#15330 Neuer Modus für Meisterschaften: Fahrzeugtausch im Team

Open Created by @Alex - 0 comments

From @Alex 25.01.2022, 11:03

Hallo Marc,

es kommt vor, dass an einer Meisterschaft eine größere Anzahl von Fahrern mit unterschiedlicher Fahrerfahrung (z.B. Erwachsene und Junioren) teilnehmen möchte.

Das bringt zwei Probleme mit sich:

1. Der aktuelle Modus Fahrzeugtausch führt zu einer sehr großen Anzahl von Einzelrennen, da jeder Fahrer jedes Fahrzeug einmal fahren soll, aber nur jeweils sechs Fahrer gleichzeitig fahren können.

2. Die unterschiedliche Fahrerfahrung führt zu einer (für manchen Fahrer frustrierenden) Spreizung der Meisterschaftsergebnisse.

Die Zuordnung der Fahrer zu Teams würde es ermöglichen, beide Probleme zu lösen, setzt aber einen alternativen Modus zum Fahrzeugtausch voraus, sozusagen einen Modus „Fahrzeugtausch im Team“.

Der Modus entspricht weitestgehend dem aktuellen Fahrzeugtauschmodus, jedoch fährt nicht jeder Fahrer jedes Auto mindestens einmal, sondern nur jedes Team. 

Der Algorithmus weist für jedes Einzelrennen jeweils einen Fahrer aus jedem Team zu, z.B. für das erste Rennen jeweils Fahrer 1, für das zweite Rennen Fahrer 2, usw. Sind alle Fahrer eines Teams ein Einzelrennen gefahren, fängt der Algorithmus beim nächsten Einzelrennen mit der Zuteilung wieder mit Fahrer 1 an.

Bei Teams mit zwei Fahrern fahren die Fahrer also nur jedes zweite Rennen, bei Teams mit drei Fahrern nur jedes dritte, usw. Die einzelnen Teams können auch jeweils eine unterschiedliche Anzahl von Fahrern aufnehmen, wodurch sich lediglich die Häufigkeit der Fahrten für die einzelnen Teamfahrer verändert.

Auf diese Weise verringert sich die Anzahl der notwendigen Rennen bei einer größeren Anzahl von Fahrern deutlich. Auch können so Fahrer mit unterschiedlicher Fahrerfahrung in den Teams gut gemischt werden, um ein ausgeglicheneres Ergebnis der Meisterschaft zu erhalten.

Viele Grüße, Alex.

You need to be logged in to add a comment.