#15292 Strafe für zu schnelles Durchfahren der Boxengasse

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From @Alex 16.01.2022, 17:37

Hallo Marc,

für das zu schnelle Durchfahren der Boxengasse kann schon jetzt eine Strafe eingestellt werden. Die Umsetzung erscheint mir allerdings etwas umständlich. Es werden die Rundenzeit der Runde vor dem Boxenstopp und die Rundenzeit der Runde nach dem Boxenstopp aufaddiert, und es wird eine Strafe vergeben, wenn die Gesamtzeit zu klein ist (die Boxengasse also offensichtlich zu schnell durchfahren wurde).

Meine Frage ist, ob es nicht einfacher ginge, indem man direkt einen Mindestaufenthalt für die Boxengasse einstellen kann?

Ich verstehe, dass die CU den Boxenstopp bei Überfahren der Tankdiode startet und bei Durchdrücken des Handreglers über die halbe Geschwindigkeitsstufe hinaus wieder beendet. Da müsste man doch ansetzen können.

Beste Grüße, Alex.

#1 From @smartrace 26.01.2022, 18:13 Owner

Ich verstehe noch nicht ganz, wie Dein Vorschlag das Problem des zu schnellen Fahrens in der Boxengasse löst. :-) Wenn man eine Mindeststandzeit definiert, hat derjenige, der zu schnell fährt, doch weiterhin einen Vorteil?

#2 From @alex 27.01.2022, 05:25

Ich hatte die Funktion so verstanden, dass ein zu schnelles Durchfahren durch die Boxengasse sanktioniert werden soll (z.B. ein Durchrasen ohne überhaupt anzuhalten).

Durch einen definierten Mindestaufenthalt in der Boxengasse ist die Durchschnittsgeschwindigkeit (nicht die Maximalgeschwindigkeit) in der Gasse nach oben hin gedeckelt (genauer gesagt vom Überfahren der Tankeweichendiode bis zum anschließenden Gasgeben).

Der aktuelle Mechanismus wirkt im Ergebnis ähnlich, hat aber die Unschärfe, dass eine schlechte Rundenzeit vor oder nach dem Boxenstopp das zu schnelle Durchfahren der Boxengasse ungeahndet lässt. Auch erfolgt die Strafe erst, wenn das Durchfahren der Gasse schon eine ganze Runde zurückliegt.

Oder habe ich die Intention hinter der Funktion nicht richtig verstanden?

#3 From @smartrace 27.01.2022, 07:29 Owner

Ich bin nicht sicher, ob ich Dir folgen kann.

Wenn Du eine Mindeststandzeit definierst, hat derjenige, der zu schnell in die Box rein- und wieder rausfährt, trotzdem einen unfairen Vorteil. Und genau das soll mit dem derzeitigen Mechanismus geahndet werden, weshalb die reine Standzeit auch rausgerechnet wird.

Deshalb wird die Rundenzeit vor dem Boxenstopp und diejenige nachher addiert. Wenn diese Summe kleiner ist als die angegebene Mindestzeit, dann kann man davon ausgehen, dass zu schnell gefahren wurde. Klar, die von Dir beschriebene Unschärfe gibt es dabei - aber wenn der "Sünder" in der Outlap aus irgendwelchen Gründen sehr langsam ist, ist sein Vorteil ja ohnehin dahin und das Ziel damit ebenfalls erreicht.

#4 From @alex 27.01.2022, 10:56

OK, vielen Dank, jetzt hab ich die Intention verstanden. Ein kleines Thema gibt's dann aber doch: Die Carrera CU beendet den Boxenstopp erst, wenn der Regler mindestens zur Hälfte gedrückt wird. Wer also nach dem Tanken zu zögerlich anfährt, um ja nicht zu schnell aus der Box rauszufahren, ist gekniffen, da die langsame Rausfahrt dann noch immer zum Boxenstopp zählt und somit bei der Prüfung einer möglichen Boxenstrafe abgezogen wird... Sollte je nach Bahnlayout in der Praxis aber eher ein Detailproblem sein. Und einen Tod muss man eben sterben. Vielen Dank für die Erläuterung.

@smartrace closed this 27.01.2022, 12:35
#5 From @smartrace 27.01.2022, 12:35 Owner

👍

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