#15215 Ungültiger Sektor erkannt Person X (Regler X) erkannt – D132, 4-spurige Bahn

Closed Created by @florian.se - 7 comments

From @florian.se 06.01.2022, 18:03

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine D132/D124 ,mit vier Spuren und beim freien Training kommt immer die Fehlermeldung ungültiger Sekotor für Person X (Regler X) erkannt. Im aktuellen Beispiel ist es für Regler zwei der einer Person zugeordnet ist. Auch ohne Zuordnung hat das nicht funktioniert.

Nur zur Ergänzung: ich habe nur zwei Doppelweichen verbaut, so dass nicht alle Spuren durchgewchselt werden können. Pit Lane, Sektoren etc. sind derzeit nicht in der Bahn verbaut worden.

Wiie kann ich den Fehler oder die Fehlermeldung abstellen? Ein Fahren ist so nicht möglich.

#1 From @smartrace 06.01.2022, 21:42 Owner

Servus Florian,

wann genau erscheint die Meldung, also beim Überfahren welcher Schiene?

Grüße,
Marc 

#2 From @florian-se 06.01.2022, 23:50

Hallo Marc,

ich habe nun vorsichthalber mal die CU getauscht. Also bei einem normalen Aufbau (1te Schiene mit den Spuren 1 & 2) passt alles).

Wenn die digitale Multilane  (für 2te Schiene mit den Spuren 3 & 4) dazu kommt, dann werden keine Runden erkannt. Wenn ich dann durchprobierere und das freie Training starte und stoppe und die Spuren durchprobiere dann wird irgendwann auf Spur 2 eine Runde gezählt und für Regler 3, nicht zugewiesen kommt dann die Fehlermeldung mit dem ungültigen Sektor.

Somit hängt das Problem vermutlich schon mit der Nicht-Erkennung der Spuren/Runden mit der Multilane zusammen.Viele GrüßeFlorian

#3 From @smartrace 07.01.2022, 10:27 Owner

Servus Florian,

das ist sehr seltsam. Die Rundenzählung sollte ja auf jeden Fall funktionieren. Kannst Du mal ein Bild der eingebauten Multistartlane anhängen?

Grüße,
Marc

#4 From @florian-se 08.01.2022, 18:17

Hallo Marc,

es ist sehr eigenartig. Ich habe keine Änderung an der Bahn vorgenommen und heute habe ich nochmal die Problemanalyse neu gestartet. Dabei bin ich auf der ersten Spur gefahren und die Runde wurde erkannt, aber sofort ein der Fehler mit dem ungültigen Sektor gebracht. Wenn ich das Fahrzeug dann kurz aus der Spur nehme und wieder eisnetze, dann werden auf einmal neue unzugewiesene Fahrer und ungültige Sektoren erkannt.

Auch beim Aufstelle des Autos auf die Bahn fährt dieses von selbst ruckartig ein paar cm ab und an, bei bestehender  Bluthooth Verbindung und gestarteter Race App - ohne dass das freie Training aktivert ist.

Die Firmware der CU ist auf den aktuellen Stand. Ich kann mir das Verhalten nicht erlöären. 

Anbei die Datei mit dem Bild. Ich hätte auch ein 72 MB Video auf der die die Multi Lane, das Selbstfahren für einen  kurzen Ruck und die Fehlermeldung der ungültigen Sektoren für mehrere nicht zugewiesenen Regler angezeigt werden. 

 

Viele Grüße

Florian

#5 From @smartrace 09.01.2022, 11:34 Owner

Servus Florian,

okay, wir nähern uns der Ursache. Ich würde stark von einem Problem mit der Elektronik der Bahn oder der Fahrzeuge ausgehen. Die Symptome, die Du beschreibst, klingen sehr danach. Siehe auch hier: https://www.smartrace.de/anleitung/hilfe-bei-problemen/smartrace-misst-rundenzeiten-von-reglern-fahrzeugen-die-nicht-auf-aktiv-sind/

Kannst Du das mal prüfen?

Viele Grüße,
Marc

#6 From @florian-se 09.01.2022, 15:08

Hallo Marc,ich habe nun die Multistart Lane ausgebaut und dann ist erstmal alles gut.

Baue ich die Multistart Lane Schiene (Original verpackt und im Sept. 2020 bei Amazon gekauft und bisher nicht benutzt) in die Bahn ein, dann fahren die Autos auf allen Spuren im Abstand von grörßeren und später kürzen Zeiträumen (so ca. 20 - 40 Sekunden) einen kurzen Sprung/Ruckler von alleine, dann wieder usw.).Wohl gemekrt habe ich nun nur noch die CU und die Multistart Lane angeschlossen, keine weiteren Schienenteild und beide CU Einheiten verhalten sich - ohne Bluetooth und Wirles Adapter/Regler - mit der Multistart Lane gleich, ohne ist alles i.O!

Ich habe nun mal Carrera direkt angeschrieben ob das Problem mit der Multistart Lane bekannt ist. Ich will mir momentan nicht noch eine Multistart Lane kaufen und rumprobieren... 

 

Smartrace dürfte somit nicht das Problem sein!

Viele Grüße

Florian

#7 From @smartrace 10.01.2022, 08:23 Owner

Okay, danke für das Update. Ich mache dann hier erstmal zu. Fühl Dich frei, wieder zu öffnen, wenn es Neuigkeiten gibt.

Grüße,
Marc

@smartrace closed this 10.01.2022, 08:23
@smartrace added the label Android 10.01.2022, 08:23

You need to be logged in to add a comment.