#12499 TTS spanisch

Closed Created by @robin - 7 comments

From @robin 16.07.2016, 21:03
Hallo Marc

Bin zurück aus dem Urlaub und die spanische Übersetzung ist nun auch wieder auf 100% :-), leider etwas zu spät für das letzte Update...

Habe gesehen, dass in Issue #181 tts für französisch gewünscht und im letzten Update implementiert wurde. Wäre es daher auch möglich die spanische Sprachausgabe zu implementieren?

Was müsstest du von mir haben?
(habe die Sätze aus issue 181 genommen):

%s has won the race! --> ¡%s ha ganado la carrera!
%s is on pole position! --> ¡%s en primera posición!
Fastest lap by %s! --> ¡vuelta más rápida por %s!
New track record by %s! --> ¡nuevo récord de pista por %s!
%s needs to refuel! --> ¡%s tiene que llenar el depósito!
Attention, only one minute left! --> ¡Atención, solo queda un minuto!
Attention, only one lap left! --> ¡Atención, solo queda una vuelta!

Ich könnte dir die Sätze durch die TTS-Engine meines Mac's erstellen lassen, damit es sich auch nach spanisch und nicht nach Tourist auf Mallorca anhört :-)

Oder wie kann ich dich sonst unterstützen?

Liebe Grüsse und Danke
robin
#1 From @smartrace 16.07.2016, 21:53 Owner
Servus Robin,

Danke, perfekt. Super mitgedacht! Habe ich für die in Kürze kommende 2.2.2 eingebaut.

Die Sätze trage ich nur als Texte in die App ein. Wenn Du dann in den Einstellungen "Spanisch" als Sprache für die Sprachausgabe einstellst, nimmt Dein Tablet/Phone automatisch die richtige Sprach-Engine, das ist so im Code hinterlegt (es-ES als locale).

Besten Dank!

LG,
Marc
#2 From @robin 22.07.2016, 19:36
Hallo Marc

Hatte heute wieder Zeit eine Piste aufzustellen für meine Jungs und habe gemerkt, dass das Update mit dem Spanisch nun drin ist - super, vielen Dank! Die Jungs waren überrascht, dass die Dame Ihre Namen kennt und spanisch spricht :-)

Einen kleinen Fehler habe ich noch bemerkt, kann es sein, dass bei folgendem Satz: Attention, only one lap left! --> ¡Atención, solo queda una vuelta! ein "a" bei "una vuelta" beim Eintragen in die App verloren ging? Die gute Dame sagt nämlich nur "un vuelta" statt "una vuelta" (vuelta ist weiblich, daher das "a" bei una) - fällt sehr wahrscheinlich nur mir auf, aber es hört sich so an, als würde sich die Sprecherin verschlucken :-)

LG + Merci
Robin

#3 From @smartrace 23.07.2016, 19:50 Owner
Hm, ja, guter Punkt. Du hast recht, das ist bisher nur ein String, in den jeweils "Minute" oder "Runde" eingesetzt wird, je nachdem, ob es ein Zeit- oder Rundenrennen ist. Ich werde das mal so umbauen, dass das wirklich zwei getrennte Strings sind. Im Italienischen gibt's dasselbe Problem...

Danke für den Hinweis!
#4 From @robin 23.07.2016, 22:11
Hoffe es klappt und ist nicht zu kompliziert zum umsetzen.
Auf jeden Fall ein riesen grosses Danke für deine Bemühungen und deine super Applikation - die macht richtig Spass!

LG
robin
#5 From @smartrace 29.10.2016, 11:50 Owner
Fixed in 2.2.6.
#6 From @robin 17.02.2017, 23:33
Hi Marc

Ich dachte ich mach ein Re-open statt alles nochmals zu erklären :-)

Mir ist heute aufgefallen, dass bei der Sprachausgabe von Attention, only one lap left auf spanisch immer noch ein "a" fehlt bei "una". Es wird immer noch "un vuelta" statt "una vuelta" gesagt.

Bei der Übersetzung habe ich es nachgeprüft, dort habe ich "una" drin ;-)

Ich habe bei mir auf dem iPad und iPhone die aktuelle Version 2.6.2

LG und Danke
robin
#7 From @smartrace 26.02.2017, 15:15 Owner
Hi Robin,

danke, wird mit der nächsten Version behoben sein. Ist beim Übernehmen der Strings aus Transifex passiert :-)

LG,
Marc

You need to be logged in to add a comment.

  • Created by

    @robin
    16.07.2016, 21:03

  • Type

    Bug

  • State

    Closed

  • Priority

    normal

  • Product

    SmartRace