Hallo Marc, ich habe dazu in der Suche nichts gefunden. Was sich meine Buben wünschen: eine Art DRS- oder KERS-Funktion, und zwar derart:
Bei Überfahren einer Checklane unmittelbar vor einer Kurve, damit der Sensor getroffen wird, wird der zeitliche Abstand zwischen zwei Fahrzeugen gemessen. Wenn das hintere Fahrzeug innerhalb eines definierbaren Zeitfensters ist - z.B. 2/10 sec - wird der Maximalspeed dieses Fahrzeuges erhöht.
Am nächsten Meßpunkt - wieder eine Checklane in einer Gerade, damit der Sensor getroffen wird - wird die höhere Geschwindigkeit wieder zurückgenommen.
Wir haben nämlich eine Bahn, bei der trotz Spurlängenausgleich die Außenbahn (auf der Start-Ziel-Linie) ca. 3/10 langsamer ist - dadurch ist Überholen wirklich sehr erschwert, selbst wenn man auf der anderen Spur deutlich schneller fährt. Das hängt mit der Kurvencharakteristik und dem Bahngrip zusammen, läßt sich aber nicht befriedigend lösen.
Es würde m.E. reichen, wenn das nur für Fahrzeuge in derselben Runde gilt; bei uns dürfen sich Fahrer, die zur Überrundung anstehen oder überrundet sind, nicht gegen das Überholen wehren.
Edit: man könnte auch das vorausfahrende Fahrzeug langsamer machen, wär vielleicht einfacher realisierbar.
Wär das was? Viele Grüße, Michael
You need to be logged in to add a comment.