#17390 Kein Backup bei großer Fahrzeugdatenbank

Open Created by @Sador123 - 2 comments

From @Sador123 09.05.2024, 18:42

iPad Pro 12.9" (1. Generation), iOS 16.7.7, 128 GB / davon >90 GB frei

Fahrzeugverwaltung: aktuell 1.080 Fahrzeuge, alle mit eigenem Foto, die Datenbank wird regelmäßig aktualisiert und damit größer, alle Autos werden tatsächlich gefahren

Problem: beim Erstellen eine Backups bricht Smartrace beim Sichern der Bilder ab, d.h. der Bildschrim wird erst schwarz, dann weiß, danach erscheint wieder der Hauptbildschirm - aktuell ist eine Sicherung der Daten leider nicht möglich (die Anzeige variiert zwischen "wärmt auf" und einer wechselnden Anzahl von Fotos, z.B. "4 von 1.080" oder "521 von 1.080", bevor das Backup abstürzt und wieder der Hauptbildschirm erscheint)

Auf einem iPad Pro der 4. Generation (mit iOS 17.4.1, 512 GB Speicher und >125 GB frei) besteht dasselbe Problem, dort wird ein Update aber meist nach dem 5. oder 6. Versuch erstellt (dieses iPad ist jedoch nicht mehr an der Bahn). In Smartrace wird die Größe des damit erstellten Backups mit 160,5 MB angegeben, beim Versand per Mail ist das Backup knapp 170 MB groß

Falls es hilfreich sein sollte, kann ich gerne per E-Mail ein mit dem anderen iPad erstelltes, größeres Backup für Testzwecke zur Verfügung stellen

#1 From @smartrace 10.05.2024, 08:08 Owner

Wow... 1080 Fahrzeuge. Krass! 

Das wird ein Arbeitsspeicher-Thema sein mit den Bildern. Für das Einpacken ins Backup wird jedes Bild in base64 umgewandelt. An solche Datenmengen habe ich dabei ehrlicherweise nicht wirklich gedacht. Ich muss mir mal Gedanken machen, wie ich dem Rechnung trage. Wenn Du mir mal ein aktuelles Backup zur Verfügung stellen könntest, wäre das super. Gerne als Link per Mail an info@smartrace.de. Danke Dir!

Grüße,
Marc

#2 From @sador123 10.05.2024, 15:05

Hallo Marc,

dass das am Arbeitsspeicher des iPads hängen könnte, wäre mir im Leben nicht in den Sinn gekommen.

Das aktuelle Backup vom jüngeren iPad hab ich dir gerade eben per Mail geschickt, vielleicht fällt dir da ja was ein.

Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder so irre ist und so viele Fahrzeuge einpflegt, aber ich fahr die tatsächlich auch, keins davon steht einfach nur in der Vitrine oder liegt im dunklen Keller in der Box - für mich ist die Fahrzeug-Datenbank von Smartrace keine "Sammler-Software", sondern eine reine Fahrzeugverwaltung (die meisten Fahrzeuge habe ich aber erst in den letzten paar Wochen erfasst, weil es mich irgendwann genervt hat, dass ich bei analogen Autos nicht weiß, wie viele Runden auf welcher Bahn ich die schon gefahren hab - und da in der Familie kürzlich ein iPhone X ausgemustert wurde und jetzt als "Rundenzähler" fungieren kann, dachte ich, nun wäre die Zeit gekommen, endlich mal Nägel mit Köpfen zu machen...).

Das Problem ist aber letztlich auch, dass mein Fuhrpark kontinuierlich weiter wächst und nicht kleiner wird. D.h. auch wenn es derzeit beim stärkeren iPad noch funktioniert, wird es das - wenn ich dich richtig verstanden habe - ab einer bestimmten Größe vermutlich nicht mehr tun... was mit jetzt natürlich schon ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet...

Danke für deine Mühen und beste Grüße

Sascha

You need to be logged in to add a comment.