2020, 22:30

Hallo Marc,

wir nutzen nun die Connect-App etwas intensiver und wünschen uns noch ein paar zusätzliche Ansagen per Boxenfunk. Hauptsächlich sind es Ansagen, die derzeit nur von der Hauptapp kommen oder schon in der Connect App drin sind aber eine andere Konfiguration. Die Ansagen aus der Hauptapp gehen im Rennbetrieb manchmal doch etwas unter und da wir mit einem blinden Fahrer fahren, sieht er es dann auch nicht.

Folgende Ansagen fänden wir klasse:

- Fahrer in der Box (nur in connect zugewiesener)

- Boxenstop abgeschlossen (nur in connect zugewiesener)

- Reifenwechsel abgeschlossen (nur in connect zugewiesener)

- Strafe abgesessen (nur in connect zugewiesener)

- Schaden repariert (nur in connect zugewiesener)

- Wetterwechsel

- nur alle 5 oder 10 oder... Runden die Rundenzahl ansagen (Konfigurierbar statt jede oder keine)

- Hälfte vorrüber, letzte 10 Runden, letzte 5 Runden, letzte 2 Runden, letzte Runde ansage (Konfigurierbar wie in Hauptapp; Runde und Minuten mit gleicher Einstellung)

- VSC aktiviert / endet

- Vorsprung auf 2. Platz (statt Rückstand bei führendem Fahrer)

 

Hoffe das ist nicht zu viel Aufwand, da die meisten Ansagen ja schon existieren. Es würde unserem blinden Fahrer sehr helfen und auch mir selbst den ein oder anderen Blick auf die App sparen.

VG

Daniel

#1 From @smartrace 25.05.2020, 09:30 Owner

Servus Daniel,

danke für den Eintrag! Interessant, dass Ihr einen blinden Mitfahrer habt. Wie klappt das so generell? Fährt er dann stark nach Gehör? Und ist er zu 100% sehbehindert oder eingeschränkt (falls ich das fragen darf)?

Über Barrierefreiheit/Zugänglichkeit habe ich mir offen gestanden in Bezug auf SmartRace noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht. Aber ich werde mich mal dahinterklemmen und schauen, was ich eingebaut bekomme.

Viele Grüße,
Marc

#2 From @schumi 25.05.2020, 15:37
Hi Marc,ja, der fährt tatsächlich nach Gehör. Wenn er neu an einer Bahn ist, hört er erst einem Fahrenden zu, dann fährt er ein paar Runden alleine, um die Strecke kennen zu lernen, und dann fährt er ganz normal mit. Wenn seine Autos leiser als die anderen sind, wird es bei mehr als 2 Autos schwierig und er wechselt auf ein lautes Auto. Er sieht nichts mehr. Je nachdem wie hell ein Licht im Vergleich zur Umgebung ist kann er Helligkeit und Schatten unterscheiden aber auf der Strecke bringt ihm das nichts. Eh er das Licht seines Autos im Nachtrennen gesehen hat, ist es auch schon wieder weg. Er nutzt deine App mit Voiceover auf dem iPhone. Das geht recht gut. Probleme hat er die Geschwindigkeit der Sprachausgabe runterzuregeln, hoch ist kein Problem. Im Rennen macht er dann Voiceover aus und macht sich die Buttons für Stop und Lichthupe groß und kann die dann bedienen. Vieles macht Apple da schon leicht zugänglich. Wichtig ist, dass die Buttons alle einen tabindex haben. Wenn er bei der App mal nicht weiter kommt, helfen wir ihm. VGDaniel
#3 From @smartrace 25.05.2020, 15:39 Owner

Servus Daniel,

danke für das Update. Find ich echt super, dass das so klappt. Wenn ich (über die genannten Punkte hinaus) etwas an SmartRace oder SmartRace Connect verbessern kann, um ihm das Ganze zu vereinfachen, lass' es mich gerne wissen. Ich werde tun, was ich kann.

Viele Grüße,
Marc

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @schumi
    23.05.2020, 22:30

  • Type

    Idea

  • State

    Open

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace Connect

  • Labels

    Android iOS Mobile