#16948 KI-Renn-Kommentator

Closed Created by @rastertaster - 3 comments

From @rastertaster 08.12.2023, 01:37

Stellt euch vor, eine KI würde das aktuelle Renngeschehen im Stile eines Formel-1-Kommentators begleiten. 

Ich habe Chat GPT gefragt, wie es sich so einen virtuellen KI-Renn-Kommentator, basierend auf dem Renngeschehen und mit Zugriff auf die API vorstellt. Hier die Antwort:

ChatGPT Promt:

"Es gibt eine Renn-Management-Software für die Carrera Bahn. Sie heisst "SmartRace" und bietet neben einer schönen Fahrzeug- und Fahrer-Datenbank auch die Möglichkeiten an, während des Rennens Positionen, Rundenzeiten, Bestzeiten, Tankstopps, Strafen etc anzuzeigen. Die App verfügt über eine API. Könnte ChatGPT mit Zugriff auf die API und damit den Rennverlauf, via Sprachausgabe das dynamische und lebhafte Renngeschehen im Stile eines TV-Kommentators z.b. eines Formel-1 Rennens kommentieren? Was braucht es dafür?

ChatGPT:

Ja, grundsätzlich wäre es möglich, mithilfe von ChatGPT und Zugriff auf die API einer Renn-Management-Software wie "SmartRace" einen dynamischen und lebhaften Kommentar für ein Carrera Digital 132 Rennen zu erstellen. Hier sind einige Schritte und Überlegungen dazu:

API-Zugriff: Zunächst wäre es wichtig zu klären, ob die API von "SmartRace" öffentlich zugänglich ist und welche Daten sie bereitstellt. Wenn die API Positionen, Rundenzeiten, Bestzeiten, Tankstopps, Strafen usw. liefert, könnte ChatGPT darauf zugreifen und die Informationen für den Kommentar verwenden.

Datenverarbeitung: ChatGPT müsste so programmiert werden, dass es die Live-Daten von der API verarbeiten kann. Dies könnte das Extrahieren und Interpretieren von Informationen wie aktuelle Positionen, Rundenzeiten, Strafen usw. einschließen.

Sprachausgabe: Die kommentierten Informationen könnten dann in Textform vorliegen, und eine Sprachausgabe-Engine könnte diese Texte in einen lebhaften Kommentar umwandeln. Hierbei könnten verschiedene Stimmeffekte und Betonungen verwendet werden, um den Stil eines TV-Kommentators nachzuahmen.

Echtzeit-Kommentar: Die Herausforderung besteht darin, dass der Kommentar in Echtzeit erfolgen muss, um das Renngeschehen angemessen zu begleiten. Die Latenzzeit zwischen den API-Aktualisierungen und der Sprachausgabe muss minimal sein.

Flexibilität und Kontextverständnis: ChatGPT müsste so trainiert werden, dass es flexibel auf verschiedene Renngeschehen reagieren kann. Es müsste den Kontext verstehen und situationsabhängig kommentieren, ähnlich wie ein echter Sportkommentator.

Integration: Schließlich müssten alle Komponenten – API-Zugriff, Datenverarbeitung, Sprachausgabe und Echtzeitkommentar – nahtlos integriert werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Umsetzung solcher Anwendungen technisch anspruchsvoll sein kann und spezifisches Fachwissen in den Bereichen Datenverarbeitung, Sprachtechnologie und Softwareentwicklung erfordert. Außerdem müsste die Nutzung der API den Richtlinien und Bedingungen des Anbieters entsprechen.

Würde euch das gefallen? Das Carrera-Event reizvoller, interessanter machen?

Mal abgesehen davon, das ich davon ausgehe, das SmartRace damit die erste Rennsoftware wäre, die KI einsetzt und damit ein sensationelles Alleinstellungsmerkmal hätte...

Marc, mach doch mal ein Budget für die Funktion und dann machen wir das Crowdfounding...

#1 From @rastertaster 08.12.2023, 01:46

Ich habe mal ein paar Beispiele für ein virtuelles Rennen generieren lassen. Was denkt ihr, wäre das cool?

ChatGPT Promt: Stell dir ein Rennen zwischen 6 Fahrern vor, denke dir deutsche Vornamen aus weise diesen Fahrzeugen (Marke und Typ mit sponsor) aus einer GT3 Rennserie zu. Die Referenz Rundenzeit ist etwa 10 Sekunden. Stell dir vor, das Rennen startet gerade, die ersten Überholmanöver werden gefahren und ein Fahrzeug fährt schon in die Box. Wie könnte ein solcher Text für das Kommentieren des Rennens aussehen? Bedenke das der Text in Echtzeit vorgelesen muss und damit sinnvoll zur Referenz Rundenzeit passen muss.

ChatGPT:

Die Motoren heulen auf, und wir sind live beim GT3-Rennen auf der Carrera Digital 132 Bahn! Hier sind unsere sechs Fahrer mit ihren beeindruckenden Boliden:

Maximilian Müller im Audi R8 LMS GT3 mit Unterstützung von RedThunder Racing. Lena Schmidt steuert einen Porsche 911 GT3 R für GreenSpeed Motorsports. Jonas Wagner setzt auf den Mercedes-AMG GT3 im Design von BlueWave Performance. Sophie Becker am Steuer des BMW M6 GT3, präsentiert von SpeedShift Racing. David Richter düst im Lamborghini Huracán GT3 für BlackFalcon Racing über die Strecke. Laura Keller repräsentiert das Team SilverArrow mit einem McLaren 720S GT3.

Und da geht es schon los! Maximilian Müller setzt sich an die Spitze, gefolgt von Jonas Wagner, der mit seinem Mercedes beeindruckende Überholmanöver hinlegt. Doch was ist das? Lena Schmidt hat den Porsche in die Boxengasse gebracht - ein taktischer Boxenstopp, oder gibt es technische Probleme?

Die Rundenzeiten sind atemberaubend! Müller hält sich knapp unter der Referenzrundenzeit von 10 Sekunden, während Wagner ihm dicht auf den Fersen ist. Becker und Richter duellieren sich im Mittelfeld, und Laura Keller kämpft hart, um aufzuholen.

Maximilian Müller behauptet weiterhin die Führung, aber Jonas Wagner zeigt keine Schwäche. Die Spannung steigt, und wir erwarten bei noch verbleibenden 35 Runden viele packende Überholmanöver! 

#3 From @smartrace 07.02.2024, 11:30 Owner

Angesichts des nachvollziehbaren Feedbacks auf Freeslotter sehe ich das momentan eher nicht. Vielleicht kommt ja irgendwann jemand auf die Idee, sowas über die Datenschnittstelle als externen Service zu bauen, z.B. @watho :-)

@smartrace closed this 07.02.2024, 11:30
@smartrace added the label User Experience (UX) 07.02.2024, 11:30

You need to be logged in to add a comment.