#14410 Grobe Wettbewerbsverzerrung im Rennen

Open Created by @Trevis - 2 comments

From @Trevis 10.02.2021, 16:09

Hallo SmartRace Team, mir ist es erst seit Kurzen (in verschiedenen Foren anscheinend schon länger) aufgefallen, daß im Rennen bei Geschwindigkeitänderung durch Reifen oder Wetter, Autos mit neuen Decodern wesentlich im Vorteil sind. Heisst, wenn ich in SmartRace bei Regen 60% Geschwindigkeit einstelle, ältere Auto viel langsamer werden als Autos mit "neuen" Deocdern. Das verzerrt das ganze Renngeschehen und lässt Altautobesitzer vor jedem Wetterumschwung bangen. Dieser Geschwindigkeitsvorteil ist nicht nur gering sondern sehr erheblich (Ich tippe mal auf 30% schnellere Neuwagen). Es ist sogar soweit, dass es mir und meinen Mitfahrern keinen Spass mehr macht das Wetter einzuschalten (sobald unterschiedliche Auos am Start sind) und somit der Taktische Reifenwechsel, was echt Laune machte für die Katz ist. 
Glaubt ihr ihr könnt da mal was in die neue Version einbauen, wo man eventuell anhand der Autozuweisung (z.B. Neu und Alt) die Geschwindigkeitsanpassung individueller anpassen kann.

Wenn ihr Daten braucht verweise ich euch mal auf diese Forumsseite:
https://www.freeslotter.de/index.php?thread/93834-carrera-digital-132-decoder-ab-werk-neu-programmiert/&pageNo=1

Grüße (ich fahre Digital 132)

@Trevis updated the description 10.02.2021, 16:09
@Trevis updated the description 10.02.2021, 16:10
@Trevis updated the description 10.02.2021, 16:13
#1 From @smartrace 10.02.2021, 16:23 Owner

Ich habe darüber schon nachgedacht. Ehrlicherweise geht es mir etwas gegen den Strich, schon wieder einen Workaround für etwas einzubauen, das Carrera massiv verbockt hat.

Ein kurzfristiger Workaround wäre, nur Autos mit den gleichen Decoder-Jahrgängen gegeneinander antreten zu lassen.

#2 From @trevis 17.02.2021, 07:22

JA kann ich verstehen. Was ich nicht verstehen kann ist wie man die Programmierung der Decoder, seitens Carrera so grundlos unterschiedlich machen kann.Eventuell hilft ja schon ein "Hakenkästchen" in dem Zuwesiungsbildschirm der die neuen Autos drosselt.Sogar das Tankverhalten von alt und neu ist unterscheidlich. So macht Rennen unterscheidlich alter aber eigentlich gleich schneler Autos kein Spass.

You need to be logged in to add a comment.