#14365 Simulation Reifenverschleiß/Reifenschaden möglich ?

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From @oj 02.02.2021, 11:59

Vorgeschichte:

Wir fahren die Regenreifeneinstellungen im Regen so, daß die Geschwindigkeit derselben im nassen nur etwas langsamer ist als wie mit Slickreifen im trockenen, gerade so das man einen kleinen Nachteil hat, aber es auch nicht zu langweilig wird.

Unsere Regenreifeneinstellungen im trockenen sind wiederum nur minimal langsamer wie im nassen eingestellt, um wenigstens einen kleinen Nachteil einzustellen und einen Reifenwechsel anzuregen, dass aber so eigentlich nicht ganz vorbildgetreu ist…

Dieser kleine Nachteil verhindert dann oft, das man die Regenreifen NICHT wechselt wenn es abtrocknet, und dann aus taktischen Gründen lieber mit den Regenreifen im trockenen weiterfährt.

Idee:

Regenreifen fahren ja im Original im trockenen nicht langsamer als wie im nassen…aber sie verschleißen dafür extrem schnell und gehen dadurch auch noch sehr schnell kaputt.

Könnte man nicht, wenn man im trockenen die Regenreifen drauf lässt, nach zum Beispiel innerhalb  ca min 3 Runden – max 5 Runden, (frei wählbar) automatisch einen Reifenschaden programmieren ?

Um dann in die Box fahren zu müssen um zu wechseln.

Wenn das irgendwie möglich wäre, wäre das natürlich auch eine weitere Möglichkeit, bei Slicks im trockenen, um eine weitere spannende und taktische Möglichkeit für ein normales Rennen einzubauen, speziell bei Langstreckenrennen.

Natürlich sollte der Reifenschaden nicht immer nach genau x Runden erfolgen, sondern zufällig, immer in einem gewissen Rahmen, das man nur weis das man seine Reifen langsam ruiniert, aber nicht genau weiß wie lange sie noch halten, das es dadurch noch spannender wird !

Beispiel…Reifenverschleiß/Reifenschaden eingestellt ab ca min 35 Runden bis max 40 Runden, dann mit evtl. Sprachnachricht wie beim tanken, nach ca 30 Runden    „Achtung Reifenverschleiß bald erreicht“

Alle Werte natürlich frei Einstellbar und aktivierbar im Menü

Wenn man das natürlich noch mit der Rundenzeit koppeln könnte, also um so schnellere Zeiten um so schnellere verschleiß, wäre das natürlich noch die Krönung…

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@oj updated the description 02.02.2021, 13:15
@oj updated the description 02.02.2021, 13:20
#1 From @smartrace 02.02.2021, 14:59 Owner

Was mich an dieser Idee stört und weshalb ich sie bislang immer abgelehnt habe, sind die Massen an Befehlen, die damit während eines Rennens (zusätzlich) an die CU gesendet werden müssen und die damit zwangweise verbundene Fehleranfälligkeit (Fahrzeug überfährt gerade eine Weiche oder ist aus anderen Gründen nicht in der Lage, den Befehl mitzubekommen, etc.).

Wir hatten ja aus genau diesem Grund endlose Probleme mit dem Wetter-Add-On.

Wie siehst Du das als Nutzer?

(Problem mit Leerzeilen ist übrigens behoben - endlich ;-))

#2 From @oj 04.02.2021, 12:12

Na ok, bei langsamer Performance Einbuße bei Reifenabnutzung, das das mit den vielen Daten senden nicht so toll ist, hört sich natürlich einleuchtend an.

 

Aber das mit dem Reifenschaden nach „Abnutzung“, das sollte dann doch eher gehen.

Erstens, weil man den Schaden ja prinzipiell vermeiden will (sollte erst gar nicht dazu kommen, soll ja zum frühzeitigen, bzw. überhaupt zum Reifenwechsel animieren)

Zweitens, wenn es dann dazu kommt, ist es dann ja nur ein, bzw zur Sicherheit evtl. zwei Befehle, die dann übertragen werden müßten…oder …?

Dieser Befehl muss ja nicht mal unbedingt an das Fahrzeug übertragen werden, wenn man nur eine „Strafe“ ausspricht, soll heißen:

Reifenschaden-Fahrzeug muss innerhalb X Runden an die Box und dann nach Reifenwechsel ist die Strafe „abgesessen“…

Muß ja nicht unbedingt ein Geschwindigkeitsabzug zum Fahrzeug gesendet werden bei Reifenschaden, wobei das natürlich sehr gut wäre, aber ich wäre mit einfacher „Strafe“ auch schon zufrieden (erstmal)😉

#3 From @smartrace 04.02.2021, 12:48 Owner

Okay, verstehe. Könnte ich mir vorstellen.

Mir würde sowas vorschweben:

  • Neuer Reiter "Reifenverschleiß" zusätzlich zu Wetter, Strafen und Schäden beim Starten eines neuen Rennens
  • Man kann dort die Lebenszeit des Reifens einstellen (in Runden)
  • Zusätzlich kann man einstellen, nach wie vielen Runden das Auto langsamer und die Bremsen schwächer werden (oder ob das nicht passieren soll). Denke da an maximal 3 Stufen.
  • Außerdem kann man einstellen, wieviele Runden man die Lebensdauer des Reifens überziehen darf, bevor es zu einem Reifenschaden kommt.
  • Fährt man an die Box und wechselt die Reifen, wird die Lebensdauer zurückgesetzt.

Was hältst Du davon?

