#13804 Tankanzeige im Modus Tanken „Aus“

Closed Created by @carreradriver - 21 comments

From @carreradriver 08.10.2020, 22:05

Also folgende beiden Probleme habe ich immer noch gehabt:

  • CU Tankanzeige unterschiedlich große Schriftgröße beim Umstellen Tankmodus (#17)
  • Connect Tankanzeige bei Umstellen Tankmodus falsch/inkonsistent (#18)

---------------- Vorherige Beschreibung---------------- 

  • Tankfüllstand im Rennbildschirm ausblenden (Problem gefunden)
    • auch in SmartRace Connect kenntlich machen (z.B. Prozentanzeige weg und Tank ausgrauen)
  • Keine Tank-Sprachansagen (ist glaube ich nicht mehr da)
  • Prozentanzeige (nach Tanken anschalten) unterschiedlich groß (siehe Bild)
  • Fehler insbesondere auch beim Umstellen des Tank-Modus während dem Fahren: (Problem gefunden)
    • Tankanzeige verspätet aktualisiert, etc.

Wenn z.B. ein Auto bei Tank aus über Start fährt, kommt die Ansage "Tank von … ist leer".

#1 From @smartrace 09.10.2020, 07:34 Owner

Ich bin verwirrt. Ist das eine Fehlerbeschreibung? Also tritt das so auf in der neuen Version? Wenn ja: was genau?

#2 From @carreradriver 09.10.2020, 08:29
Das ist nicht meines Wissens nicht erst in der neuen Version so; ich hab's als Bug eingeordnet hauptsächlich wegen den Ansagen. Das ist ja ein Bug, wenn Ansagen kommen, obwohl Tanken ausgeschaltet ist. ;) Ich merke gerade: den Tankfüllstand ausblenden gehört eher zu den Ideen… sorry für die ungenaue Beschreibung/teils falsche Zuordnung… das ist meines Wissens nichts spezifisches von der neuen Version, ist mir nur jetzt wieder aufgefallen, hatte ich aber glaube ich auch schon vor längerer Zeit Mal.
#3 From @smartrace 09.10.2020, 08:30 Owner

Hm, okay, verstehe. Das heißt, dass bei Dir der Tankbalken in SmartRace auch dann sichtbar bleibt, wenn Du "Fuel" an der CU definitiv auf "off" stehen hast?

#4 From @carreradriver 09.10.2020, 08:32
Zum dritten Punkt: beim Umstellen, hatte ich ich in eine Richtung beobachtet (weiß leider grad nicht welche), dass die Tankanzeige nicht direkt beim Umstellen auf 0% (= Tanken aus in SR), bzw. 100% im Rennbildschirm umgestellt wird… muss ich nochmal nachschauen…
#5 From @carreradriver 09.10.2020, 08:33
Zu deiner Antwort: ja ;)
#6 From @smartrace 09.10.2020, 08:36 Owner

Interessant - das ist nämlich normalerweise nicht so. Die CU denkt also, Fuel wäre weiterhin on. Es gibt da einen Marker, der normalerweise gesendet wird, der anzeigt, dass Fuel "off" ist. Wenn der Tankbalken in SmartRace sichtbar bleibt, schickt die CU die Info, dass Tanken aktiv ist. Ob das mit dem Problem zusammenhängt, dass bei Dir trotz leerem Tank Runden gezählt werden? 🤔

#7 From @carreradriver 09.10.2020, 08:39
Wenn wir Glück haben (!), bekomme ich in ca. einem Monat eine neue CU. Sollen wir mal abwarten, und ich teste beides dann nochmal? ;) Tut mir Leid, wenn ich das alles jetzt eintrage, und es eventuell an meiner defekten CU liegt… ):
#8 From @carreradriver 09.10.2020, 08:41
Wenn das bei dir nicht so ist, kannst du den Bug einfach schließen…😉 Selbst wenn ich keine neue CU bekomme, liegt es ja sehr wahrscheinlich an meiner.
#9 From @smartrace 09.10.2020, 08:52 Owner

Ich würde den Eintrag erstmal offen lassen. Du testest einfach nochmal, wenn die neue CU da ist. Wenn dann alles "normal" :-) ist, machen wir hier zu. Bis dahin kannst Du ja Dinge, die damit zusammenhängen erstmal nicht weiter eintragen. Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, ob es damit zu tun hat, trag es ruhig trotzdem ein - besser einmal zu viel eingetragen, also einmal zu wenig. :-)

LG

#10 From @carreradriver 02.11.2020, 20:38
Also: die ersten Ergebnisse mit neuer CU liegen vor, in Kürze (Beschreibung ändere ich voraus. morgen wenn ich noch mehr Tests gemacht habe): Ein Problem: Tanken aus & Cu aus > CU ein > SR verbinden > Auto über Start fahren ⇒ Ansage tank leer, obwohl tanken aus. Zweites Sache/Schönheitsfehler: Tanken an > Auto über Start > Tanken aus ⇒ Tankinhalt noch in SR sichtbar (siehe Idee oben, vllt. Ausgraben/Ausblenden). Mehr Ergebnisse auch zu den anderen Sachen/Ideen voraus. morgen. 😉
@carreradriver added the labels iOSAndroid 03.11.2020, 17:43
@carreradriver updated the description 03.11.2020, 17:43
#11 From @smartrace 21.01.2021, 15:50 Owner

Es ist weiterhin so, dass ich dieses Problem einfach nicht reproduzieren kann. Die einzige Erklärung, die aus meiner Sicht noch bleibt, ist angeschlossenes Zubehör. 

Doofe Frage: Hast Du überhaupt eine Pitlane verbaut?

Was hast Du sonst an Deiner Bahn angeschlossen? Tower, DD?

