#13933 KERS- oder DRS-Funktion?

Open Created by @mi-baer - 2 comments

From @mi-baer 28.10.2020, 14:36

Hallo Marc, ich habe dazu in der Suche nichts gefunden. Was sich meine Buben wünschen: eine Art DRS- oder KERS-Funktion, und zwar derart:

Bei Überfahren einer Checklane unmittelbar vor einer Kurve, damit der Sensor getroffen wird, wird der zeitliche Abstand zwischen zwei Fahrzeugen gemessen. Wenn das hintere Fahrzeug innerhalb eines definierbaren Zeitfensters ist - z.B. 2/10 sec -  wird der Maximalspeed dieses Fahrzeuges erhöht.

Am nächsten Meßpunkt - wieder eine Checklane in einer Gerade, damit der Sensor getroffen wird - wird die höhere Geschwindigkeit wieder zurückgenommen.

Wir haben nämlich eine Bahn, bei der trotz Spurlängenausgleich die Außenbahn (auf der Start-Ziel-Linie) ca. 3/10 langsamer ist - dadurch ist Überholen wirklich sehr erschwert, selbst wenn man auf der anderen Spur deutlich schneller fährt. Das hängt mit der Kurvencharakteristik und dem Bahngrip zusammen, läßt sich aber nicht befriedigend lösen.

Es würde m.E. reichen, wenn das nur für Fahrzeuge in derselben Runde gilt; bei uns dürfen sich Fahrer, die zur Überrundung anstehen oder überrundet sind, nicht gegen das Überholen wehren.

Edit: man könnte auch das vorausfahrende Fahrzeug langsamer machen, wär vielleicht einfacher realisierbar.

Wär das was? Viele Grüße, Michael

@smartrace supports this. Log in if you'd like to support this, too.
#1 From @smartrace 28.10.2020, 14:39 Owner

Irgendwie ne coole Idee. Ich mach mir mal Gedanken :-D

@mi-baer updated the description 28.10.2020, 14:42
#2 From @mi-baer 28.10.2020, 14:44
Super! Du würdest den Herzenswunsch insbes. eines meiner Söhne erfüllen. Bitte sieh noch, was ich unter Edit geschrieben habe: Vielleicht ist es einfacher realisierbar, das vorausfahrende Fahrzeug langsamer zu machen. Viele Grüße, MIchael

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @mi-baer
    28.10.2020, 14:36

  • Type

    Idea

  • State

    Open

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace

  • Labels

    iOS MacOS