Tja, das ist ein schwieriges Thema, worüber man sicherlich geteilter Meinung sein kann.
Wenn Du Dir die Liste an Changes für die 6.0 anschaust, siehst Du, dass es bei der großen Menge an Änderungen, Verbesserungen und Neuerungen tatsächlich nur eine Funktion gibt, die Zusatzkosten verursacht, nämlich die Event-Templates. Alles andere erhalten alle Nutzer, egal, ob sie Abonnenten sind oder jemals irgendein Add-On gekauft haben. Trotzdem wird die Arbeitszeit, die ich in SmartRace investiere, schon jetzt fast hauptsächlich von den Abonnenten finanziert. Die App ist dabei übrigens schon lange kein Nebenbei-Job mehr, sondern hilft mit, meine Familie zu ernähren - das muss sie auch, wenn man bedenkt, wie viel Zeit sie in Anspruch nimmt.
Die Schwierigkeit in einem Nischenmarkt wie diesem besteht darin, ein Geschäftsmodell zu haben, das nachhaltig ist. Wirtschaftliche Nachhaltigkeit erreicht man in der Softwareentwicklung einfach nicht mit Einmalkäufen - das ist ein einfacher Fakt, der mir selbst nicht gefällt, dem ich mich aber genauso stellen muss wie andere Softwareentwickler. Die Entwicklung in anderen Branchen zeigt das auch deutlich. Wäre der Markt für SmartRace ein Markt, in dem es zig Millionen potenzieller Käufer gibt, sähe die Lage wahrscheinlich anders aus.
Ich verstehe übrigens gut, dass Du keine Abos magst - ich mag (als Nutzer) selbst keine. Wenn Du gute Vorschläge hast, wie ich die Weiterentwicklung und Instandhaltung der App alternativ finanzieren kann - gerne her damit.
You need to be logged in to add a comment.