Grüße,
Marc

#12 From @smartrace 21.01.2021, 17:18 Owner

Habe jetzt #13541 eingebaut, so dass in Deinem Spezialfall keine Runden mehr gezählt werden sollten. Für die anderen Dinge werde ich aber keine Workarounds einbauen - aus dem ganz einfachen Grunde, dass ich nichts davon testen könnte. Das Verhalten ist nicht reproduzierbar und ich kenne auch tatsächlich keinen einzigen anderen Nutzer, bei dem das so ist. Keine Ahnung, ich bin ratlos. Mache hier erstmal zu. Wenn Du neue Erkenntnisse hast, immer her damit :-)

@smartrace closed this 21.01.2021, 17:18
#13 From @carreradriver 21.01.2021, 17:23
Also angeschlossen sind (CU/Digital 132, alles original Carrera auch die Autos):Pitlane mit Pit Stop AU (1, mit Rundenzählung)Position Tower (1)Driver Display (1)AppConnect (1)Mobil-Tower für Infrarot-Wireless Handregler (1)Empfänger für Wireless+ 2,4 GHz Handregler (1)Kabel-Handregler (2)Alte Rundenzähler-Schiene für BlackBox (1, aber Klinke ausgesteckt)Weichen/AUs/Engstelle (digital)/Zusatzeinspeisungen… ich hoffe, ich habe nichts vergessen, konnte gerade nicht nachschauen. Ein CU-Wechsel hat ja dieses Problem, und auch das mit dem Zählen von Runden bei leerem Tank nicht gelöst… kann es eventuell an der AppConnect liegen? Ich kann gerne die nächsten Tage mal meine andere CU ganz einfach nur an Strom+AppConnect anschließen, und testen, ob immer noch die Probleme bestehen, also ohne die anderen angeschlossenen Sachen, dann müsste es recht sicher am AppConnect liegen.
#14 From @carreradriver 21.01.2021, 17:24
Leider wurde die Formatierung bei der Aufzählung nicht übernommen…
#15 From @carreradriver 21.01.2021, 17:26
Hab gerade gesehen, dass Du davor schon geantwortet hast… falls ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich die nächsten Tage! ;)
#16 From @smartrace 21.01.2021, 17:28 Owner

Genau, bitte teste mal, ob irgendwas von dem aufgezählten Zubehör das Verhalten auslöst. Wäre echt interessant. Danke Dir!

#17 From @carreradriver 21.01.2021, 18:18
Also ein bisschen getestet: Problem 1 wurde durch Ausstecken des Klinken-Steckers in der CU (vom alten Rundenzählers (30342)) behoben, die Tankanzeige verschwindet im Rennbildschirm (knnst du ja evtl. für zukünftige Probleme dieser Art, evtl. auch für die Hilfeseiten gebrauchen), allerdings wird die Tankanzeige in Connect nicht zuverlässig ausgegraut (beim Tank ausschalten), oder nicht aktualisiert nach dem Tank einschalten (Problem nur in Connect). Das Problem mit den unterschiedlich großen Prozent-Tankanzeigen besteht weiterhin (z.B. Tank aus, CU aus > Fahrer 1 über Sensor > Tanken ein (jetzt ist Prozenz groß) > Fahrer 2 über Sensor ⇒ Fahrer 1 Prozent ist groß. Fahrer 2 klein, siehe altes Bild oben).
#18 From @carreradriver 21.01.2021, 18:25
Zur Tankanzeige in Connect: Tanken REAL > CU ein, Fahrzeug 1 über CU-Sensor ⇒ 100% in Connect (richtig) > Auf Tanken OFF (Connect graut Tankstelle aus, aber Schrift: 100%) > Tnken REAL ⇒ in Connect wird Tank nicht mehr aktualisiert. (ähnlich mit Tanken ON, nurr dass Connect nicht ausgraut, sondern auf altem Tankstand bleibt).
@carreradriver reopened this 21.01.2021, 18:29
@carreradriver updated the description 21.01.2021, 18:29
#19 From @smartrace 21.01.2021, 19:07 Owner

Ah, also lag es daran, dass Du den Rundenzähler parallel zu AppConnect verwendet hast? Sehr interessant! Habe ich hier aufgenommen: https://www.smartrace.de/anleitung/hilfe-bei-problemen/runden-werden-trotz-leerem-tank-gezaehlt/

Die anderen Sachen schaue ich mir an.

#20 From @carreradriver 21.01.2021, 20:00
Hatte eigentlich nur die anderen Sachen aus diesem Eintrag getestet, war jetzt aber zu neugierig: Runden mit leerem Tank werden tatsächlich nicht mehr gezählt!!! Du hattest also Recht, auch wenn es vermutlich gerade ein kleines Missverständnis war. 😂 Wenn du das Problem/die Ursache noch genauer beschreiben möchtest: es handelt sich nur um den alten Rundenzähler (30342, https://www.carrera-toys.com/de/product/20030342-rundenzahler-elektronisch), der neue "Lap Counter" (30355), kann ja nicht gleichzeitig angeschlossen werden, da er  eh über den selben Eingang (PC-UNIT), wie die AppConnect gehen würde. Der alte Rundenzähler darf in der Bahn eingebaut bleiben, nur nicht per Klinke-Kabel mit der CU verbunden werden. Ich hätte nicht gedacht, dass wir das Problem noch lösen, ich bin irgendwie gerade ziemlich froh drüber! 👍😄
@carreradriver updated the description 22.01.2021, 16:52
#21 From @smartrace 26.01.2021, 11:35 Owner

Behoben, kommt mit dem nächsten Update.

@smartrace closed this 26.01.2021, 11:35

You need to be logged in to add a comment.