#15054 Bei iOS-Connect-Verbindung stürzt SR am iPad ab

Open Created by @carreradriver - 8 comments

From @carreradriver 04.10.2021, 20:41

SmartRace läuft am iPad (iPadOS 15.0.1, SR 5.2.1):
Wenn ich versuche, mich mit einem iPhone (iOS 15.0.1, SRC 3.1.4) mit SmartRace Connect zu verbinden, lädt es entweder ewig, oder was deutlich häufiger passiert: SmartRace am iPad stürzt ab (Connect zeigt nur Fehlermeldung, siehe Bild).

Folgendes habe ich bereits getestet:

  • SmartRace Connect auf Android verbindet sich normal → dürfte also an der iOS-Connect-App zu liegen
  • Wechsel des WLAN-Netzwerkes/Routers hat nichts gebracht (mit beiden Netzwerken habe ich früher schon Verbindungen herstellen können)
  • Apps neu starten oder WLAN (komplett) ein- und ausschalten auf beiden Geräten hatte keinen Erfolg
  • Neustart des iPhones mit Connect-App hatte auch keinen Erfolg

Es könnte an natürlich an iOS 15 liegen, da weiß ich aber zu wenig… vllt. kann ich demnächst mal ein SmartRace auf Android testen, und mich da versuchen mit iOS zu verbinden…

#1 From @carreradriver 04.10.2021, 20:44

iPad: iPad Pro (12,9 Zoll, 4. Generation)iPhone: iPhone X

#2 From @smartrace 05.10.2021, 10:41 Owner

Servus Lukas,

danke für den Hinweis. Das klingt tatsächlich nach einem iOS 15-Thema. Werde mir das Ganze genauer anschauen. Hast Du noch ein Gerät mit einer älteren iOS-Version, um zu schauen, ob es damit wie gewohnt klappt?

Grüße,
Marc

#3 From @carreradriver 05.10.2021, 22:48

Hi Marc,

wenn ich Glück habe, kann ich es am Sonntag Abend mit einem Gerät testen, was noch nicht auf iOS 15 aktualisiert ist. Ich berichte dir, wenn ich dazu komme.

Gerade hat übrigens ein Test mir SR auf Android und SRC auf iOS funktioniert. Also funktioniert nur iOS → iOS nicht (auch heute nochmal getestet)…

LG Lukas

#4 From @carreradriver 05.10.2021, 22:56

PS: Neustart des iPads half auch nichts.

Bei SRC (iOS) und SR (Android) zeigt SRC beim Klick auf die zwei Pfeile links oben zum "Deconnecten" ebenfalls anschließend die selben Fehlermeldungen, wie im Bild oben an (ich weiß nicht, ob das normal ist). Ich habe vorhin in der Konstellation auch nur schnell die Verbindung getestet, ohne weiter zur Fahreransicht oder Race Control Center zu gehen, etc., das müsste man vllt. nochmal testen…

#5 From @smartrace 11.10.2021, 11:23 Owner

Konnte ich inzwischen bei mir auch reproduzieren. 

#6 From @carreradriver 11.10.2021, 21:58

Ok, super!

Brauchst du noch einen Test mit iOS 14, oder passt das?

PS: iOS/iPadOS 15.0.2 beheben das Problem nicht

#7 From @smartrace 12.10.2021, 11:13 Owner

Nein, das passt so, danke.

Es scheint ein grundsätzliches Problem mit ausgehenden Websocket-Verbindungen auf iOS 15 zu geben (https://developer.apple.com/forums/thread/685403). Ich suche mal weiter.

#8 From @roadflower 15.10.2021, 21:07

Das gleiche Problem besteht auch beim iPad mit der Version 12.5.5.

Wenn man mit dem iPhone einer neueren Version als 14 auf das Gerät zugreift.

You need to be logged in to add a comment.