Ich sehe allerdings nicht, wie man das sinnvoll gleichzeitig mit der Wettersimulation verwenden soll. Ich würde also einbauen, dass man Reifenverschleiß nur aktivieren kann, wenn Wetter aus ist - und umgekehrt.

Grüße,
Marc

#4 From @oj 05.02.2021, 12:19

Ja hört sich doch gut an :-)

Meine idee mit dem Reifenschaden, war ja ürsprünglich nur für Regenrennen und da nur für die Regenreifen im trockenen gedacht ;-)

Aber natürlich ist das auch erstmal eine tolle Erweiterung für erstmal trockene Rennen bzw Langstreckenrennen...

#5 From @homeland_raceway 15.05.2021, 02:17

I think that this is a great idea! Is it possible to have tire wear/life based on lap times? For example, the faster your lap time the higher the tire wear and lower lap times means you have less tire wear and therefore longer tire life.

This would be similar to Marc's idea with the fuel consumption; faster lap times means higher fuel consumption and vice versa

#6 From @zero 08.08.2021, 21:09

>> quote

Mir würde sowas vorschweben:

Neuer Reiter "Reifenverschleiß" zusätzlich zu Wetter, Strafen und Schäden beim Starten eines neuen RennensMan kann dort die Lebenszeit des Reifens einstellen (in Runden)Zusätzlich kann man einstellen, nach wie vielen Runden das Auto langsamer und die Bremsen schwächer werden (oder ob das nicht passieren soll). Denke da an maximal 3 Stufen.Außerdem kann man einstellen, wieviele Runden man die Lebensdauer des Reifens überziehen darf, bevor es zu einem Reifenschaden kommt.Fährt man an die Box und wechselt die Reifen, wird die Lebensdauer zurückgesetzt.

<< end quote

Das hört sich super an. Ich würde das dahingehend noch erweitern, das der Fahrer in smartrace connect den Reifen wählen kann der bei einem Wechsel aufgezogen wird. So könnte man z.b. sicherstellen das bei Sonne nicht auf regenreifen gewechselt wird. Das wäre dann aus meiner sicht ein Must have bei Reifenverschleiß...

Nice wäre es dann vielleicht mehrere Reifen typen zu haben? Also nach dem Motto: Hart und Slicks und Regenreifen und man kann die Haltbarkeit anpassen. Die Frage ist nur ob es das nicht unnötig verkompliziert...

#7 From @slotracingwuenschendorf 03.08.2022, 19:41

Ich würde es cool finden:

Dass es verschieden harte Reifenmischungen gibt und man kann vor einem Rennen einstellen, wie lange man für einen Reifen in der Box bleiben muss und je nach dem welchen Reifen man hat hat man eine schnellere oder langsamere Geschwindigkeitsstufe. Aber zB. hält der eine Reifen länger wie der andere.

#8 From @mlaskow 15.11.2022, 02:20

Idea is great. It could work similiar to a lap time based fuel simulation. Cars should slow down as the tires wore down. As the tires reach critical point (30% for example), slowing down could be even faster.

It could also make qualifying/practice more entertaining, if the exact values of...

- % of wearing down if you hit the lap time

- % of increase/decrease the wear if you do not hit the lap time

- critical point, as I pointed above

... would be hidden (chosen randomly, within some base range). You will have to figure it out during practice/qualifying runs (so the values should transfer to race session).

I don't know if this could work along with fuel simulation, but even if not, this could be great addition I believe.

 

 

 

 

 

#9 From @martin_von_sachsen 15.11.2022, 21:20

Good idea, but before implementing this wouldn't it be needed to choose the wanted tire in smartrace connect when pitting?

#10 From @mlaskow 18.11.2022, 14:44

I believe that different tire types could be nice, but not necessary - with one type you still have lot of strategic issue with managing pace during a race. If choosing tire type option would need to manipulate in smartrace connect during the race, I think its not worth it. If there is an option to choose tire with on-track operation (longer pit stop for harder tire for example) it would be great and different compounds could be implemented in my opinion.

#11 From @oj 20.11.2022, 14:14

Ich würde auch sagen, das es erst Mal reichen würde, wenn die Reifen eine begrenzte Lebensdauer hätten.

Wenn das Mal funktioniert, kann man Stufe zwei zünden...

#12 From @tru 16.02.2023, 20:27

Like the idea of Tyre Wear tab!

#13 From @spaccotutto1999 07.05.2023, 22:34

Es ist 2 Jahre her, seit dieser Mechaniker vorgeschlagen wurde. Ich sage, dass es drei Arten von Gummi mit drei Arten von Leistung und unterschiedlichem Verschleiß geben sollte, die alle wie bei Regenreifen programmierbar sind. Die Leistung muss sich nicht unbedingt ändern, also schicken wir die CU zu Brei, aber sobald wir einen bestimmten Prozentsatz erreichen, ändert sich die Leistung drastisch. Ich denke, es braucht nicht viel, um diese Funktion auszuführen, da wir eine ähnliche mit den nassen haben. Die Reifen werden aus der Haupt-App und aus Smart Race Connect ausgewählt. Sie wählen also selbstverständlich aus, mit welchem ​​Reifen Sie beginnen, welchen Sie anhalten und wie viele Stopps Sie einlegen möchten. Entschuldigung für mein Deutsch, aber ich habe Google Translate verwendet

#14 From @dirtydogracing 17.07.2024, 10:09

Any update on a feature like this coming?

#15 From @smartrace 18.07.2024, 16:33 Owner

There is no timeline for this, but I can confirm it will be implemented at some point.

#16 From @dirtydogracing 18.07.2024, 17:58

Kool thanx 👍

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