#16691 Datenschnittstelle: Tankinhalte ├╝bertragen

Open Created by @carreradriver - 6 comments

From @carreradriver 31.08.2023, 15:03

Wenn ich das richtig sehe, werden aktuell die Tankstände nicht übertragen... wahrscheinlich macht es als eigenes Event am meisten Sinn, weil sich der Tankstand ja unabhängig vom Überfahren der Ziellinie ändern kann (und das Volltanken auch unabhängig davon ist).

    Nur als Feedback: Am Mac werden ca. 50% der Ereignisse übertragen (hier auch SmartRace komplett zurückgesetzt), am iPad wurde bei mir noch nie ein Ereignis übertragen... natürlich ist die Datenschnittstelle noch in der Beta...

    Edit: Weitere Wünsch für Events:

    • Fahrzeug an der Box/Verlassen der Box
    • Reifenwechsel
    • Strecken-Daten (wie Fahrzeug/Fahrer-Daten, z.B. bei Event-Start)
    • Zurücksetzen des Freien Trainings
    • Tanken ein/aus
    • Fahrer gelöscht (durch nach links wischen)
    @carreradriver changed the product from SmartRace to SmartRace BETA 31.08.2023, 15:17
    @carreradriver added the label Mobile 31.08.2023, 15:17
    #1 From @smartrace 01.09.2023, 09:22 Owner

    Servus Lukas,

    danke, die Tankgeschichte werde ich mal noch integrieren.

    Wegen der nicht übertragenen Ereignisse: Das sollte (trotz "Beta") nicht so sein. Hast Du Fehler im Log, wenn Du den Debug-Modus einschaltest?

    Grüße,
    Marc

    #2 From @carreradriver 01.09.2023, 09:59

    Servus Marc,

    super, danke!

    Ein kleiner Prozentteil Verlust kann theoretisch auch am Server bei mir liegen. Was mich nur wundert ist, dass das iPad bisher (bei gleichen Einstellungen zur Datenschnittstelle) noch nichts übertragen hat… werde aber mal noch mehr testet (kann nur nicht versprechen wie schnell).

    Was bei der Gelegenheit noch cool wäre, wäre das Übertragen der Strecken-Daten (z.B. bei Start eines Events). Ich habe z.B. eine Anzeige der gefahrenen Kilometer gemacht, wo ich momentan aber bei jeder neuen Strecke die Streckenlänge im Programm per Hand ändern muss…

    Und falls es nicht nur bei mir verloren ging, wäre auch Event gut, wenn das Freie Training zurückgesetzt wurde (zum Rücksetzen der Werte bei mir).

    Danke dir für alles!

    LG Lukas

    @carreradriver updated the description 10.09.2023, 01:16
    #3 From @carreradriver 17.09.2023, 14:31

    Zu dem Problem mit den nicht übertragenen Daten, habe ich mal noch getestet:

    Bei nicht gesendeten Daten wird folgender Error geloggt:

    -> app.api.post: post error {"readyState" :0, "status":0, "statusText": "error"), "error"

    ReadyState 0 heißt UNSENT: Client has been created. open() not called yet. Kann aber theoretisch auch am Server liegen.

    Per JavaScript hatte ich aber mittels Post-Request keine Probleme, Test-Anfragen zu senden (mit dem Code aus XMLHttpRequest, Example: POST)

    Am iPad erscheint jedes Mal der oben genannte Fehler (hier wurden nach wie vor noch keine Daten gesendet), am Mac ab und zu (siehe angehängtes Foto -> nicht über die "Not Found"-Antwort wundern).

    #4 From @carreradriver 19.09.2023, 20:47

    Nochmal getestet (und für den Server eine andere Methode verwendet): Mit dem MacBook funktioniert es jetzt zuverlässig, mit dem iPad wird nach wie vor nichts gesendet, bzw. es erscheint der oben genannte Fehler... ich probiere nachher einmal Backups auszutauschen...

    @carreradriver updated the description 19.09.2023, 20:47
    #5 From @carreradriver 19.09.2023, 21:23

    Ebenso am iPhone nur der Fehlercode (siehe Bild)...

    Ein paar technische Infos:

    SmartRace 5.7.4 auf iPhone (iOS 16.6.1), iPad (iPadOS 17.0), MacBook (macOS 13.5.2)Der Server läuft nicht auf dem MacBook, sondern auf einem anderen Gerät

    Ich tippe fast auf ein Problem mit iOS/iPadOS, weil die Datenschnittstelle nur unter macOS funktionert, und der Server (auf einem anderen Gerät) & WLAN-Netz immer die gleichen sind.

    #6 From @carreradriver 27.09.2023, 14:27

    Das ist natürlich sehr schade, dass SmartRace auf Intel-Macs in Zukunft nicht mehr unterstützt wird… unter iPadOS/iOS habe ich die Datenschnittstelle leider immer noch nicht zum laufen gebracht, bisher wurden noch nie Daten übertragen (unter macOS – leider Intel – hat es jetzt zuverlässig funktioniert)… aber kann die Entscheidung für macOS auf jeden Fall nachvollziehen.

    @carreradriver updated the description 27.09.2023, 14:27
    @smartrace changed the product from SmartRace BETA to SmartRace 29.09.2023, 10:02

    You need to be logged in to add a comment.